IHC 323 Stopzug schwer

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hey

Fohe Weihnachten erstmal,

wenn ich mein ihc austellen will muss ich richtig doll und fest ziehen,habe bei anderen schleppern schon gemerkt,das man es da mit einem finger anziehen kann?

Woran liegt es?

wenn ich an der ESP "per hand" gasgebe geht er bis halb normal,und danach auch sehr schwer bis

Vollgas,man kann es fast garnicht mit der hand.....

MFG  JÖRG

In den Zügen setzt sich gerne Dreck mit der Zeit ab.

Entweder den Zug ordentlich erste mit Bremsenreinger spülen und anschließend gut mit Teflonspray einfetten, oder gleich einen neuen einbauen..

Dann habe ich das falsch verstanden.

Was schon mal vorkommt ist das an den Abstellhebel sich die Feder versetzt hat und der krumme Haken von der Feder nicht mehr richtig anliegt, so das die Feder selber die ursache ist.

Hallo,

bedenkt bitte das es sich beim 323 um den D-111 Motor mit Reihenpumpe  handelt, und die alten 323 haben den Motorabsteller normal über ein Gestänge, kein Bowdenzug wie beim 353/423. Evtl. etwas Caramba an den Drehzahlverstellhebel und hin und her bewegen.

das schwergängig hat er seit dem kauf....

also das zum abstellen ist eine gewindestange ca.0,04mm verbaut  von der esp zur seite vom sicherungskasten wo es hingehört

das gaszug ist ebenfalls eine gewindestange ca.0,06mm.

an der esp ist ja die befestigung wo beides dran ist gas/Stop

.schwer zu erklären....habe was gezeichnet

unten die gewindestange zum gas

oben zum stop

wenn ich die stange für stop drücke gibt er gas,normal,oder?

die stange für stop hat keine feder,die zum gasgeben wohl,oder hat der vorbesitzer "Gebastellt?

Hat einer evtl. ein foto wie es an der esp bei seinem ihc aussieht,das würde mir echt helfen!

9hu3dmzecxbm.gif

Mein 323 ist etwas jünger, der hat schon die geänderte Motorabstellung, er wird über den Handgashebel abgestellt, das Stopgestänge links am weißen Seitenblech hat er nicht, aber ich kann mal in meine ersatzteilliste gucken, da sind beide Gasgestänge varianten abgebildet, setze ich gleich mal hier rein.

Habe hier mal die seiten aus der ETL eingefügt:

p1000653oquta.jpg

p10006549xuuk.jpg

p1000655gfupz.jpg

p1000656z7udv.jpg

p1000653vmkis.jpg

Hallo Jörg,

Mein 323 ist auch Bj.1966, mit dem selben Gasgestänge. Du sagst ja das es nur zwischen halb Gas und voll Gas ist. Kontrolliere mal ob sich das Gasgestänge in diesem Bewegungsraum nicht zb. unterm Tank oder an der Kupplungsglocke verhakt. Das hatte ich bei meinem 323 auch mal, habe dann  das Gasgestänge so gebogen das es nirgends mehr anliegt.

Wenn das nur beim Handgas schwergängig ist, mußt du mal rechts unterm Amaturenbrett guken, da kannst du das Handgas einstellen, dafür brauchst du nichts abschrauben denn da kommt man so ran.

Hoffe dir geholfen zu haben, falls nicht in meinem Profil steht meine Telefonnr.kannst mich gerne anrufen.

Hätte nochmal ne Frage: was für eine Fahrgestellnr. hat dein 323 würde mich sehr interessieren.

Gruß Andre

hey Andre

Das hauptproblem ist ja,das der zug zum austellen extrem schwer geht,denke es liegt an der ESP,das dort etwas schwergängig ist.

warum intressiert dich die nummer?

aber hier ist sie NT903971

Hallo Jörg,

Kann natürlich sein das es an der ESP liegt. Denn würde ich das Gasgestänge an der ESP mal aushaken (fummel arbeit) und den Hebel an der ESP versuchen gangbar zu machen oder erst mal so bewegen, denn kannst du den Schaden ja eingrenzen. Mein 323 hat ja den selben aussteller und der ist nicht schwergängig.

Danke für die Fahrgestellnr. Die Interessiert mich, weil meiner die NT900087 hat und ich gerne wüßte ob es hier einen gibt der eine kleinere Fahrgestellnr. hat.Ist aber auch interessant zu wissen das sie 1966 schon fast 4000 STK. vom 323 gebaut haben und das es das Gasgestänge in der Form auch noch solange gab. Vor allem da sie ja mit der Hauptproduktion erst im Juni begonnen haben sollen. Meiner ist eventuel ein Vorserien -Schlepper, der ist nämlich am 17.05.1966 zugelassen wurden. Wann hat deiner die erstzulassung?

Gruß Andre

Hallo,

1966 kann nicht sein bei der Seriennummer von Joerg, der müsste im herbst 1967 vom Band gelaufen sein. Den Absteller gabs wohl bis Ende des Jahres 1967, laut handbuch bis seriennummer 904043, das müsste Ende Dezember 1967 oder gleich Januar 1968 entsprechen.

Gruß Tobias

Also laut fahrzeugschein:

Daten zu B:erstzulassung: 14.04.69

Daten zu 6 : 01.04.66

habe beide gestänge abgebaut,und per hand gehts leicht an der ESP!

es passt etwas mit dem estänge nicht,wenni ch am gaszug ziehe,zieht er das STOP gestänge mit!

Kann sein das die Feder am gasgestänge zu stark ist?

ich komme nicht weiter......

Hallo Jörg,

Das der Gaszug des Stoppgestänges mit zieht ist normal das ist bei meinem 323 auch so. Das liegt ja daran das die Gestänge indirekt mit einander verbunden sind, nämlich da wo du die beiden Gestänge eingehakt sind dierekt an der Pumpe. Wenn das Gestänge richtig eingestellt ist und nirgends hakt und es leichtgängig ist wenn du ohne Gestänge arbeitest, kann es nur die Feder sein. Das es nicht so leicht geht wie bei den Reihenpumpen ist klar denn die haben ein völlig anderes Prinzip beim ausschalten.

Gruß Andre

Zurück
Oben Unten