IHC 353 - Wasser im Öl :-(

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo Forumsgemeinde,

ich lese hier fast täglich mit und hatte in der Vergangenheit schon ähnliche dazu Beiträge gelesen,

nun aber hat es meinen 353er (9000 Bstd) erwischt. Beim einwintern hatte ich einen Ölwechsel gemacht, heute nun nach dem ersten Start (er sprang sofort gut an), wollte ich den Ölstand nochmals kontrollieren. Mehrere Zentimeter über maximal - die Ölablasschraube geöffnet, als erstes kam etwas Wasser, dann eine graue Emulsion. Im Kühler fehlt Wasser. Frostschutz, Glysantin blau, war definitiv genügend drinn.

Nun ist guter Rat teuer! Was tun, wie beginnen? Kopf runter und hoffen das nur die Kopfdichtung defekt ist? An eine Motorüberholung, obwohl schrauberisch nicht völlig unbedarft, trau ich mich eig. nicht ran!

Wenn es die Kopfdichtung nicht ist, dann sind wohl die O-Ringe der Laufbuchsen oder die Laufbuchsen selbst durch. Das würde heißen Ölwanne ab, Buchsen ziehen, neue Buchsen, neue Kolben, neue Kurbelwellenlager, Kopf planen usw.

Was müsste ich ca. allein an Materialkosten einplanen?

ZK-Dichtsatz, Buchsen, Kolben von welchem Hersteller?

Was dürfte der "Spaß" ungefähr in einer Werkstatt kosten?

Fragen über Fragen :-((

Gruß und Danke schon mal, Jochen

Moin.

Seltsam das niemand hier antwortet. 

Manche Leute machen nur die Pleullager neu. Ist nicht immer gut, weil die Kurbelzapfen mit dem alten Lager eingelaufen sind. Wenn du alles richtig machen willst muss die KW raus und zum Schleifen. In anderen Beiträgen wird oft von etwa 4000 Euro für eine Motorüberholung gesprochen.

Ich hoffe jetzt nimmt das hier etwas Fahrt auf.

Gruß Jürgen

Hi,

Als erstes mal die Ölwanne abnehmen und gucken ob unter den Buchsen Wasser hängt. Bei meinem war das so. Am besten besorgst du dir ein Werkstatthandbuch. Je nachdem vielleicht noch jemanden mit Erfahrung zum Schrauben. Wenn wirklich alles vernünftig gemacht wird und du alles machen lässt kommste mit 4000 glaube nicht hin. Liegt aber auch daran ob du original Teile nimmst oder günstige Nachbauteile.

Gruß Markus 

Eine Reparatur in deinem Fall wird so teuer nicht werden. Mach dir da jetzt mal keine Sorgen. Ich denke, im Bereich 4000 bis über 5000 Euro reden wir hier über eine komplette Motorüberholung mit original Teilen. Im günstigsten Fall brauchst du nur eine neue Kopfdichtung plus Kopf überholen. Wenn du nen "schwarzen" Mechaniker hast, sind es ca. 1000-1200 Euro. 

...warum muss bei der 1. Überholung gleich die KW geschliffen werden, Jürgen? Also ich hab sie bei mir drin gelassen, aber alles andere gemacht und kam mit 1000.- Materialkosten hin!

@ Lanz

Es gibt viele verschiedene Weisen so eine Reparatur durchzuführen. Und es gibt viele unterschiedliche Menschen die solche Reparaturen durchzuführen. Jeder Schlepper wird unterschiedlich belastet. Die Variante alte Lagerstelle neues Lager kann gut gehen oder auch nicht. Dieses ist ein öffentliches Forum wo sich jeder informieren kann, deshalb neige ich dazu das Vorgehen nach bestem Wissen und Gewissen zu zu empfehlen. In diesem Fall empfehle ich das Nachschleifen der Lagerstellen weil es das Sicherste ist. Wenn man die Lagerstelle nach WHB vermisst und für gut befindet spricht nichts gegen die Variante alte Lagerstelle neues Lager.

Gruß Jürgen

Hallo,

Ihr übertreibt wieder mal alle. Also Ölwanne runter und schauen ob es an den Buchsen tropft, notfalls auch Kühlsystem abdrücken. Falls ja, dann eben neue O-Ringe rein. Vorausgesetzt die Buchsen gehen gut raus, können die ja wieder verwendet werden. Ebenso die Kolben, Lagerschalen etc., sieht man eigentlich schon bei einer Sichtprüfung.

Tropft nichts, Kopf runter und ZKD sowie Kopf anschauen. Meist sind die ZKD’s nach all den Jahren auch nur altersschwach und man muß sie abkratzen weil total bröselig.

Wenn der Motor aber 20 Stunden am Tag laufen muß, laß alles neu machen.

Tschüß,

Bernd

Moin...

Eigentlich ist ja schon alles gesagt...nur noch nicht von jedem...

Das bei diesen Motoren die Kopfdichtung kaputt geht ist eher Unwahrscheinlich. Es wird eine durch Kavitation beschädigte Laufbuchse sein. 

Besorge Dir : Deckeldichtung, Kopfdichtung, 3x Laufbuchse mit O-Ring, 3x Kolbenringe komplett, Öl-Wannen Dichtung, WHB Motor und fang an! Das ist kein Hexenwerk ! 

Ich bin gelernter Straßenwärter und hab schon ein paar mal IHC Motoren zerlegt. Die Erfahrung wächst...Keine Angst! :-) 

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Guten Morgen und vielen Dank für euere Antworten!

Ich bin alles andere als ein Fachmann, und hab den Schaden erstmal "verdauen" und gedanklich meine begrenzten Möglichkeiten sortieren müssen.

Ich denke, das die Kopfdichtung ausscheidet, da der 353er wie gewohnt gut anspringt und rund läuft.

Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber ich denke, ich werde in etwa so vorgehen.

- Frontladerkonsolen abbauen - Vorderachse weg - Ölwanne runter - Druck auf’s Kühlssystem und sehen was passiert.

- sollte es dort tropfen Kopf abschrauben - Kolben ausbauen, Laufbuchsen ziehen, soweit traue ich mir das zu. Oder ich habe Glück und es ist doch nur die ZK-Dichtung, dann habe ich zwar den Aufriß der Ölwannendemontage umsonst gemacht, aber eine neue Dichtung dort, ist dann auch kein Schaden.

Danach werde ich für Schritte des zusammenbauens fachliche Hilfe suchen.

Der Traktor wurde bei mir (gekauft 2012) zwar immer pfleglich und schonend behandelt, ist jährlich nur ca. 50 Bstd., vorwiegend zur Brennholzgewinnung im Einsatz, bekommt alle 2 Jahre seinen Ölwechsel usw., daher soll die Reparatur irgendwo und soweit ich das abwägen kann, zwischen unbedingt nötig - nötig - kann man noch lassen erfolgen. In Bezug auf mein Alter, muss der 353er danach noch 600, 700 vieleicht 800 Bstd. laufen.

Sollten Kolben , Buchsen usw fällig sein, hoffe ich, das ich mit KS Kolbenschmidt eine gute Wahl treffe. Neue Einspritzdüsen sollten nach 9000 Bstd. auch gegönnt sein.

Es wird alles etwas dauern, aber ich werde jedenfalls nach und nach berichten und sicherlich bereits beim zerlegen noch Ratschläge von hier benötigen.

Gruß und Danke, Jochen

...ich tippe auch auf kaputte O-Ringe der Laufbuchsen und Kolbenschmidt - Laufgarnturen sind als Komplettersatz da sicherlich eine gute Wahl! So weit, so gut, aber was hat die Kopfdichtung mit dem anspringen zu tun??

Gruß

Wenn neue Kolben reinkommen,  Kolbenhöhe vergleichen , weiß nicht genau ob es bei dem Typ zwei Größen gab ,  wollte mal im Internet  günstige Kolben kaufen  die waren glaube 10-15 mm kürzer . 

Habe die Ersatzteile beim Motoreninstandestzer gekauft ( KS ) waren nicht teurer als im Internet .

Zu den zwei verschieden dicken O Ringen  gibt es hier schon Infos , einfach mal suchen .

Gruß Frank 

@lanz4016 - ich dachte halt, das er dann schwerer drehen, schlechter anspringen und unrund laufen würde

@Baggerfan78 - ja, ich hatte einen Beitrag dazu gelesen, ist aber wohl etwas schwierig die richtige Wahl zu treffen

Gruß und Danke an Alle, Jochen

Hallo Jochen,

das ist jetzt eine sehr realistische Vorgehensweise. So hab ich das an meinem 320 auch gemacht, bei dem eine Vorkammer reingefallen war und Kolben, Büchse und Ventile beschädigt hat. Meiner läuft noch weniger Stunden, und warum deswegen den Motor unnötig ganz überholen? Es gibt auch Leute die das machen (lassen), incl. Komplettlackierung, und dann fahren sie mit dem Ding nur noch zu Treffen und geben damit an was das alles gekostet hat.

Ich hab mal einen Unimog-Motor zum Schlachten gekauft, dort war kein Ölfilter mehr dran aber die Bohrungen dafür zugeschweißt, weil der Motor aus einem LKW kam und der Ölfilter am Unimog nicht dran passte. Der lief viele Jahre so vor einem Schneepflug. Die Pleuellager drehten sich mit der Kurbelwelle, aber er lief immer noch. Da waren dann hirnlose Chaoten am Werk.

