Ihc 353 Spürbreite hinten

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Hallo, 

meine Reifen stehen deutlich über die Kotflügel hinten.

Im Handbuch ist die Spürbreite beschrieben, aber für mich nicht verständlich bebildert.

eup-1137627511-53265828ce4e95e82000a808328d1b1e-1711898645_big.webp

Habt ihr einen goldenen Tipp welche Teile ich drehen muss ? 

Muss ich alle Bolzen drehen ? 

Also eigentlich ist das einfach...

zuvor sollte man sich Gedanken über den Sinn machen, z.B. welchen Abstand brauche ich, damit ich zwischen den Kulturen fahren kann...

Und wie verhält sich das mit den Kotflügeln: zu breit, zu schmal, muss da auch etwas geändert werden???

Bei mir was es so, das ich nach Tausch der Kotflügel bzw. aufsetzen einer Kabine die Spur ein paar cm erweiten musste, was aber gut ging.

Die Verstellfelgen bestehen aus dem Felgenteller und dem Felgenring und den Bolzen mit Vierkantkopf (Zollgewinde!) und Muttern, Federinge...

Der Vierkanktkopf muss immer im Felgenring in der Ausnehmung sitzen. Je nachdem wie Ring und Teller zusammengesetzt werden ergeben sich unterschiedliche Spurbreiten. Bei einigen Möglichkeiten muss der rechte Felgenring auf die linke Seite und umgekehrt. 

Zum Lösen der Schrauben rate ich zu einem sehr kräftigen Schlagschrauber (3/4"!!!) oder mindesten einem 2m Verlängerungsrohr, denn meisst sind die Schrauben seit 50-60 Jahren nicht mehr gelöst worden.

Erst mal nur Lösen, dann Traktor sicher aufbocken und alles abschrauben, um dann die neue Kombination wieder zu montieren und richtig festziehen. Drehmoment kann ich nicht angeben, ist aber ziemlich hoch.

Die Vierkantkopfschrauben gibt es nicht mehr als Ersatz, man kann aber eine passende zöllige Sechskantschraube nehmen und aus dem Sechskant einen Vierkant schleifen oder sägen oder fräsen oder feilen...... passt gerade so mit runden Ecken ...

Im übrigen ist das die Gelegenheit etwas für den Rostschutz zu tun... entrosten grundieren lackieren

Viel Erfolg und LG aus dem Norden.

Michael

"Das stimmt nicht die vierkannt bolzen gibt es noch zu kaufen 

Habe ich vor 5 Wochen hier beim Landmaschinen Handel Pfeifer .."

Wie schön, ich hab anfang letzten Jahres beim freundlich Ihc Händler keine mehr bekommen können, darum hab ich mir welche gemacht...

Danke euch für die Infos!

Anbei 2 Bilder.

Warum? Der Reifen steht ca 5 cm über den Kotflügel, finde ich unpraktisch.

Wenn ich lediglich den Teller drehe,  gewinne ich zumindest optisch nichts, über sehe ich etwas?

Viel Grüße

eup-1137627570-7f96fe951d9de7c22214ca5fd208cf94-1711916556_big.webpeup-1137627570-39c73affb19e36e64cef71f2c3a55e77-1711916582_big.webp

Hallo

Schau dir den Auszug aus dem Handbuch genau an.

Es gibt 8 verschiedene Möglichkeiten.

Einmal zeigt die Felgenschüssel nach außen, einmal nach innen.

Dann hast du noch 4 verschiedene Optionen, den Felgenkranz an der Schüssel zu befestigen.

Mit dem Achstrichter von deinem letzten Bild hat es überhaupt nix zu tun.

Habe bei mir die Kotflügel einfach mit einem zerschnittenen Kunststoff Kotflügel verbreitert.

Grüße Micha

Guten Tag!

Die grundsätzliche Frage erst mal warum willst Du die Spurweite schmäler stellen?

Wenn Du nicht in Fahrgassen oder Reihenkulturen fahren/arbeiten muß,

würd ich ganz ehrlich die Reifen etwas über die Kotflügel schauen lassen (Anfahrschutz).

Desweiteren beteutet eine enge Spur wenig Platz zwischen Reifen und Kotflügel innen.

Was bei feuchten Bodenbedingungen zu Problemen des zusetzens mit Boden führen kann.

MFG Kurti

Ich persönlich würde an den Schrauben auch nix machen, wenn es keine Notwendigkeit gibt, die Spurweite zu verstellen.

Kann passieren, das die Baustelle nachher größer ist, wie vorher.

Zurück
Oben Unten