IHC 353 Klackern im 3. Gang!!!

BauerBronco

Mitglied
Registr.
21 Januar 2015
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 353... Ich habe ein grosses Problem, er läuft und fährt an sich super. Nur im 3.Gang da fährt der Schlepper ganz normal, aber es kommt immer ein klopfendes/klackerndes Geräusch. Ich hab keine Ahnung was das ist! Liegt es vielleicht am Getriebeöl? Dieses ist nämlich nicht mehr vorhanden. Das ist vollkommen leer! Hydrauliköl ist drin, mir wurde gesagt dass das mit der Agriomatic, die verbaut ist zutun hat...

Im Prinzip muss ich nur wissen was das für ein klopfen/klackern ist!

Fakten:

-Lässt sich alles tip top bewegen und schalten.

-fährt im besagten 3. gang ganz normal.

-getriebeöl ist leer.

-agriomatic funktioniert tadellos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn was bisher in verschiedenen Foren stand, war nicht hilfreich...

So dann erstmal Gute Nacht um 00:22 Uhr :-)

Das Klackern kann verschieden Ursachen haben

(z.B. lose Schrauben, mit denen die Steckachsen befestigt sind, lose Felgenteller von Verstellfelgen,

hakende Bremse/Bremsautomat,usw.)!

Warum aber nur klackern im 3. Gang.... keine Ahnung!

So genau wird man das Klackern hier über das Forum wahrscheinlich nicht lokalisieren können!

Aber warum in aller Welt, fährt man/n ohne Getriebeöl??!?

Hallo Ron,

kannst du uns hier mal erklären, wieso du kein Getriebeöl im Getriebe hast,

hat das einen bestimmten Grund, oder willst du Testen wie lange es die

beweglichen Teile die normalerweise im Öl laufen, ohne Getriebeöl aushalten,

und wie du das Klackern festgestellt hast?...

Doch nicht etwa beim Fahren ohne Getriebeöl, oder im Stand ?

Dann kann man dir vielleicht noch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen...Anton

hallo leute!

ich fahre natürlich nicht mit absicht ohne öl! bin seit dem ich ihn hab hinterm haus den feldweg hoch und runter gefahren. dann kamm das klackern und seitdem steht er brav in der garage!!!! und durch die fahrt den feldweg entlang ist mir das klackern im dritten gang aufgefallen! ja bis jetzt haben mich alle bekloppt gemacht das getriebe wäre schrott! aber das kanns ja wohl nicht sein wenn er schaltet und fährt!

gruss RON

Bevor man fragt woran irgendetwas liegen könnte, sollte man erstmal dafür sorgen, dass alle nötigen Bedingungen für einen normalen Betrieb gegeben sind. Und dazu gehört dass sich Öl im Getriebe befindet. Am Besten auffüllen und dann nochmal fragen. Aber es könnte sein dass bereits durch das Trockenlaufen Schäden entstanden sind, so dass das Klacken vielleicht noch das kleinste Problem sein wird.

Was ich aber nicht hoffe.

Gruss Georg

Hallo

Getriebeöl 80W90 GL 4 kein GL 5 !!!! auffüllen und fahren. Wenn du Glück hast bist du mit einem blauen Auge davon gekommen. Es ist nicht so das das Getriebe sich sofort auflöst kann schon eine Weile ohne Öl laufen aber irgendwan ist natürlich Schluß. Wenn du weiterhin Geräusche hörst entweder fahren bis es eindeutig ist oder Schaltdeckel und Hydraulikblock abbauen und schauen ob du etwas findes.

Das mit den losen Felgenteller wie Mac 353 schon meinte sollte man bei Geräuschen nicht vernachlässigen es hat schon Fälle gegeben wo ganze Getrieben und Hinterachsen zerlegt

worden sind und es waren nur die Felgenschrauben die nur lose waren.

MfG

Alwin

@BauerBronco,

wenn kein Getriebeöl vorhanden ist, mußt du es kaufen.... und einfüllen.

Du erwartest doch nicht im Ernst, daß hier Erfahrungen vorhanden sind, die ein Klacken im 3ten Gang ohne

Getrieböl erklären können.

Hoffe einfach, daß dein Getriebe mit Öl rund läuft.

Gruß

Jörg

Hallo BauerBronco,

du schreibst ganz oben: dass das mit der Agriomatic, die verbaut ist zutun hat...

Frage ist es ein Agriomaticgetriebe Ja od. Nein?

