IHC 353 - Gewichtsblock gegen Zugmaul ersetzt

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo Miteinander,

meine Suchanzeige hier im Forum war erfolgreich. Ein Forumsteilnehmer hat mir ein fast neuwertiges Zugmaul verkauft, das von einem 433er stammt (es passen laut Forumsteilnehmern auch die der D-Serie).

Da ich beim Abbau des Gewichtsblocks alleine war, habe ich  einen Kettenzug am Frontlader befestigt und den an Gurten eingehangenen Gewichtsblock bequem demontieren und ablassen können. Etwas "tricki" war das Einstellen des Frontbügels zum Zugmaul. Es sind zwar seitlich Einstellschrauben am Bügel vorhanden, aber diese haben ja nur beim Gewichtsblock eine Funktion. Ich habe dann in passender Position einen ca. 1 cm langen Anschlag an das Zugmaul geschweißt, damit hält der Frontbügel nun die genaue seitliche Richtung.

Durch den vorangegangen Hinweis von Calenberger-IHC, war es keine Überraschung mehr, das die beiden Schrauben die vorne den Gewichtsblock gehalten hatten, für das Zugmaul zu lang waren. Ich habe mich nun vorerst damit beholfen, das ich je eine Schraubenmutter über die Schrauben geschoben habe.

Grüße und Danke für euere Hilfe, Jochen

Moin,

das sieht doch richtig gut aus, ich habe bei meinem 453 auch die Gewichte, die im Vorderwagen liegen, raus geschmisssen.

Gruß

Frank

Moin, mich würde mal interessieren was das bringen soll. Leichtere Lenkung, dafür aber etwas weniger Nutzlast hinten? 

@Wittgensteiner

Die Lenkung war auch mit Gewichtsblock leichtgängig. Aber Gewichtsblock + Frontlader sind meiner Ansicht nach, etwas viel

Belastung für die Vorderachse.

Moin,

das ist genau richtig, mit Frontlader ist jeder zusätzliche Ballast auf der Vorderachse kontraproduktiv.

Gruß

Frank

...wegen ein paar Gramm mehr oder weniger auf der VA, würde ich mir aber nicht den Frontabschluß, bzw. den ganzen Schlepper verschandeln!

Und was rettest Du dadurch? Vielleicht 3, 4 Jahre später die Achsschenkelbuchsen tauschen...!?

Gruß

"...wegen ein paar Gramm mehr oder weniger auf der VA" - hmm - ich glaube, habe es aber nicht gewogen, das der Gußblock + - 50 kg wiegen dürfte.

Hallo,

wieso baut man so was ab, das schaut ja richtig beschissen aus.

Deine Vorderachse trägt das bisschen Frontgewicht inklusive Frontlader locker mit, ohne Schaden zu nehmen.

wenn man regelmäßig diese  abschmiert.

Nur wird an der Vorderachse oft das Abschmieren vergessen, und dann erst die Büchsen gewechselt

wenn die Achsschenkelbüchsen schon nicht mehr vorhanden sind,

und die Achsschenkel bereits um einige Millimeter angefressen sind, dann kostet es richtig Kohle,

da sind neue Büchsen ein Taschengeld dagegen, und die sind dann auch schnell gewechselt.

"Baust du an deinem Pkw auch vorne alle Teile ab ( Stoßstange usw.) das die Vorderachse entlastet wird,

die hat ja auch Achsschenkel und ist nicht zum abschmieren."

Mfg...Anton

Naja, nun bleibt mal ruhig - man muß ja nicht gleich persönlich werden....

Ich hätte stattdessen auch lieber die Frontladerschwinge abgebaut (fahre selbst zu 99% immer ohne Schwinge) - diese erzeugt über die Hebelwirkung wesentlich mehr "Gewicht" auf der VA. Ich hab sie jedoch immer demontiert weil der Schlepper dadurch handlicher wird, und die Lenkung doch beim rangieren dadurch einiges leichter wird.

Ich finde es optisch auch gewöhungsbedürftig - aber letztendlich belibt es ja jedem selbts überlassen....

Bis denne,

Carsten

Richtig, es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Eigentum anstellt! Ich habe nur den Sinn der Aktion nicht verstanden. Genauso wenig verstehe ich den Sinn eines Frontladers an einem Schlepper ohne Lenkhilfe und Allrad. Mit sowas kann man nicht arbeiten sondern allenfalls spielen.

Wittgensteiner:

Richtig, es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Eigentum anstellt! Ich habe nur den Sinn der Aktion nicht verstanden. Genauso wenig verstehe ich den Sinn eines Frontladers an einem Schlepper ohne Lenkhilfe und Allrad. Mit sowas kann man nicht arbeiten sondern allenfalls spielen.
Man darf das Baujahr eines solchen Schleppers nicht vergessen. Damals gab es keine Vollkabine mit allem Schikimiki, keine Klimaanlage, keine Hydraulischen Oberlenker. Sogar Arbeutsschutz wurde klein geschrieben. Der Überrollbügel war, wenn ich nicht irre, ab 1970 Pflicht. 

Zu der Zeit hat es niemanden interessiert, ob ein Frontladerschlepper Hydrauliklenkung hat oder nicht. Da ging es einzig und allein um den Zweck. Da wurde eben härter in "die Speichen" gegriffen und ein Heckgewicht gab es als sonderzubehör. 

Nichts desto trotz hätte ich an dem hier genannten Trecker das Gewicht dran gelassen und stattdessen weniger mit Frontlader gearbeitet 

Zurück
Oben Unten