Ihc 323 Schlachten oder was nun ?

-IHC 323-

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2011
Hallo , Ich habe heute , dass vieleicht schlimmste für jeden Ihc Fahrer durch machen müssen . Ich bin 16 Jahre alt und habe in mühe voller kleinarbeit meinen Ihc 323 Restauriert ( Motor fast alles neu , sprich Kolben etc,), als ich nun heute mit gerade mal 50 Stunden auf der Uhr ( seit der Motorinstandsetzung) nach Hause gefahren bin , Ratterte es nur einmal laut. Ich guckte entstsetzt zum Motor und sah wie das Pleuel des Mittleren Zylinders aus dem Motor guckte und der Anlasser daneben lag , einmal durch den Block geschlagen !!. :-( Son ...eiß . Meine frage ist nun , was meint ihr wo ist mehr Geld zu machen? Alles in Einzelteilen Verkaufen oder als geasamt Objekt .Vieleicht könnt ihr mir ja schonsagen was ich als nächsten ,,Preiswerten" und zuverlässigen Ihc mir Kaufen soll . Ich hatte da an ein Ihc 624 gedacht
Na ja ,Schon mal danke im Voraus

Herzlichen Beileid !! nicht schön !

Beobachte doch mal ein paar Tage in eBay wie dort defekte Schlepper und Teile weggehen.
Ich vermute mal, wenn du dir die Arbeit machst, alles zu zerlegen, und einzelt zu versteigern, wir am Ende mehr raus kommen.

Evt mal mit einem Mindestgebot komplett einstellen, wenn er nicht weggeht, kannst du noch immer die Einzelteile verkaufen.

Gruß jogi633

wieso ersetzt du nicht die Maschine. Der Kopf dürfte ja noch intakt sein, auch sonst wird noch einiges brauchbar sein vom D-111.

Neues Kurbelgehäuse und Innenleben.

Dürfte dich wesentlich günstiger kommen als ein weiterer Schlepper und die Arbeit mit Verkauf von Teilen.

Ich sag dir mal wies ausgeht beim Schlachten.

Die Sahnestücke gehen weg wie fast von selbst, aber ein erheblicher Teil bleibt übrig, Komponenten die kaum einer braucht, da sie nie kaputtgehn oder kaum von Interesse sind, da Verschleißteile etc.

Wenn du dazu noch utopische Preise machst bleibst du noch auf mehr Zeug sitzen.

Denk mal drüber nach.

Gruß, Matthias

Serwus,
vor das habe ich auch gewaltig angst. habe einen Eicher Motor im Auftrag hergerichtet, Zylinder honen, neuer Zylinder, Zylinderkopf überholen etc etc......
Aber is echt [BAD]e was da passiert is. Ich würd nen anderen Motor suchen (der passt). Ob er wenig größer is oder nicht (leistung) macht meiner Meinung nichts aus. In Deinem Fall bzw. (unserem) muss nur billig sein.

Hallo ,also wie Matthias würde ich mir auch überlegen den schlepper wieder herrichten ,einen gebrauchten Motorblock lässt sich doch sicher irgendwo auftreiben! Wenn der Schlepper noch in einem guten zustand ist würde ich den Schlepper wieder instandsetzen! Zum schlachten ist der bestimmt noch zu Schade!!
Überlegs dir, und Antworte was du mit ihm gemacht hast!!
Schöne Grüsse Markus!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vor allem Du ihn ja schon restauriert hattest.
Komplett wirst zu wenig dafür bekommen, und geschlachtet gehn nur die Sahnestücke weg.
Würd ihn auch wieder richten.

Gruß
Manuel

Danke für die Zahlreichen Antworten , hat jemand von euch den noch ein ,,Guten" D-111Motor rum liegen? Am besten unter 5000 Betriebsstunden , ist aber kein muss . Oder passt noch ein anderer Ihc Motor in den Ihc 323 wo nach man suchen kann ?

Hallo IHC 323

als ich nun heute mit gerade mal 50 Stunden auf der Uhr ( seit der Motorinstandsetzung) nach Hause gefahren bin , Ratterte es nur einmal laut. Ich guckte entstsetzt zum Motor und sah wie das Pleuel des Mittleren Zylinders aus dem Motor guckte und der Anlasser daneben lag , einmal durch den Block geschlagen !!

Daß nach nur sowenig Stunden nach einer Überholung das Pleuel sich den Weg in die Freiheit sucht ist nicht normal.
Was war da die Ursache eine abgerissene Pleuelschraube durch ein falsches Drehmoment oder eine überdehnte alte Schraube?
Ich würde wie schon angesprochen nach einem Tauschmotor umsehen.
Denn nun hast du dir so viel Mühe gegeben und im Vergleich zur Restaurierung ist so ein Motor schnell getauscht.

m.f.G.IHC633A

Ja genau. Sind die Schrauben abgerissen? Oder haben sie sich gelöst?

Haben sich gelöst ! Habe aber alle Schrauben nach dem Werksseitigen vorgeschrieben Drehmoment angezogen na j a is halt so ! Habe einiges an dem Trecker gelernt und werde ihn wohl schweren Herzen im ganzen Verkaufen müssen . Ihr habt zwar recht , es wäre besser einen neuen Motor zu holen ,aber nach den letzten Tagen habe ich mich damit abgefunden. werde wohl nen Neuen Rrecker suchen . Aber danke Nochmal für die vielen ratschläge und Tips

Das is doch Käse? Da kommst Billiger weg wennst nen Motor suchst..... Dann nimst nen stärkeren der passt und schon geht der ab wie sau! Meine Meinung.
Ich denke mal das nen neues Agrigat im gutem gebrauchtem zustand 200 bis 500 teuros kostet.

Abend,

wie viele schon schrieben, du hattest nun die ganze Arbeit mit der Restaurierung und das nun alles "aufgeben"?? Ist zwar blöd gelaufen, aber dennoch such dir einen guten gebrauchten Motor.

Gruß Uwe

Ich habe mir es noch mal überlegt , Ihr habt Ja recht ich suche jetzt mal nach nem neun Motor + Anlasser
Hat jemand einen ? Wen ja bitte anbieten .

Danke noch mal für die vielen Ratschläge , dardurch gegebe ich meinen kleinen roten doch noch nicht auf !!

Zurück
Oben Unten