IHC 1255 Hydraulikdruck pulsiert

ANCI300

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2016
Hallo, 

bei meinem IHC 1255 habe ich das Problem, dass der Hydraulikdruck unregelmäßig um ca. 5-10 bar einbricht und dadurch das ganze Hydraulik System pulsiert. Gemessen wurde mit einem kombinierten Druck und Durchflussmesser.

Im Leerlauf treten nur wenige dieser Aussetzer auf, wenn man die Drehzahl erhöht sind die Impulse am Anfang ziemlich stark, vermindern sich dann aber bei gleicher Drehzahl wieder. Gleichzeitig mit den Druckschwankungen vermindert sich auch die Durchflussmenge.

Die Hydraulikpumpe ist neu von Bosch, mit der alten war es genauso, die war allerdings undicht. Saugfilter und Getriebe-/Hydrauliköl wurde vor ca. 60h erneut. Original Case Hytran.

Die Durchflussmenge beträgt im Leerlauf ca. 20l/min und bei Abregeldrehzahl zwischen 50 und 60l/min. Höchstdruck ca. 180 bar.

Wo können die Druckabfälle im System noch herkommen, bzw. was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden. 

Danke und viele Grüße 

Christoph 

Hallo,

das hört sich nach einem klemmenden Mengenteiler oder Druckbegrenzungsventil an. 

Hat sich die alte Pumpe zerlegt, oder war an der Hydraulik ein sonstiger Schaden, der Späne verursacht?

Hallo Martin, 

ich muss die alte Pumpe mal zerlegen und nachsehen, ob die beschädigt ist. In erster Linie wurde sie gewechselt, weil ich letztens beim silieren den Kipper gerade noch so abkippen konnte und die Pumpe eh undicht war. Beim Durchfluss und Drucktest sind wir dann auf die Druckschwankungen gestoßen. So im normalen Betrieb merkt man davon nichts.

Hat die Hydraulik beim 1255 einen Mengenteiler oder nur ein DBV? Hab leider kein Werkstatthandbuch zur Hydraulik.

Im Leerlauf bei 20l pro Minute sind die Schwankungen nicht da, erst wenn die Literleistung über 25l pro Minute geht. Das ganze auch im unbelasteten Zustand, also wenn die Drossel im Messgerät nicht zugedreht wird.

Zum testen haben wir auch schon mal Druckluft aufs Getriebe gegeben, da wir dachten, dass vielleicht irgendwo Luft gezogen wird, hat aber keine Veränderung gebracht. 

Gruß Christoph 

Zurück
Oben Unten