IHC 353 Gaspedal rausgerutscht

NCS

Neues Mitglied
Registr.
20 Dezember 2016
Hallo, mein Dad hat heute einen schön hergerichteten IHC 353 bekommen ! Und ich hab am wackeligen Gaspedal rumgespielt und es etwas rausgezogen. ein leises Klick und irgendetwas ist abgegangen, jetzt kann ich das Pedal zwar wieder reinschieben, es hat aber keinen Widerstand mehr !!!!

Wie kann ich das wieder hinkriegen ? Haben bisher keine Ahnung von Traktoren ! Und dann mach ich so ne Aktion !!!

Hab heute schon Werkstatthandbücher usw. bestellt - wollte ich eh!Aber vielleicht kann mir jemand auf die schnelle Helfen oder einen Tip geben?

Gruß an Alle !

Werde mich bestimmt ab sofort öfters hier nach Hilfe erkundigen !

Hallo NC S ,

hört sich für mich so an, als ob der Splint (oder was auch immer als eventuell als Ersatz dafür platziert war) der das Gaspedal mit dem Gestänge was unterhalb des Armaturenbretts quer nach links rüber zur anderen Seite verbindet raus wäre.Verfolge mal den Weg des Gasgestänges ab Gaspedal, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, das die Bewegung des Pedals nicht mehr auf die Querstange übertragen wird. An dem Punkt ist dann eine ca. 3mm große Bohrung, durch die normalerweise ein Hohlsplint geht und somit die beiden Gestänge verbindet. Ich weiß nicht zu 100%, ob das beim 353 auch so ist, beim 624 und beim 745 ist es jedenfalls so. Denke dass das Prinzip zumindest ähnlich sein sollte.

Tip: Fülle mal Dein Profil aus bevor der Tadel darüber wieder los geht. Du bekommst schneller Antwort wenn Du das Profil ausgefüllt hast. Man weiß halt prinzipiell auch gerne, mit wem man es zu tun hat. Außerdem macht es das ganze persönlicher als jemanden mit Hallo NC S anzureden. Alter, Name, Wohnort und so sind schon das Minimum.

Hoffe ich konnte Dir weiterehelfen.

Gruß Stefan

Hallo IHC Freund, ich hatte an meinem 323 er das gleiche Problem. Wie schon beschrieben gibt es da einen Hohlsplind, welcher bei mir in Teile gebrochen war. Habe diesen durch einen normalen Splint ersetzt. Das ganze versteckt sich unterhalb an der Gestängeeinführung, am Tragkörper (zwischen Getriebe und Motoranflanschung) da findest Du (falls noch vorhanden) einen mit Federn eingeklemmten Deckel und hier verbirgt sich das große Geheimnis- Weiterführung des Gasgestänges-. Ich hoffe Dein Senior lobt Dich für die Instandsetzung, denn wenn daß Ihm bei einer Ausfahrt passiert, sieht er älter aus als er vielleicht wirklich ist? :-) :-)

Hallo Stefan,

jetzt wärs natürlich von Vorteil, wenn man wüsste von was man schreibt!!

Das von dir beschriebene Gasgestänge trifft vielleicht bei den CM Schleppern mit Alugrill, also 383, 423, 453, und bei den Schleppern der 33er Serie zu. Dort verläuft es, gelagert am Lenkgetriebe, tatsächlich unterm Armaturenbrett.

Der 353 hat wieder eine andere Konstruktion, da verläuft das Gasgestänge teilweise durch das Kupplungsgehäuse und kommt dann linksseitig wieder aus der KG raus.

Wenn da der Spannstift gebrochen ist, dann kann man das Gaspedal raus ziehen, allerdings fällt dann das Gegenstück innen runter. Um den Schaden zu beheben muss der Schlepper getrennt werden, anders kommst du da nicht dran. Unter der Kupplungsglocke sitzt ein Blechdeckel, den man abhebeln kann, dann kann man sich das ganze mit einer Taschenlampe mal anschaun.

Hier mal ein Bild von meinem 353, da kann man ein bissl was vom Gasgestänge sehn,

Gruß Schorscheup-1131403831-daf3245838f9597e465e6af36b2a0913-1482221793_big.webp

Hallo Schorsch,

das Prinzip der Bewegungsabläufe ist ja das Gleiche. Ich habe in meiner Antwort extra hinzugeschrieben, dass ich nicht weiß, ob das beim 353 exakt gleich ist. Ich wollte NC S lediglich eine Hilfestellung zum Verständnis der Bewegungsabläufe geben. Das hier die ganze Hebellage durch das Kupplungsgehäuse führt wusste ich nicht. Aber dafür gibt es ja hier im Forum ausreichend Experten wie Dich mit Bilmaterial (und das ist NICHT zynisch gemeint). Danke für die Verbesserung.

Gruß Stefan

Hallo Zusammen,

das der Traktor auseinander muß, dass darf ich schon schwer bezweifeln. Ich habe das durch die untere Öffung ohne  große Probleme geschafft, nicht einfach aber es geht.

Wie gesagt am IHC  323 Baujahr 1971. 

Moin,

hallo Schorsch ich wußte gar nicht, das es den 353 mit Doppelkupplung gegeben hat.

Gruß

Frank

Doch den gabs mit Zweifachkupplung, wies fachmännisch richtig heißt. Sind etwas selten, war auf Wunsch zu bekommen. Der Bruder meines Opas war Händler, hier im Ort und er hat die CMs nur mit Zapfwellenkupplung verkauft. Argument: "in ein paar Jahren hat das jeder Schlepper, und wenn dus nicht bestellst, hast in ein paar Jahren einen alten Karrn"!.

Wie recht er doch damit hatte!

Hallo,

ich habe auch die seltene Version mit 8+2 Leichtschaltgetriebe und Zweifachkupplung (ohne Agriomatik).

Möchte die nicht mehr missen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten