IHC 323 Riss im Zylinderkopf

Oberlandler97

Neues Mitglied
Registr.
2 April 2023
Servus IHC Forum! 
Meine Name ist Christoph und ich bin momentan am herrichten des alten und stark vernachlässigten Hofschleppers meiner SchwiegerEltern, einem IHC 323 mit dem D-111 Motor.

Bei den standard Wartungsarbeiten und dem Versuch ihn endlich mal dicht zu bekommen (er verliert seit längerem Kühlflüssigkeit) ist mir leider ein Riss im Zylinderkopf aufgefallen. Ich wollte euch um eure Meinung fragen, welche Möglichkeiten wir nun haben den Schaden zu beheben. Mir fallen nur zwei Varianten ein, entweder den Zylinderkopf instandsetzen/schweißen lassen oder einen gebrauchten zu kaufen. Wobei uns erstere Variante lieber wäre, falls das Möglich ist, da man bei einem Gebrauchten auch nie 100% weiß was man bekommt. Der Zylinderkopf müsste aus Guss sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Im Internet hab ich den ein oder anderen Betrieb gefunden der eine solche Reperatur anbietet. Was haltet ihr davon? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solch einer Instandsetzung gemacht und kann evtl einen Betrieb empfehlen? Wenn ja auf welche Kosten kann ich mich ca. einstellen? 
Ich werde versuchen ein Bild vom Schaden mit zu schicken. Der Riss befindet sich auf der Unterseite des Zylinderkopfes zwischen Tank und Motor und dürft ein paar Zentimeter lang sein. Man kann im Stand bei laufendem Motor sehen, wie sich KühlflüssigkeitsTropfen im Bereich des Risses bilden. Als ich meinem Schwiegervater den Riss zeigte, meinte er dass dieser evtl schon länger, seit einem Frostschaden vor ein paar Jahren, besteht. 

Würde mich freuen eure Meinungen/Erfahrungen dazu zu hören!

Grüße,

Christoph

eup-1137515183-406ff14ec64130f30bc9886990f45660-1680453552_big.webp

Zurück
Oben Unten