Ihc 353 glühbirnen verrecken laufend

v-loki

Mitglied
Registr.
21 Mai 2016
Beiträge
15
Ort
kraichtal
Hallo miteinander. 

Neuerdings gehen die scheinwerferglühbirnen an meinem buller ständig kaputt,  alle anderen birnen leben weiter. Hab zuletzt die teuren von o... gekauft, aber schon wieder das selbe. Hat jemand eine idee an was das liegen könnte?

Gruß marco
 
Hallo marco,

bei Gleichstromlima sollte die Batterie abgeklemmt und die Beleuchtung ausgeschaltet sein, beim prüfen.

Bei Drehstrom, ohne Beleuchtung und mit leichten schlägen (mit Schraubendrehergriff) auf den Regler prüfen, wobei die Spannung stabil bleiben muss.

Die Spannung sollte dabei nicht über 14,5V sein.

Gruß Demian
 
Alle anderen Birnen bleiben ja heile. Ich hatte das gleiche Problem beim Bremslicht. War nur ein Kabel durchgescheuert und dann gabs jedesmal beim bremsen nen kurzen. 

Defekte stelle suchen ,dann könnte es wieder gehen 
 
Ein Kurzschluß läßt keine Birnen (Glühlampen) durchbrennen !  das ist Quatsch !

Wenn die Scheinwerferbirnen immer wieder durchbrenen gibt es drei Möglichkeiten warum.

1. Die Spannung ist zu hoch = falsche Birnen (6V anstatt 12V) oder Reglerproblem weil Ladespannung zu hoch.

2. Die Birnen brennen durch weil sie im Betrieb zu großen Schwingungen ausgesetzt sind. Gerade billig Noname´s passiert das oft.

3. An der Verkabelung wurde mal was "verändert", und Fernlicht und Abblendlicht brennen gleichzeitig, da wird die Birne zu Heiß und brennt durch.

Wenn es an den Schwingungen liegt, gibt es für den Bereich LKW/Baumaschine auch von den Markenherstellern Birnen in " Heavy Duty" !

Die sind im Fadenbereich verstärkt, und halten mechaniche Belastung länger aus.


Gruß Jürgen / Jogi633
 
Stimmt,sorry,Kommando zurück,mein Fehler. 

Hatte das falsch in Erinnerung, mir hat es damals eine Sicherung nach der anderen weg gehauen, nicht die Birnen 
 
Wow, dankeschön für die vielen antworten. Und ich glaube die richtige lösung ist auch schon dabei. Nämlich, auf- und abblendlicht sind gemeinsam an. Ich dachte das gehört so, weil es schon immer so war, also so lang ich ihn habe. 

Dann versuch das mal gut zu machen. 

Wobei eins komisch ist. Die letzte birne ist direkt beim fernlicht einschalten verreckt. Da kann es eigentlich nicht an überhitzung liegen, zumal die außentemp. bei ca. 0°C lag. Oder?
 
Hallo. Bin leider bisher nicht dazu gekommen. Aber heute ist schmuddelwetter, da bietet es sich an. Hab die letzten zwei stunden versucht in dem kabel wirrwarr durchzublicken, leider ohne erfolg. Nach wie vor gehen abblend und fernlicht zusammen an. Ich bin echt erstaunt, wieviele kabel für so wenig funktionen nötig sind. 

Also, mit dem zündschlüssel geht beim ersten raster die zündung an, mit dem zweiten das abblebdlicht, wenn man in dieser schlüsselstellung den fernlichthebel zurückzieht, geht nur die lichthupe, und mit dem dritten raster bleibt das fernlicht an. Im sicherungskasten gibt es eine sicherung die unter strom steht wenn das fernlich an ist und eine die strom bekommt wenn das fernlicht aus geht, da war aber keine sicherung drin. Hab jetzt eine reingemacht, aber da tut sich garnix. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. 

Hat jemand eine idee?
 
Hallo marco,

ich bin jetzt etwas verwirrt, Du schreibst das Fern,- und Abblendlicht zusammen leuchten, aber im letzten Bericht kann ich dazu nichts finden.(Wie hast Du das festgestellt?)

So wie ich den letzten Bericht lese, leuchtet in Stellung zwei am Zündschloss das Abblendlicht, aber keine information ob das Standlicht leuchtet.(nicht das Du Stand,- und Abblendlicht für Abblend,- und Fernlicht hälst)

Ich vermute das bei Dir das Zündschloss mal erneuert und dabei das Licht umgklemmt wurde.

Original sollte das Zündschloss nur Zündung, Standlicht und Fahrlicht einschalten, Abblend,- und Fernlicht wird dann mit dem Blinkerhebel gewechselt.(bei Lichthupe schaltet ein Relais um)

Gruß Demian
 
Nun, ein standlicht hab ich jetzt da du es erwähnst noch überhaupt keins bemerkt. Ich glaub das hat der 353 garnicht, oder? hab jetzt des öfteren die glühbirnen gewechselt und in den scheinwerfern ist jeweils nur die 45/40watt birne mit dem p45t sockel. Bremslichter hat er auch nicht. Und ob das zündschloss nun original ist oder nicht, hat ja im prinzip nichts mit dem eigentlichen problem zu tun. 
 
Muss meine formulierung korrigieren, abblend und fernlicht gehen natürlich nicht zusammen an, sondern das abblendlicht geht beim fernlicht einschalten nicht aus. 
 
Moin.

Nicht lange suchen sonder gleich erneuern. Der Mist ist 40 Jahre alt und so wie es aussieht haben schon einige Leute mit wenig Ahnung daran rumgebastelt. Das würde ich neu verkabeln.

Gruß Jürgen
 
Das sagst du so einfach. Ich hab da nicht die zeit dafür. Außerdem ist der buller über 50 jahre alt, hat aber immernoch power. Ich bin grad mitten im holzmachen, da muss er laufen, da kann ich ihm nicht die kabel rausreißen. Dann werd ich wohl einfach ohne fernlicht auskommen müssen. Ist zwar ätzend mit den abblendfunzeln, aber was solls. Dankeschön
 
Hallo marco,

Standlicht ist nur auf den Kotflügeln verbaut, haben aber eine eigene Schaltstellung im Zündschloss raster zwei. Da bei Dir auf der Stellung schon das Abblendlicht leuchtet und auf Stellung drei das Fernlicht, ist da schon ein Fehler.

Ein prüfen am Zündschloss könnte schon Klarheit geben, eventuell ein Bild von der Unterseite des Zündschloss einstellen.

Ein zusätzliches Kabel auf 58 oder 56 sollte verfolgt werden.

Gruß Demian
 
wenn Fern und Abblendlicht zusammen gehen, kann das eventuell auch am Sichrungskasten liegen. Original sind bei IH da bereits Brücken untereinander. Falls da mal vor Dir einer die Belegung geändert hat, oder einen anderen eingebaut hat, könnte es sein, das da eventuell Strom hin fließt wo gar keiner hin soll. Oder deine Kabel sind irgendwie durchgescheuert und Haben untereinander Kontakt. Den Sicherrungskasten Prüfen ist nicht aufwendig. Einfach alle Sichrungen raus und mit einen Durchgangspieper prüfen welche Pole aktuell gebrückt sind, das Erhebniss dann mit dem Original Schaltplan abgleichen. 

Vielleicht hilft dir das weiter.....

gruss Mark 
 
Servus v-loki,

für was bracht man um diese Jahrezeit noch Licht? Wir haben momentan 12 Stunden Tageslicht das müsste doch zum Holzmachen reichen.

Ich fahr bei Tagesbeginn raus und wenns Dämmert wieder heim.Licht brauch ich das ganze Jahr nicht,nur alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung.

Gruß Sepp
 
Hallo mitnander.

Ja, das zündschloss scheint wirklich falsch angeschlossen zu sein. Ich hab schon bilder gemacht und wollte sie hier mit rein packen, kapier aber leider nicht wie das geht. 

Hat jemand von euch den schaltplan für den 353? 

Wegen durchgescheuerten kabeln. Die kabel sehen für mein leihenauge recht gut aus, kann aber schon sein daß die an einer stelle die man nicht sieht was haben. Kommt mir aber ein bisschen unwahrscheinlich vor, daß da gerade das fern und abblendkabel kontakt miteinander haben. Wäre dann eher ein massekurzschluss denke ich.

Licht brauch ich zu dieser jahreszeit weil ich nur bis april in den wald darf und die letzten wochen abends nach der arbeit noch im wald war bis es dunkel wurde. 
 
Hallo marco,

mit Bilder hochladen kann ich nicht helfen, ist aber schon beschrieben worden, eventuell Suchfunktion nutzen.

Schaltplan kann man hier finden:

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplaene.htm

Zündschloss ist da mit K und das Umschaltrelais mit Hb gekennzeichnet.

Vom Zündschloss 58 geht ein Kabel zum Sicherungskasten (Standlicht) und von 56 zum Umschaltrelais 56.(Fahrlicht)

Am Umschaltrelais wird das 56 auf 56a (Fernlicht) und 56b (Abblendlicht) geteilt.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten