IHC 1246

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus,

woran kann man erkennen das ein IHC 1246 mittelschaltung hat und ab wann die Seitenschaltung (Hebel rechts neben dem Amaturenbrett). Wie is der genaue Getriebe Typ? Gab es verschieden Varianten?
 
Das meinte ich. Geht die Kabine in weg um oder warum ist man zum Mittelschalter gegangen?
 
es gibt sowohl kabinen als auch plattform schlepper mit mittel- bzw seitenschaltung. es war damals einfach kundenwunsch welche variante man haben wollte.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Die 1246 sind aber im gegensatz zu den 945/1046 grundsätzlich immer mit Kabine geliefert worden. So stehts zumindest in der Literatur. Also sollten die auch alle Mittelschaltung haben.

Das es auch Ausnahmen von diesem Grundsatz gegeben hat weiß jeder der schon mal im Landwirtschaftsmuseum Sinsteden gewesen ist. Da steht einer mit Verdeck. lwm-50.webp Allerdings weiß ich so nicht mehr was für ‘ne Schaltung der hat. Evtl. kann das ja mal jemand bei nächster Gelegenheit nachsehen.

Sicherlich gibts auch noch mehr 1246 die mit Plattform/Verdeck ausgeliefert worden sind.

Gruß

Klaus
 
Ist es ansich viel action diese Kisten auf echte Seitenschaltung umzustricken wie es sie im 1255/1455 gab oder gab es die Getriebe auch bei anderen Herstellern mit echter Seitenschaltung so das man nur Teile benötigt?
 
fuenfdreidrei:

Die 1246 sind aber im gegensatz zu den 945/1046 grundsätzlich immer mit Kabine geliefert worden. So stehts zumindest in der Literatur. Also sollten die auch alle Mittelschaltung haben.

Das es auch Ausnahmen von diesem Grundsatz gegeben hat weiß jeder der schon mal im Landwirtschaftsmuseum Sinsteden gewesen ist. Da steht einer mit Verdeck. lwm-50.webp Allerdings weiß ich so nicht mehr was für ‘ne Schaltung der hat. Evtl. kann das ja mal jemand bei nächster Gelegenheit nachsehen.

Sicherlich gibts auch noch mehr 1246 die mit Plattform/Verdeck ausgeliefert worden sind.

Gruß

Klaus
Einspruch!

auf meinem Lehrbetrieb war auch ein 1246 mit Flatterverdeck, der hatte den Ausmacher noch als Gestänge und nicht als Bowdenzug. Ist aber schon verdammt lange her, ich weiß nur, daß er auch Mittelschaltung hatte.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten