IHC 353 mit Frontlader - Zugkraft

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Hallo,

i-wie werde ich bei mir im Wald mit der Kombi 353 und FL, nicht so recht glücklich!

Mit angebauten FL ist die Zugkraft ziemlich bescheiden, die 90 kg Heckgewicht in der Dreipunkt natürlich viel zu wenig! Besonders rückwärts, bereits bei leichter Steigung, ein Dilemma! Ohne FL natürlich um ein vielfaches besser! Ein Betonklotz oder ähnliches scheidet aus, da ich sonst keinen Anhänger mitführen kann! Radgewichte sind kaum zu bekommen, Wasser in die Reifen möchte ich nicht einfüllen!

Wo ich mit meinem damaligen 20er Dieselross ohne Schwierigkeiten mit deutlich größerer Ladung hochfuhr ist mit dem 353er und angebauten FL schon lange vorher Schluss! Meine größeren Anhänger nutze ich schon deshalb schon kaum mehr!

Andererseits möchte ich auf den FL bei der Waldarbeit auch nicht mehr verzichten! Zu einem ist der FL bei angebauter Winde ein prima Gegengewicht und auch sonst erleichtert er so manchesmal die Arbeit!

eup-1135163693-d6520ee9c36c5b115d887e418435acc2-1508654231_big.webp

die gleiche Stelle mit dem Dieselross

eup-1135163693-e8dccfce19d77ec39026effe615e0608-1508654388_big.webp

Heckgewicht - 90 kg

eup-1135163693-b307ee3d7b76fb239a53a27904c5ff79-1508654451_big.webp

mit Seilwinde - Impos 145 - 170 kg  (Hersteller Holzknecht)

eup-1135163693-c00e8c8799ec9feb70183795c20649c5-1508654642_big.webp
 
Hallo

Was sagt uns das ? Wer Fendt fährt führt.

Nee, du muss schon irgendwie den Schlepper hinten ballastieren wobei die Radgewichte die eleganteste Lösung wäre, passende sind aber schwer zubekommen und recht teuer.

Ich würde mir einen Betonklotz gießen der zwischen den Unterlenkern passt, nach vorne bis zur Zapfwelle, in der Höhe soweit das ein Anhänger noch angehängt werden kann, bei Berg - und Talfahrt die Deichsel nicht stört eventuell nach hinten schräg abfallen lassen. Es sollten schon 300-400 kg sein.

Befestigungspunkte hinten an den Unterlenkeraugen und vorne irgendwie an den Unterlenkern. 1 cbm Beton wiegt ca. 2 to, ich denke mal das Volumen für 300-400 kg wir da wohl vorhanden sein.

MfG

Alwin
 
Hallo ! Ja Kopflastig ist Der 353 mit FL das ist nunmal so. Du kannst das frontgewicht abbauen (60kg) . ich würde dir Ein Ordentliches Gewicht in den Unterlebkern empfehlen.

Wie muss ich verstehen das Der Fendt weiter kommt als Der 353? Traktions oder Motortechnisch? 
 
Hallo , du hast Dir die Antwort doch selbst schon gegeben !

Das Dieselross wurde für einen Frondladerschlepper ersetzt ,somit brauchst du jetzt Allrad ,

sollte Allrad nicht mehr reichen gibts Steiger oder Panzer usw.

Irgendwann sind halt Grenzen erreicht wenn Zusatzgeräte und Ballast ausgeschöpft sind ,

hoffentlich gehen deine Bremsen ...............

Gruss Karl 

Etwas mögliches für ein gegengewicht unten rechts bei suchen !

Ein altes Sprichwort : Die Katz is auch schneller auf dem ‘Baum wie unten 
 
Moin.

Dein Vergleich hinkt. Der Anhänger hinter dem Dieselroß hat mehr geladen, durch die lange Deichsel drückt er mehr auf den Schlepper, dadurch zieht der natürlich besser. Außerdem sind die Reifen beim großen Anhänger breiter und größer, somit weniger Rollwiederstand.

Lösung: Wagen umbauen, Achse weiter nach hinten und Deichsel gerade uns seehr stabil. Dicke Ackerschiene rein, und wenn es mal nicht weiter geht mit der Ackerschiene unter die Deichsel. Lenken dann mit der Lenkbremse. Wenn dann nichts mehr geht, gab es noch Miststreuer mit angetriebener Achse, mehr geht dann nicht mehr. Halt, doch, Firma Welte hat da noch was......

