IHC 353 Gebrauchtkauf Hilfe

Epper353

Neues Mitglied
Registr.
28 Dezember 2021
Hallo Leute,

kurz zu mir: Nico, 23 und IHC/John Deere Fan :)

Hab bis zum 18ten regelmäßig in der Landwirtschaft geholfen.

Den ersten Schlepper den ich gefahren habe? Richtig ein IHC 353 beim Opa.

Da sind wir auch bei Thema, mir war immer klar, dass ich mal ein 353 besitzen möchte.

In meiner Gegend wurde mir einer angeboten, optisch gut und überholt, technisch wenig gemacht laut Aussage.

Dafür seit 30 Jahren ErstbBesitzer...

So ca. 6500 BH woran würdet ihr erkennen, ob es hinhaut? Die Pedale klar, aber manche Schlepper sehen auch nach 3500 Stunden sehr genutzt aus finde ich...

Mir würde es helfen, wenn mir jemand ein paar allgemeine/Motor Schwachstellen nennt, habe Google/Sufu genutzt ohne Ende bis jetzt.

Mir ist bewusst, dass ÖL/Wasser feucht schlecht ist, Rost an den Kotflügeln, die Abgasfarbe wichtig ist, das Startverhalten, Getriebegeräusche, die Agromatic testen usw...

Was kann man noch so auf der Besichtigung/Probefahrt beachten/prüfen?

Hab was von Kurbelwellenspiel gelesen mit Prüfen am Lüfterrad?

Schnell erkennen, ob etwas nicht Original ist, ob etwas gemacht/gepfuscht wurde?

Soweit meine Recherche ist der 353 meistens mit D155 Motor und Agromatic 8/2 ausgerüstet ganz zuverlässig richtig?

Weiß jemand auch zufällig wie hoch der Schlepper mit Überrollbügel ist? Bin bis 2,10 m beschränkt, dann weiß ich ob ich kürze oder Klappbar umbaue :)

Verbaut ist ein Fritz Verdeck, aber ich bevorzuge ein Kabrio. Und so ein Fritz Verdeck kann man ja auch bei Ebay anbieten oder vernünftig lagern.

Bin gelernter Fertigungsmechaniker, deshalb werde ich alles Selber machen wollen am Schlepper, er soll als Oldtimer/ Holzverarbeiter dienen.

Meine Preisvorstellung gehen so an die 3500€ bis 4500€ haut das noch hin aufgrund der Situation/steigenden Oldtimer suche?

Vielen Dank im Voraus.

Und Gruß Nico

Hallo Nico und herzlich willkommen. 

Die relevanten Dinge hast du ja bereits angesprochen, Pedale und so weiter. Es scheint als wüsstest du schon was du tust.

Ölfeuchte ist normal würde ich sagen und ist altersbedingt, nicht unbedingt Verschleiß. Dennoch wirst du du nicht umherkommen die ein oder andere Dichtung zu tauschen. Erstbesitz ist Jackpot, wenn dir die Besitzer noch etwas über Instandhaltung und Wartung erzählen, umsobesser. Die Betriebsstunden sind ok, nicht zu viel denke ich. 

ABER sei dir dessen bewusst, so ein Schlepper kauft man nicht und dann ist ruhe...da wird hier und da immer mal eine Kleinigkeit zu tun sein, sei es Bremse, leckage an Motor oder Hydraulik, Ventilspiel Einstellung, allein der Getriebeölwechsel bringt Kosten. Aber ich schätze, du in deinem Alter und vorallem Motivation lässt dich von sowas nicht unterkriegen...

Achte bei der Probefahrt darauf, daß der Motor rund und sauber läuft, die Bremsen ordentlich packen, sich alle Gänge gut durchschalten lassen,die Elektrik hin haut. Allgemeiner Zustand gepflegt, porös Reifen, Schmierstoffe überall da wo sie sein sollten und die Hydraulik funktioniert wie sie soll...

Ein 353 wurde nicht meistens, sondern nur mit Motor D-155 gebaut

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem kleinen Roten 

Hallo Peter,

dank für die Antwort :) 

Dann geh ich beruhigt zur Probefahrt am Donnerstag, ich melde mich danach ob es was geworden ist/wird.