Aber eine zeitwertgerechte Reparatur bei so alten Fahrzeugen ist immer überlegenswert.

Tschüß,

Bernd

Hallo Miteinander,

wie versprochen melde ich mich wieder. Schritt Eins ist geschafft. Der Z-Kopf ist ab die Dichtung ist Ok!

Nächstes Wochende wird dann die Vorderachse und die Ölwanne demontiert.

Gruß, Jochen

eup-1137321532-4aeeb0ba36191891b7a40b63a884bc24-1647883421_big.webpeup-1137321532-fb257c14a305cd4d0478bf16cb31bfe0-1647883472_big.webp eup-1137321532-2f0403a34c298f8e4d5a152b5ee2b46c-1647883512_big.webpeup-1137321532-384090df025bcb5593714574b27c8940-1647883542_big.webp

Hallo Jochen,

und wie willst Du jetzt das Kühlsystem abdrücken? Erst wieder alles montieren und die Brühe reinkippen? Und was ist das für eine Flüssigkeit im Zyl. 1? Manchmal muß man im Zweifelsfall die ZKD mit der Lupe absuchen um einen Defekt zu erkennen.

Tschüß,

Bernd

Na siehste...der Anfang ist gemacht!

Ich habe seinerzeit die Ölwanne auch ohne die Demontage der Vorderachse hinbekommen. Ist ein bisschen tricky, aber es geht. Die Schlepper 353 und 423 sind ja Baugleich. Nur mit den Bolzen/Schrauben hatte ich Anfangs ein Problemchen...die einen meinten es wären soviel und andere meinten es wären soviel. Grade an de Vorderachse sind einige mehr als gedacht!

Nuurr weiter so...es wird! :-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Nils Mc Cormick:

Na siehste...der Anfang ist gemacht!

Ich habe seinerzeit die Ölwanne auch ohne die Demontage der Vorderachse hinbekommen. Ist ein bisschen tricky, aber es geht. 
   ...mit welchem Werkzeug hast Du denn so die vorderen Schrauben der Oelwanne losbekommen? Das die Oelwanne ein tragendes Teil ist und mit dem Vorderachsträger fest verschraubt ist, ist dir aber schon klar, oder?

eup-1137323283-780aebaf7dcd02e3752c24e12ba9d000-1648189582_big.webp

Gruß

"..mit welchem Werkzeug hast Du denn so die vorderen Schrauben der Oelwanne losbekommen? Das die Oelwanne ein tragendes Teil ist und mit dem Vorderachsträger fest verschraubt ist, ist dir aber schon klar, oder?"

Die vorderen vier Schrauben der Ölwanne unter dem Achsbock,hab ich recht problemlos abschrauben können. Einmal die Räder auf Anschlag nach Links und dann nach Rechts eingeschlagen, dann habe ich alle recht gut mit der 1/2 Zoll Ratsche + Verlängerung erreichen können, ohne den Lenkhebel etc abschrauben zu müssen.

Die vier vorderen 5/8" Schrauben, je zwei links und rechts neben der Riemenscheibe gingen nur mit einer kurzen Verlängerung zu öffenen! Die "normal" (ca. 11 cm) Kurze ist zu lang, ohne Verlängerung steht man am Wasserkasten an.

Ein Bekannter hat gestern die Idee, die Vorderachse nur ein paar Zentimeter nach vorne wegzuziehen. Ich besorge mir nun zwei UNC 5/8" mit ca. 10 cm Länge, schraube diese vorne ein und versuche die Achse nur etwa 5 cm nach vorne zu ziehen. Damit sollte ausreichend Platz sein, die Ölwanne abzumontieren.

Ich hatte nun 2 Tage lang die Ölablasschraube wieder eingeschraubt, heute beim rausschrauben kam wieder Wasser. Es läuft also sogar ohne abzudrücken aus irendeiner Buchse raus.

Gruß und Danke, Jochen

Hallo Jochen, wenn Du die Ölwanne nochmal abbaust, kannst Du sehen ob das Wasser innen an der Büchse runterläuft. Musst Dich halt mal unter die Maschine legen und reinkucken. Wenn ja, dann ist das Kavitation und die Antwort findest Du bei Google. Die Laufbüchse sieht dann von aussen so aus , wie auf dem anhängenden Bild. Gruß, Dieter, der Linksdreher" aus Hessens "eup-1137323570-7341b040894a9c372cdfa54c6f553327-1648231380_big.webpMittelpunkt.

Hallo Dieter,

dieses Wochenende ist leider anderweitig verplant, so wird es noch etwas dauern, bis ich soweit bin, das ich die Laufbuchsen ziehen kann.

Ich werde ein Bild der Buchsen einstellen, wenn diese gezogen sind.

Grüße nach Hessen und Danke, Jochen

Zurück
Oben Unten