IHC 353 - Lenkrad und Kupplungsglocke - Klappe unten

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Beiträge
52
Ort
26655 Westerstede
Hallo zusammen, 

Aus meinem eigentlichen Ölwechsel wurde spontan ein:  ich musste viel mehr zerlegen als geplant, jetzt kommt Farbe ins Spiel.

 Dazu 2 Fragen: unter dem Tank ist meine Kupplungsglocke offen, ist das richtig? Habe Tonnen an Blättern rausgeholt. Kann ich die silberne Klappe unten irgendwie zur Reinigung öffnen?

Frage 2: das Lenkrad geht trotz Lenkradabzieher, Wärme und Schraubschlüssel nicht ab, übersehe ich etwas das befestigt ? Nur der 38er Schlüssel ist jetzt verbogen... ;)   habe lediglich eine Mutter und Unterlegscheibe entfernt. 

Viele Grüße und danke !   

eup-1137631744-41b98d87c2916271f3b1f47b8e967a02-1713125371_big.webp

eup-1137631744-0e72e3f28d65940ee80b5fcccf28d9db-1713125371_big.webp
 
Guten Morgen,

die Reinigungsöffnung ist nur mit zwei "Federclipsen" befestigt, die sollte eigentlich ganz einfach abzunehmen sein.

Bei meinem Lenkrad hatte ich die Mutter gleockert, alles mit Rostlöser "geflutet", einen Tag einwirken lassen, dann ging das Lenkrad gut und leicht ab.

Den Abzieher auf der gelockerten Mutter ansetzen, damit du das Gewinde nicht beschädigst.

Grüße
 
Hi, danke dir , Klappe ist offen, hat wohl nie im Leben einer vor mir gemacht ;)

eup-1137632035-0a5375ba149c2cd5b1df4d9765a86319-1713207502_big.webp

Zum Problemkind, dem Lenkrad:

Jetzt ist der Lenkradabzieher auch unten verbogen, ich habe 3 Tage in WD-40 gebadet, hilft leider nicht.

Ist doch aber richtig, das Lenkrad ist nur mit einer Mutter und Unterlegescheibe gesichert? Fühlt sich geschraubt an... der Rost scheint mächtig zu sein! Ich brauche Tipps :-D 

Danke!

eup-1137632035-110fe37f7d9685f18613960af1f39fce-1713207575_big.webp
 
Ja, das Lenkrad ist nur mir der Mutter gesichert. Mutter lösen, mit Abzieher auf Spannung gehen, moderate Hammerschläge oben auf die Abzieherspindel geben. Evtl. noch gezielt erwärmen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüße
 
Mutter drauf lassen, aber mit spiel. Sodas dir das ganze nicht entgegenfliegt.

Stelle dich dann auf den Trittbrettern und ziehen mit voller gewalt ans das Lenkrad, mit eine Hand links und eine Hand rechts feste am Lenkrad greifen. Dabei mit steif gehaltenen Armen mit dem Körper links-rechts bewegen und das gleiche auch mal vorne-hinten. So würgst du das Lenkrad von der Verzahnung (wo es jetzt drauf fest korrodiert ist) ab.

Nachher beidseitich die Verzahnung sauber machen und mit etwas Kupferpaste einstreichen.

Grüße,
IHC 44er
 
Ich habe bei dem 439 ähnliche probleme gehabt.

Abzieher auf die Nabe und als Schutz die Mutter nur lösen. Dann habe ich zusätzlich mit unserem Werkstattkran das Lenkrad unter Spannung gesetzt und mit gezielten Schlägen auf den Abzieher ist es dann sprungartig von der Welle gerutscht.
 
Ich hoffe es kommt nun nicht "klugschei...." rüber, aber ich habe seinerzeit die Verzahnung mit etwas Bremsenpaste eingestrichen, da sich Kupferpaste meines Wissens nicht mit dem Aluminium der Lenkradnabe veträgt.

Grüße
 
Hallo Yannick,

WD40 ist für sowas auch nur bedingt geeignet. 

Ich habe gute Erfahrungen mit Caramba Express-Schock-Rostlöser gemacht. Das Zeug ist zwar teuer, tut aber was es soll.

Fluten bringt nicht soviel, aber über mehrere Tage regelmäßig einsprühen.

Gruß Markus 
 
Rostlöser ist drin, der Abzieher eben gebrochen, muss morgen ein neuer her. Also täglich etwas am Gewinde einsprühen und hoffen ! Mus doch an der Stelle unterm Gewinde reinlaufen, richtig ? 

Frage : ich habe leichtes Spiel zur Seite, ist das üblich, oder sollte ich gleich ein Lager tauschen ? Kann quasi die Lenkstange im Rohr leicht zur Seite bewegen. Gefühlt 1cm am Lenkrad außen
 
Moin zusammen ! Das Lenkrad ist runter , danke euch ! 

Für den nächsten! Ist leicht hochgerutscht, saß aber dann fest unbemerkt unter der Kontermutter... 

Frage zum Schluss: ist das Spiel beim 353 normal, oder kann ich da was tauschen ? 

https://youtu.be/7vXVynW-JSo?si=uPgxWT4WrYuV9EHU

Danke euch ! 

PS: so kommt man von : der Frontlader muss ab, über : Kotflügel gerissen , zu: alles auseinander , reinigen, lackieren :D  l
 
Zurück
Oben Unten