IHC 353 Kupplung trennt nicht mehr (während Betrieb)

Hof Idun

Neues Mitglied
Registr.
22 März 2019
Moin zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an die Community wenden.

Die Kupplung meines IHC 353 streikt: Sie trennt nicht mehr, die Gänge lassen sich dementsprechend nicht einlegen. Bei der Suche nach ähnlichen Fällen bin ich nur auf Schilderungen gestoßen, bei denen das Problem nach längerer Standzeit auftrat - in meinem Fall ist es allerdings mitten im Betrieb passiert. 

Weiß jemand Rat?

MfG

Thomas

Hallo,

das könnte an einem defekten Pilotlager in der Schwungscheibe liegen. Da wird die Antriebswelle dann quasi mechanisch mit der Schwungscheibe verbunden und die Kupplug kann nicht mehr trennen.

Richtig eingestellt ist die Kupplung aber schon und du merkst auch einen Widerstand beim Pedal treten?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Es scheint tatsächlich ein Lager defekt zu sein, allerdings sieht es nach dem Ausrücklager aus, oder?

eup-1136615941-17de5b264a7a8cc264f19e9baa386ccb-1553257089_big.webp

Ich werde wohl den Trecker trennen müssen?

Hallo,

ja den mußt du trennen, das sieht nach Drucklager aus.Das drückt den Automaten der Kupplung nach vorn und dann trennt die Kupplung.Am besten den kompletten Satz (Scheibe Automatik Druck und Pilotlager) erneuern.

Gruß

Jupp

Hallo,

bei der D- Serie kann man das Lager wechseln ohne den Schlepper zu trennen. man kann theoretisch sogar die Kupplung so wechseln.

Beim 353 kann ich es nicht sagen.

Zurück
Oben Unten