IHC 323 Ablasten....?

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Durch zufall hab ich mal in den Papieren geschaut.Da mein Schlepper auf Schwarz läuft bin ich etwas Stützig geworden über die relativ hohen Steuern.Ich muss 223 Euro zahlen.Also mal auf dem Typenschild nach dem ZZG geschaut.Da steht 3048Kg.Also mit Klasse B kein Thema.In den Papieren steht aber 3640Kg.Also bewege ich mich quasie nicht Führerschein Technich legal.Ein Zusatz Beiblatt(Abnahme)liegt mich nicht vor.Die Reifen sind Eingetragen.Kann es an der Größe der Reifen liegen das ich mehr ZZG habe?

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Hallo!

Mein 353er wurde schon mal umbereift.

Mit der ursprünglichen Bereifung 9,5/9-36 war ein ZGG von 3440 kg eingetragen.

Mit den nun montierten 11,2/10-28 sind nur noch 3090 kg eingetragen.

Gruß, Jochen

Ich schaue gleich mal auf meine Reifen Größe

Ausschlaggeben ist bei einer Kontrolle was in den Papieren steht und ob du im Sinne von LoF unterwegs bist oder nicht! Um wirklich immer auf der sicheren Seite zu sein lässt das Ding besser ablasten um nie in einer Graunzone unterwegs zu sein. Ist einfach nur reine Formsache beim Tüv

Laut Telefonaten muss ich zur einer pfüfstelle fahren(Dekra Tüv Küs).Die stellen mir einen Zettel aus,und damit gehe ich zurm Amt wo es un´mgeshreiben wird.

Schließe mich Thomas an. Ausschlaggebend sind definitiv die Daten in den Papieren. Solltest du außerhalb der LoF unterwegs sein, so würde ich dir auch eine Ablastung empfehlen, sofern du mit dem Gewicht dann hinkommst. Ich habe auch schon Anhänger und einen Schlepper abgelastet. Die Fahrzeuge selbst musste ich nicht vorführen, wichtig ist nur, dass in den Papieren das Leergewicht steht. Die Zulassungsstelle nimmt dann die finale Änderung vor. Das letzte mal habe ich vom Tüv sogar ein neues Typenschild erhalten, allerdings in Klebeform.

Gruß

Tom

Zurück
Oben Unten