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Zu den Anhängern muss ich dir Recht geben,wenn dann den gleichen Hänger mit gleicher Ladung an gleicher Stelle an beiden Schleppern testen,

dann hat man einen reellen Vergleich.

Aber so wie es Jürgen beschreibt geht es natürlich auch.

Mfg  Anton
 
Wieso willst du kein Wasser in die Reifen füllen? Ist meiner Ansicht nach die einfachste Lösung. So bin ich früher, wo mein Ford 2000 noch der Erstschlepper war nur gefahren. Der Schlepper hat so einen 8 Tonnen Hänger rückwärts eine steile Hofeinfahrt geschoben, ohne Ballastierung der Reifen wäre da überhaupt nicht dran zu denken gewesen. Ich hatte das Wasser im Winter immer herausgelassen und ein wenig Frostschutz wegen der verbliebenen Restmenge eingefüllt. Die Reifen wurden ca.3/4 mit Wasser gefüllt und da konnte man mit fahren.

Gruß Heinrich
 
Hallo

Bei der Reifengröße ist das Gewicht einer Wasserfüllung insgesamt ca. 250 kg das ist dann aber unterste Grenze. Dieses Gewicht würde durch die Hebelwirkung in der Heckhydraulik ja auch noch mehr bringen.

So wie man auf den Bildern erkennen kann sind keine Blätter an den Bäumen also wird es im Winter gebraucht und somit muss die Wasserfüllung mit Frostschutz sein. Mann nimmt dazu Magnesiumclorid welches man in Wasser auflöst und dann in den Reifen pumpt. Nun ist es aber so das das Zeug zielmlich aggressiv ist und immer ein wenig aus dem Ventil schwitz. Dieses Schwitzwasser gelangt zwischen Felge und Schlauch und die Felge fängt innen an zu rosten. Hat man mal einen Platten dann ist das Malheur groß. Ich persönlich halte von Wasser in Reifen nicht viel mag vielleicht auch drann liegen das ich dieses schon oft gemacht habe und keine schöne Arbeit war, vor allem beim Platten.

MfG

Alwin
 
 Auch ohne Anhänger kann ich vor allem rückwärts, die Steigung nicht hochfahren, wo das D-Ross eben einfach hochgekrabbelt ist!

Das Problem wird durch den FL verursacht. Ohne FL, wie ich ja auch schon ausgetestet habe, ist die Traktion um Welten besser! Der größere Hänger drückt nicht allzu sehr auf das Zugmaul, die Achse ist nur leicht nach hinten versetzt (das D-Ross wäre trotz Ballastierung vorne aufgestiegen), wie man auf diesem Bild besser erkennen kann! Der größere Hänger hat also, zumindest was die Gewichtsverteilung angeht, kaum einen Vorteil, gegenüber dem kleinen Hänger!

eup-1135166609-6612ae80d13e07d1bdd6e93b9f587f2d-1508674025_big.webp

Ich plane aber den Hänger an den IHC anzupassen und die Achse weiter nach hinten zu setzen!

@ Anton: passende Schneeketten habe ich, aber das ist mir dann doch zu umständlich.

@ henner 724: warum ich kein Wasser in die Reifen füllen will? Hmmm - kann ich nicht mal so genau sagen, i-wie widerstrebt mir der Gedanke. Andererseits wäre das Gewicht in den Reifen halt nie im Weg und muss nicht an u abgebaut werden!

@ Alwin: Ja, ich brauch da deutlich was schwereres an die Dreipunkt. Die 90 kg sind gar nichts

@ K840: ja, meine Bremsen gehen tadellos! ? !

Gruß, Jochen
 
Wir hatten mal einen Fiat Schlepper in der Werkstatt, der hatte die Felgensterne aus Gußeisen, ca. 500 pro Rad. Gibt es sowas nicht für IHC?

Alternativ die Felgen mit Folie auslegen und mit Beton ausgießen. Natürlich vorher Schrauben mit vorsehen. Dann kann man das nachher von innen losschrauben und raus nehmen. Optik mal dahin gestellt.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten