IHC 1246 ? ja oder nein

juriiii

Neues Mitglied
Registr.
27 August 2007
Beiträge
1
Ort
27367 Horstedt
Habe einen IHC 1246 gekauft,und wollte jetzt Ersatzteile dafür kaufen.Ich stelle jedoch fest das alle immmer sagen das der Motor einen Turbolader hätte.Dieser ist bei mir aber nicht vorhanden.Jetzt meine Frage :

Gab es dieses Model auch ohne Turbolader?
 
wobei man dem Motor auch den Turbo entwenden könnte und ihn ohne Aufladung fahren kann.

Dann leistet er natürlich weniger.

Auch könnte ein Motortausch stattgefunden haben, praktisch ein D-358 verbaut worden sein.

Sollte dies der Fall sein, dann kannst du nachträglich KEINEN Turbo diesem Motor spendieren.

Spezielle die regulären Turbomotoren wie DT-358 haben andere Kühlsystematiken, bzw. andere Innenteile, die den höheren Temperaturen Rechnung tragen.
 
Ja den gab es wirklich ohne turbo!

Der wurde einfach als 1246 Bestellt aber mit den Sonderwusch den Turbo wegzulassen.

Entweder wurde der Werkseitig nicht aufgebaut, oder nachträglich wieder abgebaut. Was nun von den beiden weiß ich nicht.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was der Quatsch sollte, denn dann kann ich acuch den 1046 bestellen.

An meinen alten Arbeitsplatz hatten wir einen LU der 2 1246 ohne Turbo hatte,

der Grund war eigendlich er viel Stroh verarbeitet auf Gemüseflächen und der Turbo das Stroh nur entzündet.

Das waren aber Sonderbauten.
 
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was der Quatsch sollte, denn dann kann ich acuch den 1046 bestellen.

Der Vorteil bestand vor allem im stärkeren Getriebe des 1246.

Die Firma Schlüter bot damals beispielsweise spezielle Forstschlepper nach dem gleichen Strickmuster an. Der Vollständigkeit ist aber anzumerken, daß Schlüter bei 150 PS bis 1975 das gleiche Getriebe verwendete wie IHC im 1246. Die Forstschlepper mit diesem Getriebe hatten dann je nach Modell eine auf 115 bis 125 PS reduzierte Leistung ...
 
Zurück
Oben Unten