IHC 353 Batterietrennschalter

Unterallgaeuer

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2016
Hallo Foren-User,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Möchte an meinem IHC 353 einen Batterietrennschalter einbauen. Nur kann ich mit den Zahlen zu Ampere und Watt überhaupt nichts anfangen. Laut BA hat der Anlasser 4 PS, die LIma 16 A, die eingebaute Batterie 12V 105 AH.

Ich würde gerne von Hella den Schalter 6EK 002 843-111 einbauen. Der hat 2000A/ 5 sec und wohl 250 A Dauerlast. Reicht der aus (auch beim Starten) oder brauche ich einen noch größeren? Bei eb.. gibt es auch welche für 12 € mit 1000 A. Würden die auch reichen? Möchte halt kein Risiko eingehen, dass sich beim Start etwas in Rauch auflöst.

Danke für Eure Hilfe/ Erfahrungen und Grüße

Hans

Servus Hans,

ich würde keinen unter 1000A einbauen, aber 500A sollten es in deinem Fall mind. sein!

Rechnerisch: Anlasser hat 4PS = 2.944Watt : 12 V = 245,33A

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Bin selber am überlegen einen 250A Trennschalter einzubauen, wäre toll wenn du uns deine Erfahrung mitteilen würdest.

mfG

Robert

Theorie ist wenn es klappen soll, und klappt doch nie.

Praxis ist, frag nicht so dumm, wenns klappt und keiner weiß warum.

Dieser Spruch hing früher im Büro von unserem Werkstattleiter, will sagen es kann immer mal was passieren, was keiner voraussieht.

So nun zum Thema.

Du hast ja ausgerechnet, das der Starter gut 240A zieht. Soweit richtig, wobei dieser Wert noch nach oben und unten stark schwankt, und von vielen Faktoren abhängig ist. (Temperatur, Batt.Spannung, dicke vom Motoröl usw. usw.)

Der genannte Schalter ist für 250A Dauerlast ausgelegt. Das erreichst du nie.

Weder als dauerhafte Stromabnahme aus der Batt.im Stand (ohne das der Motor/Lima. läuft), noch als dauerhaften Ladestrom in die Batt rein. 

Und der Schalter kann ja 2000A für 5 Sek. 

Bei voller Starterbelastung kann es bis zum doppelten und mehr des Nennwertes gehen, also u.U. auch mal 500A und mehr.

Das ist nicht die Max.Leistung (2000A/5Sek.) vom Schalten. Die Lastgrenze vom Schalter verändert sich mit geringerem Strom. z.B: 1000A / 10 Sek usw. usw.

Wenn das nicht ausreicht, weil dein Motor ständig länger als 10 Sek. dauerorgeln braucht, hast du andere Probleme als die mit dem Schalter.

Unter normalen Bedingungen passt so ein Schalter, außer du erwischst mal ein fehlerhaftes "Montags-Modell"

Die Schaltbrückemnim Magnetschalter vom Starter sind überigens auch nich größer ausgelegt.

Ich hätte kein Bedenken, so ein Teil, (oder vergleichbares vom Bosch) einzubauen, hat sich z.B. bei Militär und Baumaschinen in den letzten Jahrzehnten milionenfach bewährt.

Außerdem: Probieren geht über studieren

Klappt bestimmt, viel Spaß

Gruß Jürgen / Jogi633

Batterietrennschalter finde ich gut. Kenne den NATO-Knochen von der Bundeswehr.

Habs mir auch schon überlegt in meinen D320 einen einzubauen

Gruß  Harry

Moin.

Die Natoknochen sind auch Monster! Ich hab einen “Normalen“ im 523, da ist noch nichts dran passiert. Und ich hab einen “Natoknochen“ für den 724, der ist wesentlich massiver in der Erscheinung. Wie es drinnen aussieht weiß ich allerdings auch nicht, aber Sorgen habe ich bei beiden nicht. Probleme gibt es erst wenn die Kontakte korrodieren, dann steigt der Widerstand und dann passiert erst was. Auf jeder Batterie steht übrigens die Startleistung in Ampere, daran kann man sich orientieren.

