IHC 353 kleine Risse an den Radschraubenlöchern

Unimog 411

Mitglied
Registr.
30 Mai 2008
Hallo,
war mit meinem 353 bj 70 beim Tüv der hat kleine Risse an den Felgen nahe aller Schraubenlöcher festgestellt . hat das sonst noch jemand von eúch und was kann ich da tuen . TÜV sagt innenfelgen neu kaufen.

Moin,
Ich kenne das problem, wenn es nur 2 oder 3 risse sind würde ich am ende ein loch bohren und die Risse ordentlich schweißen (gegenbenden falls schweißen lassen), wenn es relativ viele sind wirst du wohl die Felgenteller tauschen müssen.

Hallo ich hatte die Risse auch beim 353 auf beiden Seiten. War damit beim Landmaschienenmechaniker meines Vertrauns! Der hat die Risse gut ausgeschliffen und dan mit Elektroden nachgeschweist.
Die Elektroden hatten extra eine höhere Zugfestigkeit.

Gruß Timo

Hallo

Kann mich nicht fürs Schweißen aussprechen.

Im Handbuch wird hingewiesen, dass in solchen Fällen neue bzw. andere Radschüsseln verwendet werden sollen.

Das Problem liegt nicht an der Schweißnaht selbst, sondern am umliegenden Material, da durch die Hitze beim Schweißen das Gefüge ungleichmäßig verändert wird.

P.S.: Die Schweißzusätze sollten immer höhere Festigkeiten und Dehngrenzen haben als das Ursprungsmaterial.

Gruß
Alex

Die Schüsseln kannst normal ohne Probleme schweißen. Bei meinem 1046 waren auch schon beide abgerissen, da waren die risse schon so lang dass die
Gefahr bestand die felge zu verlieren.
Ich habe es MAG (Schutzgas) geschweisst allerdings habe ich keinen normalen SG 2 oder 3 Draht benutzt sondern wie IHC 523 S schon geschrieben hat einen entwas besseren draht mit mehr Zugfestigkeit. Der draht ist von Liebherr (Baumaschinen) der für die Ausleger bzw Rahmenteile verwendet wird wenn z.b. so wie bei unseren baggern des öfteren mal ein Ausleger oder Drehkranz reisst. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin,
@-IHC1046-: seinerzeit gab‘s extra längere Radbolzen und Aufschweißscheiben für die großen Schlepper, bei meinem 1046 habe ich alte Lochkränze von LKW-Felgen ausgebrannt und aufgeschweißt. Das hält nun schon über sieben Jahre.
Beim 353 ist die Felge aber nicht plan, sondern profiliert, oder wie immer man das nennen soll, allerdings habe ich bei meinem 353 auch ausgeschnittene Lochkränze von alten Brunswagenrädern aufgeschweißt, das ging mit den Radbolzen noch so eben gerade.
Grüße
Frank

-IHC1046-:

Die Schüsseln kannst normal ohne Probleme schweißen. Bei meinem 1046 waren auch schon beide abgerissen, da waren die risse schon so lang dass die
Gefahr bestand die felge zu verlieren.
Ich habe es MAG (Schutzgas) geschweisst allerdings habe ich keinen normalen SG 2 oder 3 Draht benutzt sondern wie IHC 523 S schon geschrieben hat einen entwas besseren draht mit mehr Zugfestigkeit. Der draht ist von Liebherr (Baumaschinen) der für die Ausleger bzw Rahmenteile verwendet wird wenn z.b. so wie bei unseren baggern des öfteren mal ein Ausleger oder Drehkranz reisst. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Lasst die Finger von Schweißen!
Für die 46er Serie gab es Stabilisierungsringe Die eingeschraubt wurden, das Problem war bei den 46er und auch bei den ersten 1255 und 1455 bekannt.
Diese Ringe für die gekröpften felgen gab es auch mal von einer Firma zu Kaufen nur den Namen finde ich nicht mehr, jedenfalls waren die Gekröpften
genau so teuer wie eine neue Schüssel!

ihkraft:

Moin,
@-IHC1046-: seinerzeit gab‘s extra längere Radbolzen und Aufschweißscheiben für die großen Schlepper, bei meinem 1046 habe ich alte Lochkränze von LKW-Felgen ausgebrannt und aufgeschweißt. Das hält nun schon über sieben Jahre.
Beim 353 ist die Felge aber nicht plan, sondern profiliert, oder wie immer man das nennen soll, allerdings habe ich bei meinem 353 auch ausgeschnittene Lochkränze von alten Brunswagenrädern aufgeschweißt, das ging mit den Radbolzen noch so eben gerade.
Grüße
Frank

Meine halten nun auch schon das 5te Jahr. Würde mir ja im Traum nicht einfallen dass ich mir deswegen neue Schüsseln kaufe (und die dann vielleicht auch wieder Abreissen) wenn ich die möglickeit habe sie zu schweissen
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habe solche Risse gestern auch an meinen beiden Felgen (423) festgestellt.
Gesetzt den Fall ich würde wirklich neue Schüssel kaufen wollen, bekommt man die überhaupt noch und wie liegen die preislich?

Werde am Wochenende mal Fotos davon machen.

Schliess mich dir an Andre, aus oben genannten Gründen. Ist natürlich jedem überlassen....

Ich würde bei solchen Bauteilen keine Experimente machen.

Wenn was passiert, triffts vielleicht auch Unbeteiligte und die Verantwortung will ich nicht übernehmen.

Gruß Alex

Also wir haben das problem auch an einem 1246 das kommt daher das wen man mit gitterreifen fährt die sher an den felgen nagen und wir haben das auch das da risse ober dne schrauben löchern sind

Das Felgen nicht geschweißt werden dürfen ist totaler Unfug!

Kenne viele die dies schon getan haben und der TÜV hatte nix gesagt.
War mal mit nem 615er unterwegs da verlor ich die Felge fast komplett, wurde mit nem aufgesetzten Ring geschweißt und hält noch immer.

Gruß Christian

Hi, nun werd‘ ich auch mal meine Gedanken hierzu äussern:

Ich würde mir Aufschweißscheiben besorgen (oder drehen/lasern lassen) und von einer Fachwerkstatt (Baumaschinen- NFZ-Hersteller/ Werkstatt) einschweissen lassen.
Vorher jedoch Risse an den Enden aufbohren und zuschweissen.
Selbstverständlich wenn nötig längere Radbolzen verwenden......

Ich kann mir nicht vorstellen das Dir (sofern die Arbeit gut gemacht wurde), "von jetzt auf gleich" die Räder abfallen (ist ja bisher trotz Rissen auch nicht passiert - oder?).....
Wenn man bedenkt was im Alltag so alles (nach DIN) geschweisst wird/ist und täglich wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt ist....
(z.B. Ober- / Unterlenkerbefestigungen an Anbaugeräten bei denen permanent massive Druck- / Zugbelastungen im Wechsel wirken)

Natürlich bei der Prüfung des Schleppers vor Arbeitsbeginn (wie ohnehin empfohlen) speziell diese reparierten Punkte genauer prüfen.

Solltest du dich jedoch hierbei unwohl fühlen dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich nach E-Teilen umzusehen...
Aber wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung....

Carsten

Wie sind eigentlich die Radbolzen befestigt? Stecken dir nur drin und lassen sich leicht austauschen oder sind die irgendwie festgeschweisst?

Zurück
Oben Unten