IHC 353 Kühlwasser sprudeld über

Gunichristel

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juni 2012
Moin

hab gerade das Problem,daß mein 353 in höheren Drehzahlen am Kühlerüberlauf übersprudelt.

Wassertemperatur war ca 75°

Kann es sein,daß die Kopfdichtung defekt ist?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße

Gunter

Hallo Gunter,

könnte sein, dass die Kopfdichtung hin ist, aber dann hast du meist auch Bläschen im Kühlmittel und/oder Ölfilm auf dem Kühlmittel/Kühlmittel im Motoröl.
Es könnte aber auch sehr einfach nur der Kühlerdeckel sein, der nicht mehr sein Vorspannung hält und schon bei zu geringem Druck öffnet.
Um sicher zu sein, sollte man einen Co2 Test machen, dann sollte man sehen, ob Abgase ins Kühlmittel gelangen.
Weiter kann man auch das Kühlsystem abdrücken, um zu sehen, ob es Druckverluste gibt, wo z.B. ein Übertritt zwischen Brennraum und Kühlmittelmantel ein Grund sein könnte (Kopfdichtung).

Grüße von der wunderbar sonnigen Mosel
Hans-Josef

Hallo Hans Josef

Danke für Deine Antwort.  Habe jetzt die Kopfdichtung gewechselt. Kann aber noch nicht sagen, ob die Dichtung defekt war, bin noch nicht gefahren. Die Dichtung sah eigentlich gut aus. Zur Sicherheit, gabe ich noch einen neuen Kühlerdeckel orifginal Case gekauft.

Berichte, sobald ich was näheres weiß. 

Gruß Gunter 

Servus

Fehler ist behoben,  es War die Kopfdichtung.

Kann mir eventuell jemand sagen , wie das Ventilspiel beim kalten Motor ist?

Im Handbuch steht beim warmen Motor!  Einlass 0,25mm und Auslass 0,30 mm.

Grüße 

moin Gunter,

ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber soweit ich mich erinnern kann wird das Ventilspiel bei betriebswarmen Motor eingestellt und nicht am Kalten Motor

Gruß Heiko

Moin

Habe gestern den Motor Warm gefahren,  und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und Ventile eingestellt. Hab mgestern Morgen  mit einem Landmaschinen Mechaniker gesprochen. 

Er läuft jetzt wieder sehr gut.

Grüßle Gunter 

Zurück
Oben Unten