IHC 323 läst Öl

dewil81

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, mein IHC 323 läst unten neben dem Auspuff aus einem Loch Öl tropfen. Hört nach kurzem stehen auf. Beim Ölmesstab kommt auch ein bischen was raus. Öl ist beim Messtab bei Min. hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte. Bzw. fehlt da ne Schraube?

eup-1131939650-27504a2c533115505b6f137b0207eedc-1487186521_big.webp

Hallo,

wenn das Öl schwarz ist, ist es, wie Matthias gesagt hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die hintere Kurbelwellendichtung. Dann muss der Schlepper zur Reparatur getrennt werden. 

Holger. 

Hallo,

ist oftmals ein leiden der Wirbelvorkammermotoren, hatte bei meinem 323 die Kurbelwellendichtung (Filzring) erneuern lassen incl. aller Kurbelwellenlager, die Kurbelwelle hatte dann Null Spiel, wurde aber trotzdem nicht dicht und fing schon nach kurzer Zeit wieder an zu ölen, allerdings ist es in den jahren nicht schlimmer geworden. Vielleicht hast Du ja Glück das Du ihn dicht bekommst, ich lebe damit.

Gruß

und wenn das Öl aus dem Peilstab rausdrückt ist es oftmals ein Zeichen für Druck im Kurbelgehäuse und die Entlüftung ist dicht.

wenn er zum reparieren eh auseinander muss, würde ich umbauen auf modernen Simmering.

Da gibts verschiedene Systeme, kosten alle ein wenig Kleingeld, aber dann ist meinstens Ruhe mit Ölundichtigkeiten.

Da können dir aber die D-Linie Fachleute hier mehr zu sagen als ich, auch hinsichtlich Einbau etc.

Viele Grüße, Matthias

Danke für eure schnellen (!) Antworten. Ich wede ihn wohl oder übel trennen und die Dichtung ersetzen (lassen). Kann mir jemand sagen wo die Entlüftung vom Kurbelgehäuse beim 323 sitzt?

Hallo was ihr für Probleme habt unglaublich,mein 323 ist einer der Ersten IHC 323 1966.hat mitlerweile

8600 Stunden drauf Motor ohne Reparatur alles noch Originalteile auser Oel und Kraftstofffilter wechsel

wurde nichts gemacht .

Kupplung erneuert bei ca.6000 Std

mfg

Übrigens so schlecht sind die Vorkammermotoren nicht.

Und wenn man das so liest, die Direkteinspritzer haben viele schon eine Motorüberholung bei 6500 Betriebsstunden. (Eigener Bekanntenkreis IHC 433 )

mfg.

Hallo,

Also mein 323 hat mit dem ersten Motor über 12000 Std. gemacht. Und das ganze ohne Probleme. Der ist von Mai 1966 bei uns auf dem Hof und hat alle anfallenden arbeiten erledigt. Es ist ein sparsamer und starker Traktor, da können vergleichbare Fremdfabrikate nur schwer mithalten. Also ich kann die Wirbelvorkammer von IHC nur empfehlen. Habe mitlerweile noch ein DED3 auch bestens mit zufrieden und mein Bruder hat nen D436 und einD219. Auch alles sparsame und starke Traktoren.

Bis auf das leidige Thema Ölabdichtung hinten an der Kurbelwelle. Das hat IHC bei den Wirbelvorkammer Motoren nicht so gut gelöst. Aber Hanomag hatte diese Abdichtung früher auch und Mercedes soll sie auch gehabt haben.

Als diese Schlepper entwickelt und produziert wurden spielte das Öl lecken auch keine rolle.

Da wurde der Ölwechsel auch noch anders vollzogen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich persönlich mag es auch nicht wenn ein Schlepper mit Öl leckt. Mein 323 und DED3 sind zum Glück dicht.

323789 was für eine Fahrgestellnr. hat dein 323 denn? Würde mich sehr interessieren, meiner hat die NT900087

Gruß Andre

Zurück
Oben Unten