IHC 353 Agriomatic kaputt!?

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo Leute,
bei unserem Reitverein ist beim Schlepper (IHC 353) laut aussage des Platzwartes die Agriomatic kaputt, was ich aber nicht so recht glauben will.
Der Reitverein hat ein Maschio Mulcher mit 1,80 Meter (ich weiß es ist viel zu breit für den Schlepper) und als mit dem durch andere Mitglieder Gemulcht wurde (der Platzwart musste sein Amt für 1 Jahr abgegen, wegen gesundheitlichen Gründen) ist der Mulcher immer in der Hydraulik hängen gelassen worden. Durch dies ständige Gewicht sei nun angeblich die Agriomatic kaputt !?
Nun ist meine erste Frage:
Hat der Schlepper mit dem herkömmlichen 8+2 Getriebe Agriomatic?
Und warum sollte durch dieses Gewicht, das in der Hydraulik hängt, die Agriomatic kaputt gehen?
Mir ist das Schleierhaft, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Robin
 
Hallo Robin,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass durch nen 1,80m Mulcher die Agriomatic des 353 beschädigt wird. Der Mulcher ist übrigens durchaus passend, ich fahre selbst nen 1,80m Fehrenbach Schlegelmulcher mit Y-Messern am 383 - und dies auch am Hang!

Wie äußert sich denn der "Schaden an der Agriomatic"?

Wenn nur die Lamellenkupplung nicht mehr richtig greift, kann diese mittels zweier Exzenterscheiben links und rechts am Getriebeblock nachgestellt werden. Siehe auch diese beiden Threads hier im Forum:

Link 1

Link 2

Der 353 mit 8+2 Gang Getriebe hat normalerweise schon eine "Agriomatic", diese ist aber nicht mit der "Agriomatic-S" der großen CM-Schlepper zu vergleichen, sondern ermöglicht es lediglich, mittels der besagten Lamellenkupplung die Ackergruppe ohne Treten des Kupplungspedals zu schalten.

Versuch mal herauszufinden, wie Euer Platzwart darauf kommt, das die Agriomatic durch bloßes hängenlassen eines 300-400kg schweren Mulchers beschädigt werden kann, würde mich doch mal interessieren. Ein Schlepper dieser Größe kann eine solche Belastung normalerweise problemlos ab! Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt wäre, wenn durch Sonneneinstrahlung ein Überdruck im Hydrauliksystem entsteht und das Öl durch irgendeine Dichtung herausgedrückt wird (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich).

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

MfG
Mario
 
Hallo Mario,
ich konnte den Schlepper noch nicht fahren und den Platzwart sehe ich erst am Donnerstag wieder dann werde ich ihn fragen wie sich das äußert.
Wie ich gesehen habe, hebt der 353 den Mulcher noch. Ob er ihn nicht mehr antreiben kann!? Ich berichte am Donnerstag wieder.
Und zur Mulchergröße, der 353 ist mit dem 1,80 Meter Schlegelmulcher gut bedient, wenn das Gras 10-20cm hoch steht und es ein bisschen Nass ist, fährt man an der Grenze. Wenn das Gras nur geringfügig höher wäre würde man dem 353 den Rest geben, und der Motor würde sich in Rauch auflösen.

Grüße Robin
 
Hallo Robin!

Man kann ja die Geschwindigkeit anpassen, ich habe auch schon einen 3m-Mulcher am 744 gehabt. Da kann ich auch nicht mit voller Geschwindigkeit durch nasses hohes Gras durchfrahren. Aber gerade im Pferdebereich mäht man ja meist den Grasplatz (regelmäßig, daher kurzes Gras) oder Gallstellen auf der Koppel (die sind ja meist recht klein und nicht über die ganze Mulcherbreite). Deshalb ist das nicht verkehrt, wenn man im Pferdebetrieb den Mulcher etwas größer nimmt.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Das Hängenlassen eines nicht angetriebenen Gerätes hat doch mit der Agriomatic nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann kann das höchstens auf die Hydraulik gehen oder auf die Reifen (wenn der Schlepper noch dazu selten bewegt wird), aber nicht auf den Antrieb. Und der Zapfwellenabzweig liegt ausserdem im Kraftfluss auf der Antriebsseite der Lamellenkupplung (Agriomatic) und nicht auf der Abtriebsseite. Deshalb kann man ja bei eingekuppelter Hauptkupplung und laufendem Mulcher den Schlepper mit der Agriomatic anhalten und anfahren. Wenn die Kraft zum Antrieb der Zapfwelle über die Agriomatic liefe, ginge das nicht. Der Mulcher würde genauso stehenbleiben, als ob man die Hauptkupplung träte. Also hat die Zapfwelle nichts mit der Agriomatic zu tun und deshalb auch der angehängte Mulcher nicht.

Gruß Stefan
 
Hallo Robin,

das ist ja schon mal ein Anfang!

Wenn sich der 353 mit dem Mulcher wirklich so schwer tut, könnte man evtl. auch vermuten, das der Motor seine Leistung nicht mehr bringt. Aber fahr am besten den Schlepper mal selbst. Ich mulche jedenfalls auch 50cm hohen Aufwuchs (eben das was andere als ersten Schnitt Heu einfahren) ohne Probleme. Ist natürlich schwierig zu vergleichen, da es sich um unterschiedliche Mulcher handelt.

Wie ich schon eingangs schrieb und Stefan auch noch mal bestätigt hat, der Mulcher hat jedenfalls keine Schuld am Zustand des Schleppers!

MfG
Mario
 
Hello again,
ich habe den Platzwart gefragt, und er sagte mir das der Schlepper ruckelt beim anfahren.
Nun hoffe ich das ich im klaren bin, ich bin mir sicher das da ein falsches Öl drin ist denn ein 523 hier aus dem Forum hatte das auch schon mal.

Grüße Robin
 
Zurück
Oben Unten