Gruß Jürgen

Unterallgaeuer:

Hallo Foren-User,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Möchte an meinem IHC 353 einen Batterietrennschalter einbauen. Nur kann ich mit den Zahlen zu Ampere und Watt überhaupt nichts anfangen. Laut BA hat der Anlasser 4 PS, die LIma 16 A, die eingebaute Batterie 12V 105 AH.

Ich würde gerne von Hella den Schalter 6EK 002 843-111 einbauen. Der hat 2000A/ 5 sec und wohl 250 A Dauerlast. Reicht der aus (auch beim Starten) oder brauche ich einen noch größeren? Bei eb.. gibt es auch welche für 12 € mit 1000 A. Würden die auch reichen? Möchte halt kein Risiko eingehen, dass sich beim Start etwas in Rauch auflöst.

Danke für Eure Hilfe/ Erfahrungen und Grüße

Hans
moin Hans,

solange Du den Battrerietrennschalter nicht bei gezogenem Anlaßschalter betätigst wird auch der billige seinen Dienst jahrelang versehen und sich nicht einfach in Rauch auflösen. 

Bei unserem Rettungsboot verbauen wir nur die billigen da die teuren auf Grund von Luftfeuchtigkeit und Salzwasser auch nicht besser sind und länger halten. Der letzte wurde vor einem Monat gewechselt und hat 7 Jahre seinen Dienst getan.

mfG Heiko

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe mir nun den von Hella bestellt. Nachdem ich letztes Wochenende festgestellt habe wie sich kleiner "Massefehler" auf die Bordelektrik auswirkt (hatte das Kombiinstrument ausgebaut um die blinden Gläser zu tauschen) und danach 4 Stunden trotz Schaltplan gebraucht bis alles wieder richtig funktionierte - möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Danke nochmals und Grüße

Hans

...
Jogi633:

Theorie ist wenn es klappen soll, und klappt doch nie.

Praxis ist, frag nicht so dumm, wenns klappt und keiner weiß warum.

Dieser Spruch hing früher im Büro von unserem Werkstattleiter, will sagen es kann immer mal was passieren, was keiner voraussieht.

So nun zum Thema.

Du hast ja ausgerechnet, das der Starter gut 240A zieht. Soweit richtig, wobei dieser Wert noch nach oben und unten stark schwankt, und von vielen Faktoren abhängig ist. (Temperatur, Batt.Spannung, dicke vom Motoröl usw. usw.)

Der genannte Schalter ist für 250A Dauerlast ausgelegt. Das erreichst du nie.

Weder als dauerhafte Stromabnahme aus der Batt.im Stand (ohne das der Motor/Lima. läuft), noch als dauerhaften Ladestrom in die Batt rein. 

Und der Schalter kann ja 2000A für 5 Sek. 

Bei voller Starterbelastung kann es bis zum doppelten und mehr des Nennwertes gehen, also u.U. auch mal 500A und mehr.

Das ist nicht die Max.Leistung (2000A/5Sek.) vom Schalten. Die Lastgrenze vom Schalter verändert sich mit geringerem Strom. z.B: 1000A / 10 Sek usw. usw.

Wenn das nicht ausreicht, weil dein Motor ständig länger als 10 Sek. dauerorgeln braucht, hast du andere Probleme als die mit dem Schalter.

Unter normalen Bedingungen passt so ein Schalter, außer du erwischst mal ein fehlerhaftes "Montags-Modell"

Die Schaltbrückemnim Magnetschalter vom Starter sind überigens auch nich größer ausgelegt.

Ich hätte kein Bedenken, so ein Teil, (oder vergleichbares vom Bosch) einzubauen, hat sich z.B. bei Militär und Baumaschinen in den letzten Jahrzehnten milionenfach bewährt.

Außerdem: Probieren geht über studieren

Klappt bestimmt, viel Spaß

Gruß Jürgen / Jogi633
Hallo Jürgen (Jogi633),
ich wollte hier kein Fass aufmachen und Hans doch nur davor bewahren, zu knapp zu bemessen..., es hat sich ja eigentlich auch schon erledigt, da Hans den von HELLA bestellt hat.
Aber ich habe erst seit ich einen mit 2500A "10sec."(obwohl die Batterie lt. Angaben nur 950A Startstrom liefert!!) verbaut habe (seit 4 Jahren) Ruhe und er funktioniert fehlerfrei, unter unverändert gleichen Voraussetzungen!
Mein 12er springt übrigens --entgegen deiner Vermutung-- sehr gut an und benötigt nur einen kurzen Ruck von ca. 1-2 sec., trotzdem funktionierten die 1000A "10 sec."- Schalter (waren 2 Stck.) nach einigen Startvorgängen nicht mehr zuverlässig und der Anlasser krachte manchmal rein und raus bevor ein anständiger Dauerkontakt für den eigentlich kurzen Startvorgang anstand (der Lieferant hat die 1000er, zu je 17,50€- keine HELLA, aber auch nicht billig, übrigens anstandslos ersetzt und ich erhielt dann den 2500er,ist auch kein HELLA- zu 27,50€, ohne Aufpreis wegen des Ärgernisses)..., dass ist halt meine Erfahrung!
Hier der 2500A "10 sec."

Gruß

Wolfgang

Betr.:   .....   ich wollte hier kein Fass aufmachen .....

Ich doch auch nicht, geht doch nur um einen Schalter.    : - )

Je größer der Schalter ist, um so besser, das ist klar. 

Wenn er dann halt mal doch einen neuen braucht, kann er ja immer noch einen größeren verwenden.

Dein Schlepper, also auch der Motor, und der Starter ist ja auch ein bischen größer.

Also , Friede, und ein schönes Wochenende.

Gruß Jürgen / Jogi633

Jogi633:

Betr.:   .....   ich wollte hier kein Fass aufmachen .....

Ich doch auch nicht, geht doch nur um einen Schalter.    : - )

Je größer der Schalter ist, um so besser, das ist klar. 

Wenn er dann halt mal doch einen neuen braucht, kann er ja immer noch einen größeren verwenden.

Dein Schlepper, also auch der Motor, und der Starter ist ja auch ein bischen größer.

Also , Friede, und ein schönes Wochenende.

Gruß Jürgen / Jogi633
...danke, wünsche ich dir natürlich ebenso ;-)..., mein Motor ist zwar größer --> richtig..., nur beim 12er ist kein stärkerer Starter verbaut (= so Serie)...;-)

Gruß

Wolfgang

Moin !

Ich will am 533er auch so einen Schalter verbauen !

Wenn ich mal nicht da bin klemm ich die Batterie ab...das nervt ! Probleme mit der Elektrik hab ich keine, aber Scheibenwischer, einige Lampen, Radio, und Zigarettenanzünder sind auf Dauerplus. Das ist mir zu viel, was in der Nähe von Metall und gleichzeitig dämmaterial im dach rumfliegt.

Beim Söhnchen gibts einen aus Kunststoff für 6,90 Euro, 1000 A für 10sec, dauerlast keine angabe.

Dann gibts einen aus metall, 2500 Afür 10 sec, dauerlast auch nicht angegeben. Muss ich da den grösseren nehmen ? Ich würde, bei 6,90 euro auch gleich mein youngtimer Diesel auto damit ausstatten. Der Hat die gleichen anforderungen wie der 533...

Nächste Frage; Wo einbauen ?

Minuspol auf jeden fall. Batterie ist vorne vorm Kühler, also ans seitenteil rechts schrauben ? Wo habt ihr den ?

Gruß

Max

Edith sagt;   Idee !  Vielleicht einfach vor die Kühlermaske eine halterung bauen und den schlüssel durch ein Loch am Kennzeichenhalter drehen ! :-D

Ich hasse nur, an verkleidungen rumzubohren ;-)

Max

Hallo ich hole das Thema nochmal hoch!

Ich  will an meinem 383 und 844s jeweils einen Trennschalter einbauen.

Da ich ihn zwischen Batterie und Fahrgestell einbaue muss ich das Masseband ersetzen.

Welche Dimensionierung ist zu verwenden? Reicht 25mm²?

Grüße

Felix

ist zwar (vermutlich) nur ein kurzer Kabelweg, trotzdem würde ich nicht unter 50 qmm gehen.

Querschnitt ist der Hubraum des Elektrikers !

Achte darauf, das die Kabelschuhe passent zum Kabelquerschnitt sind, sonst baust du dir nur Fehlerquellen ein.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen / Jogi633

Zurück
Oben Unten