Ihc 323 undicht

Flander800

Mitglied
Registr.
19 April 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier weil ich ein Problem mit meinem IHC 323 habe , und zwar tropft unten leicht Motoröl aus, nach meinen Untersuchungen nehme ich an das es der Wellendichtring der vor der Kupplung sitzt ist , wen man diesen wechseln möchte muss man den Schlepper aber leider teilen und nun wollte ich dann auch gleich die Kupplung mit wechseln weil er schon 6700 Betriebsstunden runter hat. Nun meine Frage welche Literatur sprich Werkstattbücher helfen mir da weiter gibt es bei dieser Arbeit Tricks die mir jemand sagen kann und was sollte ich noch bei dieser Aktion  mitwechseln?

Gruß Pierre
 
hallo,

ich denke mit einer Dichtung ist es nicht getan

Ich vermute hier auch Verschleiß der Kurbelwelle - da liegt dann eine komplette Motorüberholung an.

Wenn du nur die Dichtung wechseln willst hilft das gar nix.

Da kannst du dir gleich die Arbeit sparen - weil nach ein paar Tagen ölt er wieder genauso......

Ich will dir wirklich keine Angst machen, nur so als Hinweis  Ab ca 5000 Betriebsstunden ist sowas fast normal.

mich hat es vor ein paar Jahren auch kalt erwischt, hab dann aber gleich alles gemacht was nötig war -

Zylinderkopf, Kurbelwelle und Lager, Kolben und Büchsen, Kupplung neu. 

Gruß  Wilfried
 
Hallo Wilfried,

Nur weil der olle Graphitring undicht ist heißt das ja noch lange nicht dass die KW eingelaufen sein muss... Die WeDi‘s werden gerne mal undicht, egal ob Trecker oder LKW. Meiner Meinung nach etwas ganz normales...

Gruß

Patrick
 
Ich sehe das genau so wie Patrick. Man kann vorweg nicht sagen, ob nur der Dichtring ( Graphitring ) undicht ist oder ob die KW eingelaufen ist. Das muss man beurteilen wenn man den Schlepper getrennt hat.

Holger
 
Guten Morgen

Da kann ich mich nur anschließen. Hatte es bei meinem 423 auch das er geölt hat und es war mit dem Wechseln der Wellendichtung getan. Eigentlich ist das kein Hexenwerk, du solltest beim trennen nur alle Kabel gut beschriften damit es beim Zusammenbau einfacher ist. Wenn du die Dichtung wechselst dann verbaue auch sofort eine neue Papierdichtung hinter dem Aludeckel.

Zum Kupplungswechsel musst du gucken wie sie aussieht und ob die Schwungmasse eingelaufen ist, dann musst du sie natürlich abdrehen lassen was aber auch nicht so wild ist. Beim zusammenbauen ist ein Zentrierdorn ganz hilfreich den du mittig durch die Kupplung steckst dann lässt sich diese leichter montieren.

 

Gruß

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke
 
Zurück
Oben Unten