IHC 353 Getriebe

Kostsee

Mitglied
Registr.
28 September 2015
Beiträge
5
Ort
24972 Quern
Moin!

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines IHC 353. Ich bin seit dem Kauf täglich am üben die Gänge vernünftig zu schalten mit Zwischengas und allem was dazu gehört. Ich habe dennoch ein Problem von 1 in die 2 zu schalten und von 2 in 3 .... in 4, es geht absolut nur im stand oder man startet im 2 Gang und schaltet anschließend gleich in die 4. Wenn man den üblichen Schaltverlauf folgt kann man die Gänge ausschließlich nur im Stand schalten.

Was kann im Getriebe verschließen sein das genau dieses Problem auftritt?

Gruß Jonas Norden und danke für Antworten!
 
Hallo Jonas,

ist bei meinem 353 genau so.

Mein D214 ließ sich gut schalten.

Aber der 353 ist anstrengend. Auch normales Zwischen gas: Kupplung treten- gang raus- Kupplung loslassen- Kupplung treten nächster Gang

funktioniert nicht wirklich.

Das einzige was geht: gang raus, Kupplung loslassen - kräftiger Gasstoss- und schnell schalten.

Alternativ bei niedrigen Drehzahlen sehr schnell in den nächsten Gang schalten, ohne Zwischengas.

Wobei ich fahre immer im 8. Gang an. Viel schalten brauche ich eigentlich nicht.

Gruß

Hendrik
 
Bei meinem alten 423 habe ich Zwischengas nur beim herunterschalten gebraucht.

Hochschalten geht ohne krachen, nur darauf achten das man unter 1500 Umdrehungen schaltet...

Vom 6. in den 7. ging es bei mir bei 1300 Umdrehungen am besten, absolut geräuschfrei...

Was sehr viel geholfen hat war allerdings auch ein Getriebeölwechsel

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Jonas, willkommen im Forum!

wie Hendrik schon geschrieben hatt. Losfahren auf der Ebene und ohne schweren Anhänger im 8. Gang!

Ziemlich problemlos geht bei meinem 353er das hochschalten eig. nur von 7 in den 8 Gang, bzw. 3 auf 4.

Die Drehzahl darf aber nicht sehr hoch sein und man muss dabei zienlich fix schalten!

Das runterschalten versuche ich schon gar nicht mehr, mal krachts mal nicht! Ich bleibe frühzeitig vor der Steigung stehen und lege einen niedrigeren Gang ein!

Gruß, Jochen und viel Spaß mit dem 353er
 
Ok, beruhigt mich das es euch genauso geht. Ich habe mich vor dem Kauf überhaupt nicht informiert über das Gerät und war sogar davon ausgegangen das die Hersteller 1969 schon Synchronisierte Getriebe verbaut hatten... aber ich kann mich damit arrangieren denke ich, zumal es mein erster Trecker ist und ich es ja denn schließlich auch garnicht anders kenne :-) 

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen das sich der Trecker so bei der Auslieferung schalten ließ .
 
Hallo,

hier habe ich es schonmal beschrieben.

Zurückschalten

Wie lange soll die Kupplung halten, wenn man im 8. Gang anfährt, oder vor einer Steigung anhalten und runterschalten geht ja gar nicht.

Holger
 
Zurück
Oben Unten