Ich finds toll das die Kleinen Schlepper immer beliebter werden und sie teils sehr Gepflegt und erhalten werden. Und so ein kleiner Schlepper macht viele Glücklich mich auch. Er wird dann zum Anhänger fahren etc und zur Sonntagstour genutzt :)

Die Schrauberei ist kein Problem ich hab da schon so ein Zweirad Oldtimer.

Moin...

Zu allererst...wenn Dein Bauch sagt Kaufen, dann Kaufen. Miit einem IHC 353 machst Du nix verkehrt. Wie mein Vorredner schon schrieb, hast Du immer mal wieder was zu tun. Soviel dazu...

Zum anderen muß man auch erwähnen das diese D-155 Motoren zu Lochfrass an den Laufbuchsen neigen. Das nennt sich dann Kavitation. Durch schwingungen im Motor entstehen Luftbläschen an den Buchsen im Kühlwasser. Diese zerplatzen an den Laufbuchsen und über kurz oder lang entstehen Löcher in den Laufbuchsen. Meistens an der Stelle wo der O-Ring zur abdichtung nach untten hin ist. Dieses Phänomen hatte ich bei meinem 423 von 1969 schon vor 2 Jahren. Wenn Du also Wasser im Öl hast ist es nicht zwangsläufig die Zylinder-Kopfdichtung! Ich habe es seinerzeit selbst repariert. Ist auch kein Hexenwerk! Mit den richtigen Unterlagen kannst Du es bewerkstelligen...

Alles in allem aber sehr zuverlässige Schlepper. Kraftvoll, spritzig und recht sparsam! 

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hi,

bei der Besichtigung würde ich unbedingt drauf achten dass der Motor auch noch kalt ist, dafür ist diese Jahreszeit optimal. Wenn der Verkäufer den schon warm laufen lassen hat wäre ich vorsichtig.

Spiel bei der Vorderachse würde ich noch kontrollieren wenn möglich. Du kannst auch ein mal die Hydrauliksteuergeräte gegen Druck fahren, dann siehste meist schon ob die dicht sind.

MfG

Hallo Leute,

danke für eure Tipps, habe Kalt gestartet, Lenkung und Vorderachse soweit alles super.

Motoröl war noch relativ neu, kein Sprit Geruch oder Wasser festellen können, Agromatic ging wunderbar, Schaltung und Getrieb auch top.

Habe dann zugeschlagen, wir haben uns bei 5500€ einigen können, so einen hätte ich so schnell nicht mehr gefunden :)

Gut Warnblinklicht Schalter defekt und rechts Blinker Schwach und Links normal Hell, aber das krieg ich hin. Will eh LED Arbeitsbeleuchtung anbauen...

Ansonsten bleibt er Original.

Gruß Nico

PS: Bild folgt wenn ich ihn abgeholt habe :)

Hallo,

wir haben auch einen 353 von 1970 hat Vater damals neu gekauft. Locker 12000 Stunden

So lange ich noch ne Unterhose habe, bleibt der hier auf dem Hof!

Was mal kaputt war, solange ich mich erinnern kann:

Regelsteuergerät

Hydropumpe

Kühler

Wasserpumpe

Wasserkasten

kompl. Kugelköpfe

die 2 Kugelstifte vom Schaltknüpel, damit der nicht so rumfliegt

Hin und wieder der  Riemen und Kleinkram bisken geschweißt und wieder schön gemacht.

Also eigentlich nix! für 51Jahre Arbeit

Am Motor selbst ist noch nicht eine Schraube los gewesen! Der geht nicht kaputt! Im Winter ziehsts den Stop bis zum 1 ersten Anschlag. Der würgt 2-3mal und dann gehts ab!

Scheune voll Qualm-herrlich!

Phantastische Maschine deswegen haste 5500 Kröten hingelegt.

Wenn man überlegt, ich glaube der hat damals um die 12000DM gekostet glaub ich.

Gruß Ludger

Zurück
Oben Unten