IHC 323 - "Holzspaltergeeignet"/ was hebt die Heckhydraulik?

Schreiner80

Mitglied
Registr.
20 März 2013
Beiträge
22
Hallo an Alle!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch:

Wisst Ihr ob mein IHC 323 (Bj. 1968) mit einen 15 Tonnen Vielitz Senkrecht- Holzspalter klarkommt?

Was hebt den generell die Heckhydraulik des 323- er‘s an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,Schreiner
 
Schreiner80:

Hallo an Alle!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch:

Wisst Ihr ob mein IHC 323 (Bj. 1968) mit einen 15 Tonnen Vielitz Senkrecht- Holzspalter klarkommt?

Was hebt den generell die Heckhydraulik des 323- er‘s an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,Schreiner

Für den Spalter wird es reichen
 
Hallo,

also ich betreibe einen 16t Posch an meinem 324 und es funktioniert, abgesehen von 50kg 

Ballast die ich vorne benötigte.

viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Ralf, Hallo Jürgen...vielen Dank für Eure Hilfe!

Wisst Ihr, oder weiss jemand zufällig was die Heckhydraulik maximal fähig ist anzuheben?

Viele Grüsse, Schreiner
 
Hallo,

ihc habe am D-436 einen 12 Tonnen Scheifele Senkrechtspalter dran.

Der hebt den natürlich leicht raus, aber ----> wenn

ich mal nen richtig dicken Klotz spalten will, geht der Schlepper

von der Drehzahl runter.

D.h. jetzt nicht dass ich den abwürge, aber ein 324 mit nem 16er ist doch vielleicht

von der Zapfwellenleistung ein wenig, naja, sagen wir--- überfordert?.

Meine Meinung!
 
Meint Ihr der kriegt den Spalter mit 400 kg angehoben?

Frontgewicht ist klar- da kannst net drauf verzichten...

Grüsse, Schreiner
 
Na angehoben auf jedenfall,

der wird auf der Ebene auch kein Problem haben, aber so bald es hängisch wird, dann wird es kritisch,

aber man spaltet ja auch nicht auf dem "Matterhorn" sondern auf ebenen Grund.

Will sagen: Nimm nen 12 Tonner für den Bulldog und alles wird gut!

Wenn du nen 15er oder 16 er betreiben willst, frag ich mich mal für was?

Gewerblich? mit nem "alten D-Serie-"Mc Cormick?

Oder Privat für den Familien-Gebrauch? -->Da wird wohl nen 12 er genügen.

Ansonsten musst du tatsächlich über einen größeren

Schlepper nachdenken müssen! Hoffe es teilt ein Forums-Mitglied meine Meinung, oder bin ich ganz falsch?

Grüße Fred
 
Auch wenn es ein günstiges Angebot sein sollte, ein Praxis-Test ist und- bleibt

für dich, da du ja auf die Erfahrungen hier angewiesen bist, unumgänglich!

Nachher ärgerst du dich vielleicht (hinsichtlich in beide Richtungen)

Grüße, Fred
 
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich mit dem überforderten 324 D-Serie ca.250rm Brennholz gespalten und der Schlepper lebt immer noch. Sicherlich würde er sich mit dem heben des 12ters leichter tun,aber damals war halt der 16t im Angebot. Übrigens der 724 ist auch mit 1000er Zapfwelle eher unterfordert.

Viele Grüsse

Jürgen
 
:-O

...dann kommt der Spalter halt weiterhin an den 423-er...und die Zapfwellenkreissäge an den 323- er...

aber ich probiers auf jeden Fall mal aus. Eins ist auch klar: wenn die Stämme mal ne gewisse "kritische" Dicke haben, dann packts der Spalter so oder so net, egal ob man jetzt nen 90 PS Bulldog dranhat oder nen 40 PS- er etc...wenn das Spaltmesser nicht mal annähernd zur Hälfe durchreicht (Standardbreiten der Messer) und dann auch noch in sehr faserigem Holz (bei uns für‘s offene Kamin "nur" Birke!)...dann gibt das Gerät auf- nicht der Traktor...

Bei "normalem" Holz mit Dicken bis zu 30 cm dürfte es anhand der jetzigen Informationen kein Problem darstellen- und ansonsten halt "Kleinfabrik" ;-) ...ein Traktor mit Spalter und einer mit Säge ;-)...

Viele Grüsse,

Schreiner
 
Hallo,

also ich hab an meinem 323 eine Bandsäge mit Förderband hängen, Gesamtgewicht um die 600kg. Mit 100kg Frontgewicht kein Problem.

Außer dem habe ich einen 12t Spalter am 323, mit dem werden ca. 100RM jedes Jahr zerlegt. Wenn ich bei der Anschaffung des 12t gewusst hätte das ich irgend wann so viel Holz mache, wäre es sehr wahrscheinlich ein 15-18t Spalter geworden. Aber man lernt dazu und weis sich zu helfen, wenn der Keil mal nicht gleich mitten durch will.

Mit freundlichen Grüßen

CVXWaldmaennle
 
Hallo Schreiner,

ich selber habe einen 353 mit einen selbstgebauten ca 15t.Spalter dahinter.Das Gerät wiegt 850 Kg die hebt ihr ganz gut habe nur vorne ein zusätzliches gewicht noch vorgebaut es ist das gleiche was schon vorhanden ist ca 50 Kg dann kann mann da ganz gut mit fahren deswegen denke ich das du den Spalter problemlos hinterhängen kannnst.

Mfg

Michael
 
mein freund betreibt und hebt mit seinem 323er einen 21-Tonnen Spalter ohne probleme.

Gruß,

Matthias
 
hallo

ich hatte mal ein 320er mit dem hatte ich auch ein 12t Spalter betrieben ,das heben war kein Problem  und auch die Vorderachse war nicht so arg entlastet.

Zur seit betreibe ich meinen 12t Spalter mit dem 212er kein problem.
 
Hallo,

 

ein 323 hebt fast alles, ca. 1,5 Tonnen an der Ackerschiene, nur vorne wird er in die Luft gehen wenn kein frontlader montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten