IHC 323 Vollabnahme §21

323IHC

Mitglied
Registr.
10 Februar 2013
Beiträge
6
Guten Tag,

wer kann mir bei meinem IHC 323 helfen ???

Und zwar, habe ich den kleinen vor einem Jahr gekauft, ohne Papiere usw.

So weit fertig gemacht, für den netten TÜV Onkel, ab zum Straßenverkehrsamt, zwecks KBA Abfrage, alles super und heute Morgen - TÜV !!!

Da hat sich der nette Prüfer alles angeschaut, technische soweit alles ok.

Dann ging es zum erstellen des neuen Briefes, in die Datenbank geschaut und Schreck bekommen, es gibt vom 323 sage und schreibe 21 verschiedene Typ Varianten in der TÜV Datenbank, verschiedene Reifengrößen, Achslasten usw. !?!

Hat irgend jemand eine Ahnung wie man das anhand der Fahrgestell Nummer o.ä. raus finden kann welche Typ Variante mein kleiner hat ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit neue Papiere zu bekommen ?

Danke für Vorschläge ...

Gruß Jörn
 
Hallo,

normalerweise kann man einen neuen Brief beantragen, wenn der alte verloren ist.

Hilfreich wäre das letzte Kennzeichen und damit zum Strassenverkehrsamt.

Eidesstattliche Erklärung abgeben 65 € berappen und ca. 6 Wochen warten. So habe ich es einmalbei einem Anhänger gemacht. Evtl muss auch der letzte Besitzer diese Erklärung abgeben.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Jürgen,

laut Vorbesitzer ist der Schlepper die letzten ca. 15 Jahre nur auf dem Hof gelaufen, ohne Zulassung.

Als der Erbe ihn mir verkauft hat waren keine Unterlagen / Brief mehr vorhanden.

Ich hatte mich beim Straßenverkehrsamt erkundigt, lt. deren Aussage, Abfrage KBA wegen Diebstahl, dann TÜV - neuen Schein erstellen - Vollabnahme und dann anmelden ...

Anscheinend hat der TÜV Prüfer keine Ahnung gehabt oder es ist wirklich ein Problem.

Versteh ich zwar nicht, bei meinem selbstbau PKW-Anhänger waren das ca. 140,-€ für die Vollabnahme und dann die Kosten für die Anmeldung - fertig.

Und der kleine Trecker soll so einen Stress machen ???

Gruß Jörn
 
Moin Jörn,

Was für ein Bj. ist dein 323? Und welche Fahrgestellnr. hat er.

Meiner ist Bj.1966 und hat die Nr. 900087.

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

laut Vorbesitzer sollte er Baujahr 72 - 74 sein.

Die Fahrgestellnummer lautet 905244. Der kleine hat schon den Alugrill.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, habe ja keine Papiere ...

Gruß Jörn
 
Hallo Jörn,

Denn ist es einer der letzteren. Es wurden über 7800 Stk. gebaut, deiner ist ja der 5244ste.

Deiner hat ja den Alu- Grill. Johann Hood hat ebenfalls ein 323 mit Alu-Grill. Wenn du am Wochenende in Nordhorn bist, wirst du den Schlepper sehen und Johann Hood ebenfalls. Ist  Mitveranstalter des Treffens. Ansonsten kannst du ihn ja mal anrufen. Wenn du ihn googelst findest du seine Tel.Nr. ( Er ist Versicherungsmakler in Nordhorn)

Gruß Andre
 
Moin Zusammen,

das mit dem Baujahr kommt nicht ganz hin, meiner hat die FG Nummer 905 138 und ist im Dezember 1968 vom band gerollt, laut Jörns Nummer müsste der kleine im März 1969 vom band gelaufen sein, der Alu Grill wurde sicherlich nachgerüstet.

Gruß
 
Hallo Tobias,

ist da denn was dran, das es über 20 verschiedene Typen gibt oder meinte der Prüfer die Rad-Reifen Kombis ???

Gab es verschiedene Achsen o.ä ?

Werde mal nächste Woche den nächsten TÜV Onkel aufsuchen, vielleicht ist der fähiger ...

Gruß Jörn
 
Hallo Tobias,

Deiner ist ja sehr nah vom Bauzeitraum an meinem gelegen, besteht die Möglichkeit das Du mir mal eine Kopie Deines Briefes zu kommen lässt, vielleicht ist es dann für den nächsten TÜV Termin einfacher :-)

Was ich bis jetzt aber immer noch nicht verstanden habe, was sollen diese 20 Typ-Varianten sein ?

Gru Jörn
 
Ich vermute eher, dass damit die Entwicklungsstufen gemeint sind.

Ich bringe ein Fahrzeug in Verkehr, quasi hab ich dafür beim KBA eine ABE beantragt. Diese berechtigt zur Serienfertigung.

Etwickle oder verbesserer ich das Fahrzeug, dann weiche ich vom genehmigten Typ ab, muss also die Änderungen genehmigen lassen.

Jedesmal, wenn das Modell in der Produktion verändert wurde, zog dies auch ne neue ABE bzw. Anpassung nach sich.

So hat der 323 in seiner relativ langen Bauzeit mehrere Änderungen erfahren.

Gruß, Matthias
 
Hallo Tobias,

Deiner ist ja sehr nah vom Bauzeitraum an meinem gelegen, besteht die Möglichkeit das Du mir mal eine Kopie Deines Briefes zu kommen lässt, vielleicht ist es dann für den nächsten TÜV Termin einfacher :-)

Was ich bis jetzt aber immer noch nicht verstanden habe, was sollen diese 20 Typ-Varianten sein ?

Gru Jörn
 
Die Typen-Varianten sind zur Unterscheidung in ABE und beim Brief bei den unterschiedlichen Bereifungen und Getriebevarianten nötig.
Davon abhängig sind Maße und Gewichte und Geschwindigkeiten.

Das sah früher in den ABE´s so aus : (auszugsweise)

eup-1122104133-b89b8c883be30a5b973289dd62775f44-1407183964_big.webp

eup-1122104133-3d44d7f5ed49a152ac02938ced27f610-1407183985_big.webp

eup-1122104133-61abade2cc940ca0621c071766128f78-1407184006_big.webp
 
Zurück
Oben Unten