Ihc 353 Klackern und Schütteln im leerlauf/Teillast

Kortana

Mitglied
Registr.
7 März 2019
Hallo liebe schraubergemeinde.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 353.

Mir fällt seit nunmehr 2 Tagen ein schütteln und klackern meines Trekers im Leerlauf auf. Welches langsam immer schlimmer wird.

Zuerst zu den Fakten.

Motor wurde 2019 komplett überholt, neu gelagert, neue Buchsen und Kolben. Einspritzpumpe überholt usw usw. Seither ca 600h gefahren

Nachdem es mit den Geräuschen begonnen hat habe ich folgendes überprüft.

-Ventilspiel

- Ölwechsel (Kontrolle auf spähne) nichts zu sehen 

- esp eingestellt ( war auf 12grad, sind jetzt auf 14)

-einspritzdüsen. Sichtkontrolle und Spritzbild.

-öle, getriebe, hydraulik Kontrolle. Alles i.o.

-Leitungen und Tank Verschmutzung.  I.o.

- düsen einzeln gelöst um evtl einen zylinder Ausfall zu erkennen. 

Er reagiert aber gleichmässig

- Anbauagregate entfernt 

Das kleckern macht sich im Leerlauf bemerkbar da der treker etwas schüttelt (bemerkbar). Wird dan im Teillastbereich stärker und lauter. Ist aber unter vollast wieder weg.

Hätte jemand vielleicht noch eine Idee?

Mfg Christoph 

Ist der Keilriemen ausreichend gespannt? Evtl. diesen mal entfernen und kurz laufen lassen, evtl. kommt das Geräusch von Lima oder WaPu.

Gruss

Georg

Hallo Christoph, wurden bei der Motorüberholung die Pleuel gewinkelt? Die Beschreibung des Geräusches hört sich für mich wie ein Schaden an der Pleuelbüchse an. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Linksdreher.

Wie meinst du das mit  Pleul gewinkelt??

Habe die Reparatur selbst durchgeführt (mit Hilfe eine mechanikers) alles wurde verbaut wie es war. Mit Ausnahme neuer lager usw

Hallo,

hört sich für mich auch nach Pleullagerschaden an. Evtl. kann man die Düsen rausnehmen und durch die Öffnung einen Metallstab stecken um zu prüfen ob die Pleullager Spiel haben.

Gruß

Markus

Ok das mit den metallstab hab ich versucht. 

Spüre kein Spiel und wie gesagt auch keine spähne oder ähnliches in der ölwanne bzw Öl. Kann man beim 353 die ölwanne rausnehmen ohne Motor vordrachse/ getriebe komplett zu trennen?

Den Satz habe ich gefunden ob es richtig ist weiss ich nicht. Motor und Getriebe bleiben zusammen aber die Vorderachse ist im weg.

Bin gerade dabei an meinem 423 den Motor zu überholen . Die Vorderachse muss nicht weg und auch nicht lose. Ich habe den Umlenkhebel unter der Vorderachse abgeschraubt und dann kann die Ölwanne nach unten weg

Hallo nochmal.

Habe heute die ölwanne ausgebaut ( ja funktioniert  ohne abflanschen)

Alle Pleul demontiert. Sind alle in Ordnung. 

Hauptlager soweit möglich ebenso. Auch hier alles bestens.

In der ölwanne ist alles sauber und keine spähne.

Einzig was mir auffällt. Ölpumpe und das darüberliegende Ritzel haben leichtes Spiel.

Wenn ich daran wackel klingt es wie das von außen hörbare Geräusch! 

Darf das Spiel haben?

Zurück
Oben Unten