IHC 323 Startprobleme

woja

Mitglied
Registr.
13 August 2010
Hallo

mein 323 läuft manchmal sehr schwe an. er braucht ewig bis er angelaufen ist. Ich habe das Gefühl, das der Anlasser nicht richtig Strom kriegt. Manchmal dreht er ganz langsam durch , und dann wieder normal. Die Batterie ist eigentlich in Ordnung und die Pole hab ich auch schon gereinigt.
Woran kann das liegen? Oder liegt das Problem wo anders?

Hallo,

manchmal hilft es auch den Anlasser innen vom alten Kohlenstaub zu reinigen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

habe gerade beim stöbern den beitrag gefunden.
meiner dreht sich derzeit auch ohne erfolg den motor anlaufenzulassen.

dachte erst es liegt am spritmangel, also erstmal dieselfilter gewechselt (hat es eh nötig gehabt), dann alle leitungen und esp entlüftet.

traktor will immer noch nicht....(nur einmal kam er mit ein bisschen startpilot im luftfilter (will ich aber nicht mehr machen, soll ja nicht so gut sein für den schlepper)

geht dann auch ganz normal danach an (wenn er warm ist).... komisch

also vom gefühl her dreht mein anlasser langsamer wie die tage zuvor.

habe ihn gestern auch auseinander gebaut und gereinigt, aber ohne erfolg, dreht auch nicht schneller...

neue zylinderlaufbahnen und kolben sind im frühjahr reingekommen.

wie kann ich feststellen obs wirklich der anlasser ist?.
evtl. mal anschleppen?, wenn er dann gleich kommt ist es doch dann eingentlich der anlasser?.

vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt.

gruss markus

ps.: was ich noch schreiben wollte, beim lösen der ölablasschraube der esp kam locker insgesamt 0,75 liter öl-dieselgemisch raus bis es aufgehört hat zu laufen (ist das normal?)

Hm wenn du den Anlasser sauber gemacht hast hast du auch die Lamellen auf dem Läufer gereinigt? Da wo die Kohlebürsten drauf laufen, sind meist mit Kohlestaub zugesetzt.
Waren die Pole am Stator (Gehäuse) verdreckt?
Sind die Lagerbuchsen des Läufers einseitig abgelaufen? (sind Messinghülsen)
Sind die Kohlen noch vorhanden bzw. Haben sie noch richtig Kontakt zu den Lamellen?
wenn du das alles sauber gemacht hast und nirgends Brandspuren im Anlasser sind und der Läufer nicht in seinen Lagern wackelt kannst du ihn eigentlich vorerst mal ausschließen.

Ansonsten einfach mal die Massekontakte überprüfen.

Läuft er normal wenn er einmal an ist? Wenn er warm gelaufen ist dürfte er auch leicht starten oder?

Genauso war´s mal bei mir, der neue Anlasser hat wunder bewirkt.

Gruß Alex

Hallo,

@manni, habe bei meiner Pumpe etwa seit 3-4 jahren kein Öl mehr gewechselt, bekomme die Ablasschraube nicht mehr auf, werde wohl irgednwann in den sauren Apfel beissen und das Öl Diesel Gemisch über den hinteren deckel ablassen, ist halt nur etwas schwierig die genaue Einfüllmenge zu bestimmen.

Was das starten angeht ists bei meinem 323 so wie Bei dir, auch mit der alten Batterie sprang der immer an, hatte da auch noch keine probleme mit gehabt.

Grüße Tobias

Das mit dem nachffüllen ist natürlich klar ...

Die 800 Stunden dauern bei mir auch noch lange, wo er um die 70 Stunden im Jahr macht momentan.

Grüße Tobias

Alex-523:

Hm wenn du den Anlasser sauber gemacht hast hast du auch die Lamellen auf dem Läufer gereinigt? Da wo die Kohlebürsten drauf laufen, sind meist mit Kohlestaub zugesetzt.

--> Ja, habe ich alle sauber gemacht, Kohlestaub war da.

--> Wenn damit der Kontakt zum Magnetschalter gemeint ist, habe ich auch gereinigt und vom Siff befreit.

Sind die Lagerbuchsen des Läufers einseitig abgelaufen? (sind Messinghülsen)
Sind die Kohlen noch vorhanden bzw. Haben sie noch richtig Kontakt zu den Lamellen?
wenn du das alles sauber gemacht hast und nirgends Brandspuren im Anlasser sind und der Läufer nicht in seinen Lagern wackelt kannst du ihn eigentlich vorerst mal ausschließen.

--> Sieht alles normal aus, gestern beim Startversuch hatte durch Zufall ein Kraftfahrzeugmechaniker sich das angeschaut, er meinte es wäre nicht am Anlasser, er würde schnell genug drehen..., er tippte auf die Einspritzpumpe die beim Start nicht genug Sprit fördern würde
Mich macht es aber nur stutzig wenn er dann mal warm ist, ist er mit einem Schlag an.

Ansonsten einfach mal die Massekontakte überprüfen.

Läuft er normal wenn er einmal an ist? Wenn er warm gelaufen ist dürfte er auch leicht starten oder?

--> Genau, dann läuft alles top.

Genauso war´s mal bei mir, der neue Anlasser hat wunder bewirkt.

Gruß Alex

Vielen Dank schon mal.

auch vielen Dank an Manfred und Tobias.

Öl habe ich an der Einspritzpumpe wieder aufgefüllt.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich doch nicht mal die Einspritzpumpe überholen lasse (macht das noch der Boschdienst, oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von mir 35606 Solms?)

Weis jemand mit wieviel Kosten man da rechnen muss?

Hab nur Angst das es am Ende vielleicht doch nur der Anlasser ist.., wenn er warm ist läuft er ja auch top ohne Aussetzer und bekommt Sprit..

Mist wenn man von der Materie keine Ahnung hat :-(

Wenigstens weis ich schon mal wie man Dieselfilter wechselt und Anlasser sauber macht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Markus

@Tobias:
Du hast doch das Relais von Alfred für den Magnetschalter eingebaut. Würde das Markus vielleicht auch helfen? War doch nicht so teuer wenn ich mich recht erinnere...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Ja das relais habe ich eingebaut, hilft aber nur wenn der Magnetschalter nicht mehr richtig will, sprich es beim anlassen nur noch klackt, da ansonsten mein Anlasser noch gut funktionierte. Aber probieren kann er es ja mal damit.

Grüße Tobias

Stimmt, sein Bock springt ja warm gut an und da braucht‘s ja auch den Anlasser...

Interessanter Fall - Wenn er nen unten liegenden Tank hätte man noch drauf tippen können, dass er den Spit fallen lässt, aber das ist ja hier nicht möglich.

Beste Grüße von der Weser
633fritz

danke für eure Tips, werde nächste Woche noch mal mir die Leitungen von der ESP zu den Düsen anschauen.
Einspritzdüsen, Kolben und Laufbahnen wurden bereits im Frühjahr neu gemacht.

Was ich nur nicht verstehe, was heisst ESP lässt Diesel fallen, sind da in der ESP die Kolben undicht?.
Aber dann dürfte der Schlepper doch nach einem Start mit Startpilot ja auch nicht laufen und nicht anpringen wenn er warm ist, oder?.

Um den Anlasser als Grund zu entlarven müsste ich meinen Schlepper einfach mal versuchen anrollen zu lasen, wenn er doch dann kommt ist es ja dann wahrscheinlich doch der Anlasser.

Gruss Markus

Bei meinem 353 war das auch so. Der sprang immer auf der letzten Rille an.
Und beim Orgeln meinte man, der Anlasser bleibt gleich stehen.
Auf Verdacht hatte ich damals eine neue Batterie eingbaut und nichts änderte sich.

Dann hab ich mir den Anlasser mal angeschaut. Beim 353 gab es 2 verschiedene
Ausführungen, eine mit 3,5 PS und eine mit 1,8 PS.

Und die 1,8er war bei mir drin.
Zusammen mit den altersbedingten Verschleiß und schlechten Verbindungen
schaffte der Anlasser es nicht mehr, den Motor ordentlich zu drehen.

Ich habe mir für 280 Euro einen neuen Anlasser mit 2,9 PS gekauft. Der 353 springt jetzt selbst im Winter ohne Vorglühen an und der Anlasser dreht den Motor ohne Probleme schnell genug durch. Außerdem habe ich neue Leitungen (Kupfer 35 Quadratmillimeter, hochflexibel) verlegt.

Die Anlasser aus dem Zubehör sind nicht so stabil gebaut wie die Originalen.
Es besteht auch die Möglichkeit, den originalen Anlasser umarbeiten zu lassen, so daß er mehr Leistung bringt.
Das ist vom Preis her ungefähr gleich mit den Zubehöranlassern.

Wenn er aber bei Dir nur manchmal die Macken macht, dann lässt das eher auf eine schlechte Verbindung schließen.

Vielleicht mal einen anderen Anlasser ausleihen und testen.

Gruß

Norbert

Ich kann zu diesem "Klacken" des Anlassers nur folgendes sagen:

Tritt dann auf wenn der Anlasser durch den Magnetschalter sein Ritzel nach vorne schriebt um das Schwungrad an zu treiben. Es klackt dann wenn das Ritzel statt in die Zähne des Schwungrades gegen das Schwungrad fährt. Einfach mehrmals kurz hintereinander den Starter ziehen und dann rutscht es rein und der Anlasser kann richtig drehen. Natürlich klackt es auch wenn der Magnetschalter anzieht aber ist etwas leiser wie wenn das Ritzel gegen das Schwungrad "schlägt".

Was die stärke des Anlassers angeht kann ich auch zustimmen. Wenn er zu schwach ist und älter ist schafft er es einfach nicht mehr alles richtig in Schwung zu bringen. Ich selbst habe zwar keinen stärkeren neuen drinnen dafür aber einen mit einer speziellen Wicklung (von einem fach man hat 200€ gekostet) dieser Anlasser dreht wesentlich schneller wie der alte und es funktioniert einwandfrei.

Was noch das Problemlose anspringen im warmen Zustand angeht hängt damit zusammen das alle Teil im Getriebe und Motor warm sind, das Öl hat die beste schmier Eigenschaft und alles läuft leichter. Dadurch kommt auch der "schwache alte" Anlasser besser damit zurecht.

@ MarkusderHesse:

--> Wenn damit der Kontakt zum Magnetschalter gemeint ist, habe ich auch gereinigt und vom Siff befreit.

Nicht die Kontakte vom Magnetschalter aber auch gut die sauber zu machen ;)
Damit meinte ich folgendes. Wenn du den Läufer aus dem Gehäuse ziehst hast du im Gehäuse vier Pole (vier Erhöhungen) Dies sind Dauermagnete und erzeugen ein Magnetfeld für den Läufer... Wenn diese Magnete mit Kohlestaub, Dreck usw. belegt sind ist das wie eine Isolierschicht. Mit einer Drahtbürste bekommste auch die sauber.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

schönen Abend noch und Gruß Alex

Als Hinweis noch sollte er irgendwie innen komisch riechen also verbrannt dann ist wahrscheinlich was kaputt.

Das einfachste was du machen kannst.

Bau den Anlasser aus, nimm ihn auseinander (Also Lagerschilde weg, Läufer raus das man halt gut die Teile anschauen kann und wichtig mach Bilder dann tuste dich beim zusammenbauen leichter wenn du nicht sicher bist ob du es dir merken kannst). Pack das ganze in einen Karton und gehe zu einem Fachhändler bei euch, (bei uns gibt´s z.B. Baywa Agra oder andere. Die können sich den Anschauen, der kann dir dann sofort sagen ob´s der Anlasser ist oder nicht.

Lass dir aber nicht gleich einen neuen Aufbinden falls der Anlasser wirklich defekt ist (preise vergleichen). Trotzdem aber nach den Preisen fragen.

Ist zu 100% die beste Methode um herauszufinden ob´s er wirklich ist.

Viel Erfolg!

Gruß Alex

Das der Motor bei getretener Kupplung leichter dreht ist doch klar.Du trennst das Getrieb mit 20l dickem Öl vom Motor und auch ohne eingelegten Gang drehen sich die Zahnräder im Getriebe.
Bei meinem 324 hab ich einen 9V Anker eingebaut.Das Anspringverhalten ist nun absolut Top, egal wie kalt es ist.
Gruß Ingo

hallo, wollte mal wieder eine Rückmeldung geben.

Also gestern habe ich nochmal den Anlasser demontiert und mit der Drahtbürste auch innnen alles gereinigt.

Danach habe ich den Schlepper vorgeglüht, richtig lange fast 2 min.

Dann wollte er fast zünden, und spotze noch loslassen des Glühanlassschalter noch dreimal und ging aus.

Das habe ich vier mal wiederholt und beim fünften Mal hat mein Nachbar in die Luftfilteröffnung leicht mit einem Heißluftgerät bearbeitet.

Nach ca. 11 -12 sek. orgeln, sprang er an...und läuft super.
sind dann erst mal eine große Runde gefahren.

Jetzt bin ich gespannt auf Heute wenn er wieder kalt ist.

Im Frühjahr sind ja Einpritzdüsen und Glühkerzen neu reingekommen.
Könnten ja eigentlich nicht kaputt sein.

Habe gestern aber trotzdem mit dem Multimeter die Spannung gemessen, an allen drei Glüherkzen kommen 10,72 Volt an (müssten da nicht 12 Volt ankommen?).

Mein anderer Nachbar ist KFZ Mechaniker er meinte nur er würde beim starten nicht richtig zünden.

(Mittlerweile bin ich der Magnet in der Nachbarschaft, habe jetzt viele Bekannte zum Bierchen trinken(geteiltes Leid /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ).

Wenn das normal ist mit den 10,72 Volt, werde ich mal die Glühkerzen demontieren und schauen, danach geht es dann an den Anlasser und wenn das nichts bringt hoffe ich mal auf die Einspritzpumpe.

Jetzt muss erstmal wieder Geld in die Kasse, ein Anlasser geht ja auch gleich 300 EUR weg.

Gruss Markus

Zurück
Oben Unten