IHC 1246

Jannik_92

Aktives Mitglied
Registr.
22 Januar 2022
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Projekt. Ich würde mir gerne einen IHC 1246 zulegen.

Ich habe jetzt einen gefunden, wie ich finde auch in einem guten Zustand. Der Preis beträgt allerdings 20k€.

Was meint ihr dazu? zu teuer? 
Worauf sollte man noch so achten bei der Baureihe? 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-1246-as-traktor-case-international/2213027713-276-4639?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet 😊

Gruß

Jannik

Weißt was mich wundert ! Sie Resturieren 2 weitere 46er lassen aber die Wartung von diesem in einer Werkstatt machen . 

Ehrlich gesagt , 5000.- zuviel zzgl Mwst . 

Gruss Karl 

Hi Karl,

das wäre eine berechtigte Frage. Schon etwas komisch. 
Wie kommst du auf 5000€? 

Gruß 

Jannik

Unabhängig von den AGB ist dies vielleicht ein optierender Landwirt, der die MwSt ausweist und abführen muss. Auch wenn die Maschine in den Büchern mit dem Wert 0 geführt wird bringt er beim Verkauf bzw. Entnahme aus den Büchern einen Gewinn der versteuert werden muss.

Die Finanzämter sind nicht dumm und wissen in der Regel diese Verkaufspreise sehr genau.

Bei einem soclhen Preis würde ich auch eine vernünftige Rechnung erwarten.

....ein 30km Mittelschalter-Kabinenschlepper ohne vordere Kotflügel, wäre für mich schon ein "no go" -> 6200h hingegen sind für einen 120PS-Schlepper nach 45 Jahren allerdings schon "interessant!"

Gruß

Hallo,

danke für den Hinweis aus der rechtlichen Sicht. Allerdings würde mich interessieren ob 20 t€ für den Schlepper überteuert oder gerechtfertigt ist.

Das die Schaltung in der Mitte ist finde ich nicht schlimm. Auch die fehlenden Schutzbleche kann ich nachrüsten. Allerdings fehlt mir das Gefühl ob der Preis gerechtfertig ist. Die Stunden finde ich schonmal nicht schlecht.

Gruß 

Jannik

Hallo Jörg,

Zitat:

Aufgrund des Alters ist der Traktor abgeschrieben, d.h. Ist steuerlich nicht mehr relevant .

Das ist ein großer Irrtum."Abgeschrieben" im steuerlichen Sinne heißt,dass der Anschaffungspreis gänzlich als Kosten von den einnahmen abgezogen wurde.Wenn der Traktor jetzt verkauft wird, dann ist alles was reinkommt wieder Gewinn,und zwar ganz und sofort - plus MwSt.Bei dem alten Schrottmähwerk fällt das nicht auf,ein ganzer Traktor aber unbedingt.

Gruß

Christian

Calenberger-IHC:

Guten Morgen,

da verkauft jemand als Landwirt oder Lohnunternehmer mit eigenem Hof, zumindest steht es so in der Anzeige, mit einem privaten Nutzerkonto. Auf der anderen Seite steht dort zzgl. MwSt 19%. Dies verstößt gegen die AGBs der Plattform und gehört gemeldet.

Was bedeutet dies?

Du schaust dir den Traktor an, machst eine Probefahrt und stellst keine offensichtlichen Mängel fest. Du kaufst ihn, wahrscheinlich mit Kaufvertrag, und der Gesamtbetrag wird eingetragen. Höchst wahrscheinlich steht im Vertrag noch so ein Passus "gekauft wie gesehen ". FALSCH, daher bitte als entfernt sehen: Aufgrund des Alters ist der Traktor abgeschrieben, d.h. Ist steuerlich nicht mehr relevant .

Übergibst du jetzt den Kaufpreis, streicht sich der Verkäufer den gesamten Betrag ein, er erscheint nicht in den betrieblichen Unterlagen, weil es sich um einen Privatverkauf handelt. 
Ist jetzt etwas Schwerwiegendes mit dem Traktor,was du bei der Probefahrt nicht festgestellt hast, dann hast du keine Chance vom Verkäufer eine Leistung zu erhalten. 
Man liest immer wieder den Satz "Aufgrund des Alters ist die Garantie seit Jahren abgelaufen und kann nicht übernommen werden " . Dies ist bei gewerblichen Verkäufen nicht möglich, außer es steht dann auch so im Kaufvertrag. Wenn nicht muss eine Gewährleistung gegeben werden. Das ist auch der Grund dafür, warum einige Händler im Auftrag verkaufen.

