IHC 323 bremsen lösen nicht immer

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
hallo
bei meinem ihc 323 lösen bremsen nicht immer sauber,und geht beim fahren
besonders wenns hupelig wird rein,so das
ich anhalten muß und dann weiter,wovon
kann das kommen??
mfg

Hallo,

dein 323 hat doch auch die Bremsautomaten?

Bei meinem D439 war es ähnlich, die Bremsen haben sich manchmal fest gefahren.

Nachdem ich die Automaten gesäubert habe, und die beweglichen Teile mit Kupferpaste

bestrichen habe, war es vorbei.

Gruß

Jörg

hallo namensvetter jörg!wo sitz der automat,hast evtl. eine kleine anleitung für mich?Das wäre echt klassemfgjörg

genau und ganz wichtig, die Kugelbahnen auf minimalste Gradbildung kontrollieren.

Im Laufe der Zeit schiebt die gehärtete Kugel einen leichten Hügel von wesentlich weicherem Automatenmaterial auf, das ist sehr minimal aber kann erheblich zu Problemen führen, besonders beim zurücklaufen der Kugeln. Mit extrem feinem Schmiergelleinen kann man die Bahn nachpolierren. Nicht die Mindestmaße unterschreiten !!!

Was auch sein kann, das Gehäuse, in dem der Bremsautomal läuft verfügt über Führungsbahnen in denen der Automat zentriert läuft. Diese Bahnen können eingelaufen sein, sprich es kann sich einen kleine Kante gebildet haben, die den Automaten am entspannen behindert. Auch hier kann man sehr geringfügige !!! Blockaden wegpolieren.

Aber egal, erstmal die Bremse öffnen, Verschleiß der Scheiben prüfen, Zustand der Scheiben, Aushärtung etc. dann den Automaten zerlegen, alles penibel reinigen und auch das Laufgehäuse und dann man auf oben genannte Punkte achten.

Sehr wichtig: die Kugellaufbahnen nicht zukleistern mit Kupferfett, wenn dann nur sehr leicht.Ich weiß, dass es erfahrenen hier im Forum gibt, die trocken zusammenbauen.

Asbesthaltige Beläge wie unsere alten verbauten produzieren nur sehr wenig Staub. Neue Beläge mit modernen Reibmaterialien erzeugen angeblich mehr Abriebstaub, der sich mit Kupferfett zu einer pastösen Masse verbindet und dann erst recht den Lauf der Kugeln blockt !!!

Ich kann dir abschließend nur noch den Tip geben, arbeite penibel genau, befolge die Anweisungen der WHB .

Viel Erfolg beim instandsetzen

Gruß, Matthias

Hallo Jörg,

die Bremsgehäuse sitzen am Getriebe, links und rechts schräg vor den Achstrichtern.

Die sehen aus wie Kochtöpfe.

Schräg nach vorn unten sind die Zugstangen für die Bremsbetätigung eingeschraubt.

(hier werden die Bremsen auch eingestellt).

Jeder der "Kochtöpfe" wird von 5 Schrauben am Getriebe befestigt.

Diese muß du ausdrehen. Danach kannst du die Bremsen von der Keilwelle abziehen.

Ich weiß nicht, ob du dazu ggf. die Kotflügel entfernen mußt.

Die Bremsautomaten und die Bremsscheiben kannst du dann entnehmen.

Zum Zerlegen des Automaten mußt du die Federn aushaken.

Wenn sie ausgeleiert sind, müssen sie erneuert werden.

Innen findest du 3 Kugeln in asymetrischen Löchern.

Das muß alles sehr sauber sein. Die Löcher dürfen keine Kante/Grate haben.

Ich habe die blanken Kugel sparsam mit Kupferpaste bestrichen.

Ebenso die Keilwelle, und die Flächen, die im Gehäuse den Automaten "abstützen".

Dann alles wieder zusammenbauen.

Das grobe Einstellen kannst du mit der Einzelbremse machen, die Feineinstellung

würde ich auf einem befestigen Feldweg machen, bis sie nicht mehr einseitig ziehen.

Das Ganze ist nicht besonders kompliziert, sollte aber sauber ausgeführt werden,

schließlich sind die Bremsen die Lebensversicherung am Trecker.

Gruß

Jörg

ok vielen dank erstmal an alle,werde ich am samstag probieren und mich melden

MFG

Jörg

Tja ich glaube ich hab entweder das gleiche,oder ein anderes Problem.Wen ich fahre und bremse zeiht der Schlepper stark nach Rechts.Manchmal hört es sich beim Bremsen so an,als ob da was in der Linken bremse blockiert.Was bei mehmaligen Bremsen fast weg ist.Beide Pedale haben den gleichen Druck Weg nach unten.Heute hatte ich an. Fußbremse voll durchgedrückt und langsam die Kupplung los gelasen .Rechts alles top und Links wollte das Rad nach vorne.Bremse ist für mich ein rotes Tuch,an sowas gehe ich uüberhaubt nicht ran.

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Ich habe weder das W Buch,noch leider das Sachliche Verständis dazu eine Bremse eigenständig zu öffnen oder zu erneuern.Bzw mich da überhaubt ran zu trauen.

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Hallo Karsten, unter diesen Voraussetzungen lass die Bremsen in Frieden und bring den Schlepper in eine Landmaschinenwerkstatt, desweiteren ist ein Werkstatthandbuch zwingend notwendig für den Fall das du selbst schrauben willst. Alternativ zur Werkstatt findest du ein Forumsmitglied in deiner Nähe mit der entsprechenden Schraubererfahrung. Mein Vater pflegte immer zu sagen: An den Bremsen hängt dein Leben.Soll heißen, wenn du selber schraubst, solltest du auch wissen was du tust.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten