Ihc 353 hinkt etwas =)

klexmo

Mitglied
Registr.
19 Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Riesweiler
Hallo zusammen,

mein Ihc 353 hat seit längerem das Problem das er beim fahren rechts mal mehr mal weniger bubbelt. Ich weiß nicht woran das liegen kann könnte das Radlager sein oder? Die Reifen würde ich außschließen weil er auch bubbelt wenn der Schlepper viel bewegt wird. 

Für Diagnosen bzw. Ideen anregungen wäre ich sehr dankbar

Mfg Alex
 
Hallo,

was ist bubbeln ????

Höhenschlag oder seitliches eiern ?

Vorab da könnte das Gummi nicht ganz unschuldig sein , die Lager wohl eher nicht jedenfalls nicht das es so spürbar ist.

Grüße Fred
 
Ach du liebes bisschen was hab ich denn da fürn Müll geschrieben meinte eigentlich hubbeln =). Ja es ist eher so ein Höhenschlag als würd ich rechts jedesmal durch ein kleines Schlagloch fahren so vom feeling her. Meinste da könnte das Profil was haben? Ich hatte ihn auch mal hinten angehoben und so nach Augenmaß beim laufenlassen kein Eiern feststellen können.

Mfg Alex
 
Kann das ein Standfleck sein? Hat der Traktor mal lange gestanden? Weil mir hatten das bei unserem mal.... da ist der Standfleck nie wieder ganz weg gegangen, egal wie viel wir gefahren sind.
 
Hallo,

solch eine Standplatte am Rad kenne ich auch von unserem Deutz wenn er mal länger steht. Kann mitunter ziehmlich lästig sein!

Aber wenn der Reifen dann ein wenig gewalkt hat bei der Arbeit, gibt es sich wieder. Alternativ könnte man evtl. auch ein wenig Luft

ablassen damit der Reifen ein wenig in "Bewegung" kommt. Wenn der Reifen nicht zu alt und steif ist, sollte man das Problem damit

beheben können.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten das beruhigt mich schon mal das es wohl eher an den Reifen liegt aber Nerven tuts schon. Nochmal zur Kenntnis das Problem besteht schon eine ganze Zeit mit Einsatz (Holz holen) oder nicht wie kann ich ausschließen das es doch das Radlager is oda was anderes.

Mfg Alex
 
Radlager ist für solche Höhenschläge nicht verantwortlich.

Also die günstigste Methode ist die Reifen rechts und links zu tauschen macht natürlich arbeitet oder den Schlepper hinten aufbocken

das Rad drehen und den Abstand zum Schutzblech oder Boden messen dann wird es vielleicht sichtbar

aber ändern kannst du da nichts dran höchstens wie oben gesagt Luft ablassen oder neue Reifen drauf.

Gruß Fred
 
Hallo Alex,

kann es sein das die Karkasse gebrochen ist? Kann passieren beim Fahren über einen Baumstumpf oder ähnliches.

mfG Heiko
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Also Wasser hab ich nicht im Reifen und auf Grund euerer Antworten kann ich das Lager wohl auch ausschließen. Wie gesagt aufgebockt hat ich ihn schonmal und nix feststellen können aber ich könnts nochmal machen und genau nachmessen. Ach und nochmal zur Erinnerung es ist nicht immer gleich machmal ises heftig, manchmal merkt mans fast garnid.

- Was mir noch eingefallen war, er könnte ja sowas wie en Bremsplatten haben lässt sich aber mit dem bloßen Auge auch nichts erkennen.

- Könnte es auch sein das die Felge irgendwie verstellt ist und es deswegen unrund läuft?

- @Freddy_844 das mit dem tauschen der Reifen is mir nicht ganz kla wieso sollte das was ändern?

      Und vor allem wä dann doch das Profil falschrum oder meinst du die Reifen von einer auf die andere Felge ziehen ??

- @ 724AS ich bin zwar öfter im Wald mit dem Schlepper aba sowas is mit eigentlich noch nich passiert. Müsste man das von aussen irgendwie sehen                                             können?

Ich denke ich werds auf jedenfall mal mit weniger Luftdruck versuchen neue Reifen müsst ich mir nochmal stark überlegen weiß einer genau wieviel dafür fällig sind en 1000 ender? Ich hab en 353 mit Standardbereifung also 10-28 AS 6 PR denk ich müsste nochmal nachschauen

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

meine Überlegung mit der gebrochenen Karkasse beruht auf meine Erfahrung mit meinem PKW die ich in der vorletzten Woche machte. Ich vermutete immer eine Unwucht (durch evt. verlorengegangene Gewichte) in den Winterreifen. Also fuhr ich zum Händler und bat ihn zu prüfen was los ist. Bevor wir das Auto auf der Hebebühne hatten erzählte ich ihm noch das das Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich 40-60 Km/h am stärksten ist und danach spürbar weniger wird, darauf stutzte er und sagte mir dann werden wir mal sehen ob an den Reifen ein Gewebeschaden / Karkassenbruch vorliegt, Unwucht entsteht bei höheren Geschindigkeiten von ca 80 -100 Km/h. Also Auto hoch und Reifen gedreht und im richtigen Winkel geguckt konnte man einen eiernden Reifen vorne rechts entdecken. Wobei der Schaden entstanden ist läßt sich nicht mehr nachvollziehen, möglich wäre z.B. Schlagloch, Bordstein oder... , evt. auch das Alter ( 7 Jahre ) 

Da ich zu dem Zeitpunkt langsam auf Frühlingswetter hoffen konnte habe ich zu Hause sofort die Sommerreifen montiert und bei der anschließenden Probefahrt sofort wieder ein sicheres Fahrgefühl gehabt. 

Von meinem Fall ausgehend kann ich mir vorstellen das die Methode mit Abstandsmessung zum Kotflügel schwer zu bewerkstelligen ist, Fahrzeug aufbocken und versuchen den Reifen zudrehen und dan gucken ob man den Reifen etwas eiern sieht. Viel Glück.

mfG Heiko
 
Hallo,

zum Eingrenzen ob  der Höhenschlag am Reifen liegt reichts aus beide Reifen mit Felge durchzutauschen, wandert der Fehler mit zur anderen Seite

wirds ja der Reifen sein und dann mußt du ja eh entscheiden ob da andere drauf sollen.

Natürlich muss danach alles wieder zurückgebaut werden, ist halt Arbeit, oder Augen zu und durch und gleich andere drauf wenn Luft ablassen nicht hilft.

PS: mein Johnny hatte das auch, über 6 Jahre bin ich damit gefahren hat mich auch nicht doll gestört, läuft ja trotzdem.

Grüße Fred

 
 
Hallo Fred,

also mittlerweile gibts paar Neuigkeiten als erstes hatte ich mal den Reifenluftdruck auf ein halbes Bar abgelassen war mir nach der ersten fahrt dann doch zu heiß jetz sind so knapp 1 Bar auf beiden. Nach dem ich ihn ma wieder hinten hoch gebockt hatte hab ich die Abstände zwischen Felge und Radkasten gemessen bis auf wenige Milimeter gabs da aba keine auffälligkeiten. Dann hab ich die Reifen getauscht aba nicht die Komplette sondern nur die äußere Felge damit ich sie gerade so von links nach rechts machen konnte. Resuktat das hubbeln ist immer noch da und es ist garnich so leicht zu sagen ob und wie sich was geändert hat. Also obs jetz von rechts nach links hubbelt oder andersrum es hobbelt halt einfach von einer auf die andere Seite. Aber so vom Gefühl würd ich behaupten das es jetz links hubbelt bzw. das es rechts jetz nach oben geht un links runter. Insgesamt ises sogar bisse schlimmer geworden würd ich behaupten.

Also was sagt ihr is die Diagnose damit getellt oder gibts andere Vorschläge bzw. Maßnahmen die helfen könnten.
 
Zurück
Oben Unten