IHC-1255XL Getriebe für 40Km/h

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo Zusammen

Habe da mal eine Frage:

Weis jemand wie die Verschiedenen Geschwindigkeiten bei den alten IHC zu Stande kommen?

Wurden die über verschiedene abgestufte Getriebe mit anderen Zähnen hergestellt oder Gedrosselt??

Ich war letzte Woche wieder mal bei meinem Case/IHC Händler wegen meiner Drosselung auf 25km/h der Tüv wollte hier eine bestätigung von Cas für.

Aber er fragte mich ob ich wüsste wie die Schlepper gedrosselt werden, er sagte noch beim PUMA wäre da ein Zusatzgetriebe angepflansch was man einfach abnehmen könnte.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

so weit ich weiß, läuft das über verschiedene Ritzelwellen im Gruppengetriebe, wodurch verschiedene Übersetzungen realisiert wurden. Die kann man auch tauschen um wieder auf 30kmh zu kommen.

Gruß
 
HI Daniel,

es gibt irgendwo eine Kennzeichnung an den Getrieben, woraus man erkennen kann, um welches es sich Handelt.

Was hast Du denn vor? Kommst Du von 25km/h und willst auf 40km/h?

Gruß Matthias
 
Das geht legal nur mit zusätzlicher Bremse beim Allradabtrieb um die Vorderachse mit abbremsen zu können ! Die Umbaukosten müssen mit eingerechnet werden.

Stand meiner Kenntnisse wurden bei den ZF-Triebwerken der Serie T-3000 der sechste Gang blockiert.
 
tricotrac:

Das geht legal nur mit zusätzlicher Bremse beim Allradabtrieb um die Vorderachse mit abbremsen zu können ! Die Umbaukosten müssen mit eingerechnet werden.

Stand meiner Kenntnisse wurden bei den ZF-Triebwerken der Serie T-3000 der sechste Gang blockiert.
Definitiv nicht! Damit kamst du bei einem 40kmh modell nur auf 25kmh.

Gruß
 
...die Zahnradpaarung vom 5. und 6. Gang war eine andere beim 40km Getriebe z. B. beim T-3450

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich könnte wirklich mal einen 6 gang zf guru gebrauchen der mir sagt was mein 1046 braucht um schneller zu werden....
 
Zuerst einmal das gesamte Zubehör für eine Allradbremse ! Bei Geschwindigkeit größer 32 km/h ist das gesetzlich zu erfüllen, ansonsten bei Unfall keinerlei Versicherungsschutz und du bist mit erloschener Betriebserlaubnis = keine Zulassung unterwegs. Wird bei solch einem Unfall ein oder mehrere Personen verletzt oder gar getötet hast du auch noch strafrechtliche Folgen zu tragen. Da möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
 
Heiei bin doch ned bescheuert. Bis jetzt ist auch alles eingetragen. Ein 40 km/h Umbau wird auch eingetragen. Ich mache keine halben sachen.
 
Hier kommen wir leider weg von der frage. Der Grensgaenger will seinen 1255 mit 40 kmh getriebe in Frankreich zulassen. Da ist 40 kmh nie fuer den 1255 zugelassen worden und der fransosische  TUV macht probleme.

Seine frage: ist das getreibe ausserlich erkenbar als 40 kmh getriebe oder nicht.

Ich weis das bei Eicher 3105/MF 1102 der 6e gang gespert wurde sodas die nur 25kmh fahren.
 
Eicher 3105 in der Allradversion auch als 3022 bekannt wurde mit dem ZF-Triebwerk T-3319 ausgestattet. D.h. : 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge standen zur Verfügung.

Lanz 4016 führte hier das ZF T-3450 an mit ebenfalls dieser Gangkombination. Dieses Getriebe wurde im Eicher 3133 bzw. 3024 (Allrad) eingebaut.

Viele Getriebevarianten der T-3000 Reihe von ZF wurden einfach durch sperren des sechsten Gang auf die im Zulassungsland erlaubte Höchstgeschwindigkeit gebracht.
 
tricotrac:

Eicher 3105 in der Allradversion auch als 3022 bekannt wurde mit dem ZF-Triebwerk T-3319 ausgestattet. D.h. : 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge standen zur Verfügung.

Lanz 4016 führte hier das ZF T-3450 an mit ebenfalls dieser Gangkombination. Dieses Getriebe wurde im Eicher 3133 bzw. 3024 (Allrad) eingebaut.

Viele Getriebevarianten der T-3000 Reihe von ZF wurden einfach durch sperren des sechsten Gang auf die im Zulassungsland erlaubte Höchstgeschwindigkeit gebracht.

Was sagt denn das Typenschild des aktuell eingebauten Getriebes aus ?
 
Servus. 

Mich würde das Auch interessieren 

was alles zum Umbau gebraucht wird. 

Mein 1255 hat schon eine allradbremse aber halt nur 30 

km/h Höchstgeschwindigkeit. Und schneller läuft er auch wirklich 

nicht. Gibt es hier niemand der das schonmal 

gemacht hat? 

Gruss Jockl 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
...eine Ergänzung zum Thema Eicher:

Der damals Größte aus Forstern, der ebenfalls 145PS starke 3145A hatte als einziger neben dem 1455(XL) das T-3450HD von ZF aus Passau bekommen. Selbst der Marktführer aus Marktoberdorf hatte der ab 1987 erhältlichen 145PS Variante des Favorit 612LSA nur das "normale" T3450 spendiert...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Danke für euere Infos.

ich werde auch den 6 Gang Sperren mal sehen wie ich das hinbekomme und ein riesen großes 25km/h Scild aufkleben.

Ich hatte nur gefragt weil mein IHC Händler aus Frankreich das auch nicht wusste wie die Geschwindiglkeitsveränderung gemacht wurde.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten