ihc 323

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
Hallo, ich möchte gerne bei meinem Ihc 323 einen Frontlader montieren. den Frontlader kriege ich schon irgendwoher. Was man jedoch nicht so schnell mehr kriegt sind die Anbaukonsolen. Hat jemand Erfahrung im Eigenbau von Anbaukonsolen? Wie ginge es denn am einfachsten und günstigsten? Oder kennt jemand Quellen wo es so alte Frontlader, bzw Frontladerteile noch billig gibt?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr froh. Habe hier einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb in der nähe von Kassel und brauche einfach einen Frontlader.

grüße, manu

hallo

wen du die konsolen selbst baust hast du werder eine betriebserlaubniss noch ein versicherungsschutz für deinen schlepper weil das ein schwerer eingeiff in den straßenverkehr darstellt.

mfg

Hallo,

in erster Linie würde ich versuchen Frontladerkonsolen oder auch einen kompletten passenden Frontlader gebraucht irgendwo zu erstehen. Bei ebay "Kleinanzeigen" findet man desöfteren Angebote.

Außerdem stehen einem da denn noch die ganzen IHC-Gebrauchtteilehändler zur Verfügung.

Hier mal der Link zu den Adressen:

www.ihace.de/08_ersatzteile/ersatzteile.htm

Wenn es nicht allzu sehr eilt, würde ich in erster Linie versuchen etwas gebrauchtes zu erstehen bevor ich mit dem "Selbstbau" anfange.

Gruß

würde mir auch eine besorgen, denn eine zu Schweißen kostet sehr viel aufwand und hat auch seine kosten.

zur Zeit sind in der kleimnanzeiger von eBay 2 Stück zu finden.

aber auch mal über GOOGLE suchen.

Mfg Thomas

ja das mit dem aufwand wäre nicht so das problem. die kosten schon eher :) da ich den schlepper eh nur privat und auch selber nutze wäre das mit der versicherung und so schon ok. hat auch keine straßenzulassung. würde die selber bauen wenn ich ne anleitung hätte. habe bei kleinanzeigen, ebay, mobile überall geguckt nach anbaukonsolen. anbaukonsolen habe ich nicht gefunden, nur frontlader und ähnliches. habe ja aber leider keine ahnung welche an meinen 323er passen usw weiter. hat da jemand die daten?

Hallo manu,

von Eigenbaukonsolen kann ich nur abraten wie Lukas schon sagte. Auch auf Privatgelände kann ein Unfall passieren.

Ein bekannter hat einen Eigenbau- Staplermast für Schlepperanbau verliehen. Dann kam es zu einem tödlichen Unfall mit dem Mast weil eine Schweissnaht abgerissen ist....

Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Spare nicht am falschen Ende.

Holger

biermannshof:

habe ja aber leider keine ahnung welche an meinen 323er passen usw weiter. hat da jemand die daten?
hatte in dieser sicht auch keune ahnung welcher bei mir bast.
Habe mir dann über meinen Typ semtliche Bilder was ich so im Netz gefunden habe schlau gemacht.
Anhant der Bilder wirst du dann ja bestimmt auch fündig.

danke für die antworten, werde sehen. auf lange sicht ist es eh sinnvoller einen größeren schlepper zu holen. wollte nur wissen ob es sich lohnen würde. einen frontlader für 1000 euro werde ich für den kleinen schlepper jetzt nicht mehr kaufen. aber danke

Hallo Manu,

in meiner Galerie findest Du einige Bilder von meinem Konsolenumbau.

Das waren mal Konsolen von einem MF.

Aber ich schließe mich der Meinung einiger Kollegen an, vorsicht bei Schweißarbeiten an diesen Teilen. Man sollte schon vom Fach sein was Material und Scheißeigenschaften betrifft.

Ich habe den Frontlader mit den Konsolen,Schaufel u. Gabel bei ebay-Kleinanzeigen für weit unter 1000Euro gefunden.

Zurück
Oben Unten