IHC 353, Getriebe 20km/h , Gewinde unter der Getriebeglocke

malfer

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2013
Hallo,

hier kommt eine Frage an die Fachleute.

Unter der Getriebeglocke etwa im Bereich an dem das Seitenmähwerk montiert wird gibt es 2 Gewindebohrungen, jeweils eine rechts, eine links.

Das wäre eine gute Stelle um eine Traverse unterzuschrauben.

Kann es sein, dass das 5/8" - 11 UNC Gewinde sind?

Kann es sein, das die Gewinde ca 25mm tief sind?

LG. Aus dem Norden

lange Geschichte in Kurzform

Bei meinem  353 sind/waren die Kotflügel und das Fritzmeier Verdeck überholungsbedürfig. Genau als ich mit der Überarbeitung anfangen wollte, bekam ich sehr günstig eine Polenkabine mit runden Kotflügeln angeboten....

Ja ich weiß optisch ist das nicht der Knaller, halt für mich ein gangbarer Kompromis.

Hinten sind die Montagepunkte schon fertig:

Unter der Hinterachse war ein Winkeleisen motiert, auf  dem dicke Flacheisen als Stützen für den Überrollbügel angeschweisst waren. Hat wohl mal ein LAMa Schlosser wg. der rotten Stützten im Kotflügel gemacht. Die Stützen hab ich abgeschitten und dafür ein Stück U Eisen (mit dem Langloch) des orginalen Montagebocks angeschweist. - noch Farbe drauf und fertig.

Jetzt geht es um die forderen Aufnahmen.

Normalerweise müssten die seitlich da wo die Frontlader Konsolen angeschraubt werden, bei mir sind, montiert werden.

Ich könnte an den Konsolen was anschrauben oder unter der Getriebeglocke oder beides.... dazu müsste ich wissen welche Gewinde da drin sind. Da alle anderen Gewinde an dem Bauteil zöllig sind, vermute ich auch hier zöllige. Der Durchmesser 5/8 könnte passen.... weil ich M16 angesetzt und etwa 1,5 Gänge vorsichtig (!!!) reingeschraubt bekomme....

Also nochmal die Frage, weiß jemand welche Gewinde unter der Getriebeglocke sind, etwa in  dem Bereich wo das Seitenmähwerk angeschraubt wurde/werden könnte

Dann könnte ich passende Schrauben bestellen, vorrätig hat die hier keiner......

Noch was:

Wer die abgebauten Teile haben möchte, kann sie in Hohn oder bei mir abholen, ist sicher noch was dran um die eigenen Kotflügel oder das Fritzmeierverdeck aufzuarbeiten.......

stehen in der Rubrik "Biete"

LG. aus dem Norden

Moin,

hab auch nen 353.

Das ist 5/8 -11 UNC hat ungefähr Nenndm 16. zig Tabellen im Netz.

Bitte mal Fotos .Würd gerne sehen wie das aussieht.

Viele Grüße

@L1246L

Danke!

hab Schrauben und Gewindebohrer (um sicher zu sein den ganzen  Rost aus den  Gewinden zu bekommen) bestellt..

Heute ist erstmal Nacharbeit Kotflügel dran:

Da stehen u.a. selbt schneidende Schrauben über 2 cm Richtung Reifen, mir tut das richtig weh, wenn ich so etwas sehe....

Aber bei dem Preis kann ich nicht wirklich meckern....

Zu den Kosten:

Ich schätze der gesammte Umbau mit Kabine und Material, Farbe, Transport landet so bei 1300...

Wie gesagt, war ein günstiges Angebot...

Und ich hab die Möglichkeit das bei dem Schwager meines Sohns zu machen. Der hat ein Schleppdach mit einem Balken in ca 3,70m m Höhe an der ich die Kabine anhängen kann und hilft auch noch mit! ....

muss aber auch jedes mal ca 1 Stunde dahin fahren.... so dauert es halt länger....

Fotos gibt es später, wenn die Kabine fest ist....weil ich jetzt noch nicht sagen kann wie es am Ende sein wird....

LG. aus dem Norden

Hallo,

hab auch einen 353, bei mir sind Kotflügel und Fritzmeier Verdeck noch sehr gut, hab 2002-2006, den kompletten Schlepper neu aufgebaut, auch das 215er Verdeck ist "Fabrikneu" drauf gekommen.

Nimm die Befestigungspunkte, vorne an der Kupplungsglocke, die sind dafür ausgelegt. So sehen die Aufnahmen für die S2 Kabine am 833 aus, so kannst du die auch bauen.

Gruß Schorsch

eup-1136974074-b57f08d1ce5d40175746f00585092943-1595933161_big.webpeup-1136974074-0abc9a1043be72a63f860741d16eafc4-1595933255_big.webpeup-1136974074-e7cbaf26f576135081a8c1cdcc9a17b4-1595933355_big.webp

Hi, ich habe ebenfalls eine Polenkabine verbaut. bei mir ist sie zwar auf einem 383, aber das macht ja keinen Unterschied. Ich habe mir die Konsole für vorne allerdings so gebaut das ich die 3 Schrauben der Mähwerksbefestigung unter dem Getriebe nutzen konnte.

Grüße

eup-1136974422-62867a62bf359838d2e033a66606c91c-1595967888_big.webp

Hallo Schorsch,

danke für die Fotos und die Anregung.

Dein Vorschlag ist ohne Zweifel gut, würde nur bei meinem 353 dazuführen, das ich auf den Frontlader verzichten müsste, weil die Konsolen gerade dort angeschraubt sind. Und für beides ist nicht genug Platz, es sei denn, man ändert die Frontladerschwinge. Das ist mir aber etwas zuviel, so eine Frontladerschwinge massgenau zu verbiegen (jeden Arm etwa 1 - 1,5 cm nach aussen und dann die Aufnahmen wieder fluchtend bekommen). Ich mach ja viel, aber das schaffe ich sicher nicht.

Ganz ehrlich, da sollte man eine andere Lösung finden.

Morgen kann ich wohl mal Bilder machen.....

Dann sieht man "und es geht doch". Ich bin da ganz zuversichtlich ein einfache Lösung zu finden, obwohl alles ziemlich eng hergeht. Ist halt ein 353, der ist nun mal etwas kleiner. Aber genau deswegen ist er für mich genau richtig!

LG. aus dem Norden...

Nun ist es "fast erledigt", zumindest die Kabine steht sicher auf dem IHC.

Vorweg. Ich kann gerade keine ordentlichen Bilder machen, mehr gibt im Moment mein Telefon nicht her, aber man kann noch erkennen was ich sagen will.

Hinten:

eup-1136974976-f2cc0f138c6d9b7abdfb9377758cfc97-1596050945_big.webp

Deutlich sichtbar, Winkeleisen unter die Achse geschraubt, darauf ein U-Eisen (Teil eines mitgelieferten Halters) mit Langloch angeschweißt. Darüber sitzt der Gummipuffer (noch mit Klebeband umwicktelt wg. nachmalen) und der Fuß der Kabine.

Vorn:

eup-1136974976-a7115ccf379034cbfa94c5a7e000aaf2-1596051797_big.webp

Unter dem Getriebe mit 2 5/8 UNC Schrauben einen "gebauten Winkel aus 2 50x10 Flacheisen montiert. Daran angeschweißt der restliche Teil des mitgelieferten Halters (U Eisen mit Platte und Kranz). darauf montiert die Gummitöpfe und der vordere Fuß der Kabine.

Für den "Normalbetrieb" reicht das schon. Ich denke, im Falle eines Unfalls ist der Hebel der unteren Traverse recht lang. Darum hab ich ihn zusätzlich von dem unteren Ende der Frontladerkonsole aus mit einem dicken Flacheisen gestützt. Sicher ist sicher...

Besonders erfreulich, der Platz reicht so gerade eben, das Werkzeugkasten wieder an seinen  angestammten Platz an der Frontladerkonsole kann.

Zusammengebaut sieht das dann so aus:

eup-1136974976-c9e8976c593e277da1bf7f494a44355e-1596052944_big.webp

Aber weiter bin ich noch nicht.

Es fehlen noch:

Frontbleche, Elektrik, Bodenbleche, Farbe usw.

OK, aber hab schon eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob sich was unvorhergesehen bewegt, klappert usw..... Bisher keine Fehler entdeckt.

Ich glaube damit ist die Frage nach dem Gewindemaß unterm Getriebe ausführlich beantwortet.....

;-)

LG. aus dem Norden

Zurück
Oben Unten