Ihc 1255 Xl keine Leistung hoher Dieselverbrauch

Ihcfreak

Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
20
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo Ihc Gemeinde,

Ich habe seit kurzer Zeit einen Case Ih 1255 Xl auf meinem Hof im einsatz und bin mit der Leistung des Schleppers nicht zufrieden.Er braucht unheimlich viel Diesel, weit über 30 L/std., beim arbeiten am Pflug oder Grubber bringt aber keine Leistung und ist fürchterlich träge. Er ist normal eingestellt also an der Pumpe wurde nichts gestellt und er verbrennt sauber auch unter Vollast.

Nun meine Frage an die Fachleute: Woran kann das Liegen das der Schlepper so träge ist? Was kann ich am Dieselverbrauch machen, Einstellung der Pumpe ändern? Turbolader defekt?  Was würde passieren wenn ich einen anderen Turbo mit mehr Ladedruck montiere hat das auswirkungen auf Leistung und Dieselverbrauch?

Die änderungen am Motor und Einspritzanlage sollen unter dem Hintergrung ablaufen das er Spritziger wird, etwas mehr Leistung hat und vor allem weniger Diesel verbraucht. Nicht um ihn ohne Verstand aufzudrehen, schwarze Wolken in die Luft zu blasen und Traktorpulling damit zu fahren. Es soll weiterhin normal mit ihm im täglichen Einsatz gearbeitet werden ohne das in 1000 std der motor platt ist.

 

Gruß Sebastian
 
Hallo,

ich würde erstmal alles prüfen was im Motor durch Verschleiss einen Einfluss auf die Leistung hat:

Als erstes Luftfilter, dann Turbo Ladedruck prüfen, dann Kompression aller Zylinder, Einspritzdüsen, ESP. Ventilspiel, etc.

Einfach auf Verdacht mal den Turbo zu wechseln ist nur blinder Aktionismus und kann dem Motor schaden. 

Wieviel Std. hat er denn auf der Uhr? Motor schonmal gemacht worden?

Gruss Georg
 
@ ihcfreak,

ist gar nicht normal für diesen Typ, was du da schilderst, aber wie IHC533 schon beschrieben hat, einfach von aussen nach innen prüfen! D. h. erst die Luftfilter (auch vor allen die Sicherheitspatrone) genauestens inspizieren (100Bh auf dem Lf. ist nicht viel, kann aber je nach Art von Partikeln und Witterung auch schon verstopft sein), wenn die Luftzufuhr i. O. ist, würde ich den Ansaugschlauch am Turbo abnehmen, sicherstellen dass kein Schmutz/Fremdkörper etc. in der Umgebung angesaugt werden kann !!Achtung Finger weg!!, Motor starten, wenn das Turbinenrad dreht, fehlt dem Turbo schon mal nichts (evtl. Lagerspiel in der Fachwerkstatt prüfen lassen, hat aber weniger mit deiner Beschreibung zu tun, ist nur zur Schadensvorbeugung), Ansaugschlauch wieder anbringen! Dann den Ladedruck des Turbos prüfen lassen, wenn der zu niedrig ist, kann evtl. die Membrane in der pneumatischen Einspritzpumpe schadhaft sein (evtl. auch den Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt prüfen), den Fall hatte ich schon mal bei einer anderen Maschine (starke Rauchentwicklung, überhöhter Verbrauch und wenig Leistung), dann Kompression (vorher Ventilspiel kontr., schlechtes Startverhalten hast du aber nicht erwähnt) und bei der Gelegenheit gleich auch die Düsen prüfen lassen (denn wenn die nur noch "tröpfeln" passt es auch zu deiner Beschreibung, müsste in dem Fall aber auch schlecht anspringen)! An den Einstellungen (wenn "keiner" manipuliert hat) kann das normal nicht liegen!!!

Hier handelt es sich lediglich um einige Tipps, für evtl. Schäden und/oder Unfälle bei der Ausführung übernehme ich keine Haftung, diese Arbeiten am besten in der Fachwerkstätte durchführen lassen, kostet auch bestimmt nicht viel!!!

Gruß

Wolfgang
 
Spiel kann man (grob) auch selbst überprüfen.

Ansaugschlauch abnehmen und am Verdichterrad von Hand (mit Gefühl) wackeln.
Seitliches Spiel ist in gewissem Maße normal, da es ein Gleitlagerturbo ist, dessen Lagerung erst mit Öldruck richtig hergestellt ist.
Auf keinen Fall dürfen die Räder aber ans Gehäuse kommen.
Sollten schon Schleifspuren zu sehen sein oder Fremdkörper die Schaufeln beschädigt haben, so sollte der Lader ausgetauscht werden.

Spiel vor und zurück darf keines vorhanden sein.

Ladedruck messen und wenn dieser anliegt (0,5bar meine ich gelesen zu haben), dann ist der Lader nicht defekt.
 
Zurück
Oben Unten