Ich kenne mich mit der Agriomatic nicht aus aber soviel weiß ich, daß da ein spezielles ÖL rein muß nicht das 80W90 GL4. Ohne Öl funktioniert die Agriomatic gar nicht und die Pumpe ist schnell kaputt. Wenn Du den Schlepper erst ein paar Wochen hast bist Du seit dem ohne Öl gefahren? Oder hast Du das Öl abgelassen? Ist der Vorbesitzer schon ohne Öl gefahren? Wenn ja wie lange? Das Getriebeöl verschwindet ja nicht auf einmal einfach so unbemerkt, bei meinem 353 ohne Agriomatic sind glaube ich 34 Lieter Getriebeöl drin, wenn da was undicht ist dann tropft es schon eine Weile bis diese Menge durch ist, das merkt man.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Agriomatik verbaut in Schleppern der D-Serie und den kleinen CMs (323,353,423 usw) und der Agriomatik-S in den großen CMs und 44ern wie 523,624,724,644 usw.

Beim normalen Agriomatik Getriebe kommt normales GL4 Getriebeöl drauf.

Beim Agriomatik-S Getriebe wird das Hy-Tran empfohlen.

und jetzt??? noch mal für die klug[BAD]er: habe den schlepper seit ein paar wochen, als er gebracht wurde bin ich den feldweg hoch und runter gefahren! 300 METER gesamt! beim auseinander nehmen ist rausgekommen das kein öl drin ist! so getriebeöl ist heute morgen neues reingekommen! und siehe da das geräusch ist immernoch! und wisst ihr schlauen was???? das getriebe ist völlig intakt. dank eines schlossers der tatsächlich ahnung hat ist rausgekommen dass was ihm differenzial abgebrochen oder locker ist! könnt ich kotzen ihr besserwisser! wozu ist das forum da wenn man von euch blöde angemacht wird?! wünsche euch einen schönen tag

...na ja Bronco, wenn du hier erwähnst, daß du ohne die Oelstände zu prüfen, sogar ohne Oelfüllung, einfach losfährst u. dann ein Geräusch auftritt, geht bei einigen Freunden der alten roten Neusser das Unverständnis bis über den Kragenspiegel u. dann kommen solche Kommentare! Beim nächsten Male einfach bedachter agieren, dann geht´s auch günstiger aus...

gruß

Hallo, seid wan gehört das differenzial nicht zum Getriebe?

und bevor du hier Leute angreifst, wie soll dir einer ohne etwas gesehen oder gehört zu haben dir eine richtige Aussage nennen?

mfg

Moin Bauer Bronco. mach mal halblang.

Was regst Du dich auf.??

In der ersten Antwort z.beisp. von Marc 353 sind einige Hinweise auf mögliche Ursachen für das " Klackern" beschrieben.

Das in ein Getriebe das entsprechende Öl hineingehört versteht sich von selbst, und gehört zum Standard Wissen eines jeden Schraubers!!

Wenn du nun auf Jeden und Alles sauer reagierst der Dich wegen dieser Sache tadelt, hast Du Dir selber zu zu schreiben.

Wenn man merkt, das kein Öl im Getriebe ist ,füllt man das erst mal auf.!!!!

Danach wieder Probefahrt, wenn dann noch Probleme, kann man sich mit genauer Beschreibung des Problems ans Forum wenden, und es wird einem geholfen; soweit das Problem per Ferndiagnose überhaupt lösbar scheint.

Also etwas weniger Aufgeregtheit !!!,  und ansonsten solltest Du dir die Werksatthandbücher und sonstige Literatur für Deinen 353 besorgen ,damit Du Dein Teil auch mal vom Bild und von der Beschreibung her kennen lernst.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

wer weiss wie lange der 353 ohne Öl vorher bewegt wurde ausserdem hat der 353 keine Wandler Agriomatik

Hallo Bronco

Was erwartes du von einer Ferndiagnose, wenn man am Objekt steht ist eine Fehlerdiagnose immer am effektivsten.Wenn da wirklich Schrauben im Differenzialgehäuse lose sind oder sogar etwas abgebrochen dann macht sicht das aber auf einer anderen Weise bemerkbar und nicht nur im 3.Gang. Habt ihr den Hydraulikblock abgehabt und genau gesehen? wenn das Geräusch  vom 3.Gang kommt ist bestimmt ein Zahnausfall. Es ist ein Schieberadgetriebe wo nur die Zähne vom jeweiligen Gang im Eingriff sind und nicht wie bei einem Klauen-oder Syncrongetriebe wo immer alle Zahnräder im Eingriff sind und die Kraftübertragung durch Klauen oder Schaltringe erfolgt. Mechanische und physikalische Gesetze hat bis jetzt noch keiner umgehen können.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten