Hallo,
also ohne hier jetzt Nackenschläge zu kassieren ist der Fendt schon sehr komfortabel zu fahren. Er hat ein sechsganggetriebe mit vier Lastschaltstufen sowie drei Zapfwellendrehzahlen (540,750,1.000 U/min) bei 40km/h Endgeschwindigkeit. Auf Lastschaltstufen musst du beim 14er verzichten sowie auf 750 U/min an der Zapfwelle. Die 40km/h Endgeschwindigkeit hast du beim 14er auch. Beim Fendt ist die Heckhydraulik sehr komfortabel über die EHR zu bedienen. Eine EHR hast du beim 14er ja nicht. Da ist alles mechanisch geregelt.
Motorentechnisch hat der 14er 145PS aus 6,5 ltr. Hubr. zu bieten. Der Fendt 150PS aus 6,2 ltr. Hubraum. Beides sind Sechszylinder Turbomotoren.
Subjetiv betrachtet ist es in der Kabine vom Fendt ein wenig leiser als beim 14er. Die Klimaanlagen (falls vorh.) würde ich als gleich beurteilen. Bei der Kabinengröße hat denke ich mal die XL-Kabine vom 14er die Nase vorne. Die Kabine vom Fendt ist ein wenig kleiner. Die Übersicht ist bei beiden Schleppern gleich. Den relativ dicken B-Holm haben beide. Dieser ist bei der XL-Kabine vielleicht ein wenig größer ausgeprägt. Der 14er hat den Schalldämpfer auf der Motorhaube und der Fendt an der Seite. Das trägt natürlich zur etwas besseren Übersicht bei. Durch die Turbomatik kann man den Fendt schön ruckfrei anfahren. Zur Not auch in höheren Gängen. Das gleiche hast du im Prinzip beim 14er mit der Hydro-Power Kupplung auch. Hiermit ist das ruckfreie Anfahren unter Last ebenfalls sehr elegant möglich. Die Last wird bei beiden Schleppern geglättet an den Antriebsstrang abgegeben.
Ingesamt wird denke ich der Fendt leicht die Nase vorn haben, was er sich auch bezahlen lässt. Gebrauchtpreise für Schlepper auch mit schon z.T. sehr hohen Laufleistungen sind der reine Wahnsinn wie ich finde. Da hat der 14er wieder die Nase vorn. Hier sind zwar auch Schlepper mit rel. geringen Laufleistungen eher selten aber wenn man einen findet kostet er weniger als der Fendt. Soviel ist sicher. Man muss halt schauen was man haben will. Ersatzteilbeschaffung ist wohl bei beiden Schleppern kein großes Problem.
Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich auf ein wenig Komfort verzichten und den 14er nehmen, denn den Klang und das Aussehen hast du beim Fendt nicht

Der 14er bietet grundsolide Technik die sehr haltbar ist. Im Fendt ist schon Elektronik durch LS, Wendeschaltung und EHR vertreten. Richtig größe Störungen sind mir da allerdings nicht bekannt.
Gruß