IHC 323 Frontlader - Welchen habt ihr? Welcher passt?

Kuddel323

Mitglied
Registr.
26 September 2020
Guten Morgen,

wir überlegen unserem 323 einen Frontlader zu spendieren, da dies für uns den Mehrwert deutlich erhöhen würde. Trotz intensiver Suche im Internet, Foren etc. konnte ich nur sehr wenige Informationen sammeln. Ältere Themen zum Thema "Welcher pass" wurde leider nie abschließend beantwortet. Einzig das es Konsolen von Baas gibt und diese sehr selten sind konnte ich eruieren.

Jetzt hoffe ich auf euch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer von euch hat einen Frontlader an seinem 323 und kann mir sagen welchen? Wer weiß konkret, von welcher Serie die Konsolen noch passen (353, 423.....)? Wer würde mir Bilder zur Verfügung stellen von den ich die Anbaupunkte entnehmen kann um evtl. über Maße andere Konsolen ausfindig zu machen? 

Als alternative bliebe sonst nur ein Bauernlader bzw. Heckbagger, Frontlader würde aber besser gefallen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

der 323 is ja eigentlich nur eine D-Serie mit neuem Blechkleid. Eigentlich müssten von denen dann die Konsolen noch am ehesten passen, also vom D324 oder D326.

Gruß Thomas

Hallo,

der 323 hat nur den alten Vorkammer-Motor verbaut, der Rest ist identisch zum 353/423/383/453 von den Anschraubpunkten her.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

richtig, ist der D111er Motor. Kann  jemand mit einem 423 evtl. die Anschraubpunkte am Motor mal vermessen und die Maße zur Verfügung stellen? Bilder vom Vorderachsbock wären auch super. Da alle Frontlader relativ weit weg liegen, kann ich leider nicht einfach mal gucken fahren.

Habe von einem User hier per Mail die Maße der Stoll Konsole bekommen, damit werde ich dann mal am Motor messen. Der Stoll war an einem 423.

Die Anschraubpunkte sind an der Kopplungsglocke und am Achträger. Das hat erst einmal nichts mit dem Motor zu tun.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Kurt,

ich habe mich deinem Wunsch nach einer Vermessung gerade mal angenommen und dir folgende Bilder vom IHC 423 erstellt. Damit solltest du klar kommen. Sollte dir noch irgendwas fehlen, so melde dich einfach nochmal. Die Abstandsangaben sind immer Lochmitte zu Lochmitte gemessen.

Gruss Joerg

eup-1137330342-1f7870c99f23c71989b0c48122d0cd00-1649346659_big.webp

eup-1137330342-226c2037c82182a393be4b71e89453cb-1649346685_big.webpeup-1137330342-dd33b5beed4c27ffe65df33943e420ec-1649346685_big.webp

Hallo,,

Ich bin erschreckt welche falschimformationen hier so verbreitet werden. Für den 323 gibts eigene Konsolen. Und weder die D Serie noch der 353-453 ist gleich.

Diese konsolen passen nur mit Anpassungen. 

Grüße Tim 

Guten Abend,

vielen Dsnk für eure Rückmeldungen. Endlich habe ich es auch mal wieder hier her geschafft. Unser 323 ist nun auch aus der Werft zurück. Kurbelwellensimmering getauscht und wo er einmal auseinander war, wurde die Kupplung gleich mit gemacht. Wad nicht mehr die allerbeste und da war es ein Abwasch. 

Werde die Punkte mal messen, ob es gleich zum 423 ist. Das bringt mich in jedem Fall weiter. 

Vielen Dank

Hallo,

nach einiger Sucherei, Anschauen direkt am Objekt und und und haben wir entschieden, doch keinen Frontlader zu nehmen und uns nach einem Hecklader umzusehen. Für die wenigen Male im Jahr die wir den FL wirklich brauchen, stehen die Kosten in keinem Verhältnis und es tut ein Hecklader. Den mangelnden Komfort muss man dann mal in Kauf nehmen, sollte aber ertragbar sein.

Favorit beim Hecklader ist ein Diadem HL400.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt, lass es lieber wenn Dir Deine Wirbelsäule und Deine Halswirbel etwas bedeuten. Einmal so ein Ding beim Bauer vorgeführt hat mir fürs Leben gereicht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hey Kurt,

überleg dir das mit dem Hecklader lieber noch 3 mal. Ich sehe es genau so wie Dieter, eher noch schlimmer. 

Ein Hecklader ist doch der allerletzte Krampf. 

1. Absolut unergonomisch für den Fahrer, du verdrehst dir ständig das Kreuz und den Nacken.

2. Unübersichtlich 

3. Mangelnde Hubkraft bedingt durch die Ausladung

4. Schlechte Lenkfähigkeit des Schleppers. Dein Treckerchen wird ständig die Vorderbeine heben.

5. Du hast beim Arbeiten im Rückwärtsgang nur ein bzw zwei Gänge und somit nur eine Geschwindigkeit. 

....

Ich würde an deiner Stelle weiter nach einem Frontlader suchen. Ggf kann man auch die Konsolen von einem anderen Modell anpassen. Bei einem Frontlader kannst du dir ruck zuck ein Heckgewicht anhängen und schon hast du Traktion und kannst trotzdem lenken. 

Nichts für ungut 

Holger

Moin,

wie breits geschrieben, steht ein Frontlader absolut nicht im Verhältnis für uns. Das wir kein Holz machen oder regelmäßig Mist umhäufen müssen, beschränken sich die Arbeiten auf zwei bis drei mal im Jahr Grünschnitt/Kompost aufladen und vielleicht mal mit der Schaufel ein bisschen Erde oder Sand aufladen/umladen. Hierfür reichen Hubkraft und die stabilität der Halswirbelsäule sicher aus. Man muss halt immer abwägen was braucht man/nutzt man. Bei zumindest wöchentlicher Nutzung, keine Frage. Dann würde es ein FL werden bzw. hätten wir dann sicher schon einen. Aber es ist und bleibt Hobby und da muss man dann nicht alles haben. Die Differenz von 800 bis 1000 Euro zwischen HL und FL investieren wir dann lieber in noch benötigtes Anbaugerät oder einen 2-Achser Kipper. 

Weiterer Vorteil des HL ist natürlich, dass im Falle eines Treckerwechsels die Suche nicht wieder von vorne beginnt ;-)

Gruß

Kurt

Für Grünschnitt oder ähnliches würde ich dann auch eher nach einem Heckcontainer schauen, die gibt es ja auch hydraulisch kippbar. Da brauche ich bei gleicher Anwendung nichtmal mehr einen Anhänger hinter dem 383. 

Zurück
Oben Unten