Warum schreibe ich das so ausführlich?

ich hatte dieses Problem mit einem Mähwerk für die D-Serie. Landwirt mit großem und gepflegtem Hof verkaufte als Privatperson diesen Artikel. Da das Teil nicht montiert war und gut aussah (mit Hochdruckreiniger gereinigt und eingeölt) haben wir es gekauft. Eine Woche später wurde es montiert. Beim ersten Probelauf hat es sich dann fast zerlegt. Der Antrieb war ausgeschlagen und der Balken in sich wie ein Korkenzieher verdreht. 
Gewährleistung keine, da Privatverkauf . EBay angeschrieben, dann wurde geprüft und das Konto gesperrt. Wir konnten den Kauf nicht rückabwickeln, da wir für 250€ keinen Vertrag gemacht hatten. Geldübergabe bei Kauf, wie halt so üblich. 

so das sind meine Erfahrungen. Sollte irgendeine Spekulation meinerseits nicht stimmen, so lasst es mich bitte wissen, damit ich es ändern (Änderungen in ROT) kann. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
Wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich einfach was mit den Leuten nur los ist. Du hast ned ernsthaft jemanden gemeldet weil er Dir einen 100 Jahre alten Messerbalken für 250 Euro verkauft hat der dann ned richtig funktioniert? Sorry aber Du hast das Teil begutachtet. Da habe ich aber auch schon solche Spezialfälle gehabt. So sachen wandern daher immer in den Schrottcontainer um einfach kostbare nerven zu sparen.

Zu dem 1246 hier solche wilde Steuerliche spekulationen auf zu stellen ist mehr als fragwürdig. Eine Maschine die Abgeschrieben ist darf natürlich nicht einfach Katholisch verkauft werden. Wie kommst Du auf sowas? Hast Du einen Betrieb? 

Der 1246 war natürlich sehr teuer... Aber der IHC Markt ist einfach total an die Wand gefahren. Der 12er sieht wenigstens ordentlich aus. 20 Scheine bist einfach los. Für mich macht das auch alles keinen Spaß mehr, leider machen Leute mit zu viel Kohle alles wieder kaputt. Bin Gott froh um meine 2 46er die doch einfach erschwinglich wahren......

Ich habe die Anzeige nicht gesehen. Letztendlich bestimmt ja immer der Markt den Preis.  Wenn nun einer 20 tausend oder mehr für seinen 46er haben will, heißt das ja noch lange nicht, daß er diese Summe auch bekommt. (Von mir jedenfalls nicht) wenn sich nach mehreren Monaten noch kein ernsthafter Käufer gefunden hat, geht er von ganz alleine mit dem Preis runter . 

Was nun in den letzten Jahren mit dem Markt passiert ist, verstehe ich aber auch nicht ganz. Wollte immer gern noch ein 956xl haben. Hätte ich vor Jahren noch nen guten für (geschätzt, je nach Zustand) für 15 tausend bekommen. Jetzt liegen die aber auch alle über 20 tausend. Da frag ich mich, ob ein  46er mit weit mehr Stunden und Jahre auf dem Buckel auch so viel wert sein kann...

peter744:

Ich habe die Anzeige nicht gesehen. Letztendlich bestimmt ja immer der Markt den Preis.  Wenn nun einer 20 tausend oder mehr für seinen 46er haben will, heißt das ja noch lange nicht, daß er diese Summe auch bekommt. (Von mir jedenfalls nicht) wenn sich nach mehreren Monaten noch kein ernsthafter Käufer gefunden hat, geht er von ganz alleine mit dem Preis runter . 

Was nun in den letzten Jahren mit dem Markt passiert ist, verstehe ich aber auch nicht ganz. Wollte immer gern noch ein 956xl haben. Hätte ich vor Jahren noch nen guten für (geschätzt, je nach Zustand) für 15 tausend bekommen. Jetzt liegen die aber auch alle über 20 tausend. Da frag ich mich, ob ein  46er mit weit mehr Stunden und Jahre auf dem Buckel auch so viel wert sein kann...
Weil das der Markt bestimmt.

Gute 46er gehen für mehr als 20.00 weg .

Mein Vater hat noch einen 1246 mit Fritzmeier Verdeck der optisch nicht in so einem Guten Zustand ist wie der in der Anzeige .

Gebote von fast 20.000 hat er schon abgelehnt.

Hallo, 

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Und da ändert auch dieses klugscheißer Forum nichts dran.

Und wer von steuern keine Ahnung hat sollte besser nichts verbreiten.

Und zum Glück habe ich mein Profil ausgefüllt.

Nix für Ungut ist nur meine Meinung.

Was ist eigentlich das Gegenteil von "Klugscheißer"???  Müßte nach logischen Aspekten doch "Dummfresser" sein, oder? Und wie nennt man denn umgangssprachlich "Klug[BAD]er" zum Quadrat???

Fragen über Fragen.

Gruß +Matthes+

@ V-Tim: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten !  Klugscheißermodus aus :-).

Liebe Mitglieder,

da ich mich mit meinem Beitrag wohl zu weit aus dem Fenster gelegt habe und mein Satz "Sollte irgendeine Spekulation meinerseits nicht stimmen, so lasst es mich bitte wissen, damit ich es ändern (Änderungen in ROT) kann. " nicht so verstanden wurde, habe ich meinen Beitrag gelöscht, damit meine Falschmeldung nicht noch weitere Kreise zieht.

@ IHC-Power: Könntest du bitte meinen Inhalt ebenfalls aus deinem Post löschen? Danke dir.

@ V Tim: Danke das du dein Profil ausgefüllt hast. Diese Regel habe ich übrigens nicht aufgestellt, sondern stammt vom Moderator dieses Forums. Das du das gerade in meinem Zusammenhang ansprichst, liegt vielleicht daran, dass ich neue Mitglieder schön häufiger auf diese Regel aufmerksam mache. Bei mir war das vor ca. 3 Jahren genauso und ich finde es nur fair ein neues Mitglied darauf hinzuweisen, anstatt es tagelang auf eine Antwort auf seine Frage warten zu lassen, nur weil es die Gepflogenheiten hier noch nicht kennt.

Zum anderen finde ich es äußerst positiv, zu wissen, wo jemand ungefähr wohnt und ob man jemand in der Nähe hat, den man um Hilfe bitten kann, wenn man sie braucht.

Ich für meine Person finde dieses Forum sehr nützlich und freue mich über jede hilfreiche Antwort, Tipps und Tricks der Profis.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Calenberger, zu Deinem Beitrag Profil ausfüllen. Zum anderen finde ich es äußrst positiv zu wissen wo jemand ungefähr wohnt und ob man jemand in der Nähe hat den man um Hilfe bitten kann (wenn er will) wenn man sie braucht.

Ich bin ein 46er Bj. und tue mich auch schwer Profillose zu bedienen. Sinn und Zweck dieses Forums ist doch in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zu leben. Hierzu gehört Geben und Nehmen. Man sollte Bedenken das manche Fragen einer Zeitauwendigen Recherche mit Fotoauszügen bedeutet. Hier haben Vermutungen und ich weiss nicht so genau überhaupt nicht hin. Für diesen Aufwand darf man doch sicher wissen wo kommt Dein Fragesteller ungefähr her, was für ein Typ ist er.

Danke Calenberger für Deinen Hinweis bitte Profil ausfüllen. Grüße vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss, bin 76 J meine Hobbys sind Garten,Fö-Verein, mein Techn IHC-Wissen weitergeben und geniessen so lange wie´s geht.

V Tim:

Hallo, 

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Und da ändert auch dieses klugscheißer Forum nichts dran.

Und wer von steuern keine Ahnung hat sollte besser nichts verbreiten.

Und zum Glück habe ich mein Profil ausgefüllt.

Nix für Ungut ist nur meine Meinung.
100 Punkte Tim ;-) 

Zurück
Oben Unten