IHC 353 Zustand Motorblock

MrE_353

Mitglied
Registr.
24 Mai 2023
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis hier. Habe heute bei meinem 353 den Kopf demontiert. Buchsen und Kolben kommen neu, Kopf wird geplant.

Die Oberseite des Blocks sieht nun aber so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Die massiven "Krater" neben den Wasserkanälen machen mir nun aber etwas Sorgen, oder ist das unkritisch und kann so bleiben?

Danke für eure Einschätzung 

eup-1137668123-45cd0cf9e9af98e7ba67ef7ce1228125-1720290244_big.webp

Moin.

Bin kein Profi aber ich würde sagen das geht noch so. So lange die Dichtfläche noch in Ordnung ist sollte es keine Probleme geben. 

Gruß Jürgen 

Moin,

viel wichtiger ist, wie die Nuten für die O-Ringe der Buchsen aussehen. Der Rost auf dem Block ist absolut unbedenklich.

Gruß

Frank

Respekt, das ist aber mutig, ich persönlich hätte mich nicht an die Zerlegung des Motors gewagt, solange dieser gut lief.

Bist du gelernter Lama oder hast du da fachliche Unterstützung?

Grüße, Jochen

Mac353:

Respekt, das ist aber mutig, ich persönlich hätte mich nicht an die Zerlegung des Motors gewagt, solange dieser gut lief.

Bist du gelernter Lama oder hast du da fachliche Unterstützung?

Grüße, Jochen
Gelernt, nein und Hilfe naja, das Werkstatthandbuch :D.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich den Haufen wieder zusammenbekomme und das Ding danach wieder fährt. 

Schmitzi75:

Hallo,

warum reißt du einen Motor auf, der ohne Probleme lief?

Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard,

einfach, weil ich keine Lust habe, dass ich in einem Jahr oder wann auch immer, wenn der Motor doch nicht mehr ohne Probleme läuft wieder alles zerlegen muss :).

Halt uns doch bitte auf den laufenden, wie es voran geht.

Und gerne ein Bild vom 353er :-)

Grüße und einen schönen Abend, Jochen

Hallo Emanuel,

wer sagt denn, dass der Motor nach der unnötigen Reparatur ohne Probleme läuft?

Von den unnötigen Kosten will ich gar nicht reden.

Gruß, Gerhard

Schmitzi75:

Hallo Emanuel,

wer sagt denn, dass der Motor nach der unnötigen Reparatur ohne Probleme läuft?

Von den unnötigen Kosten will ich gar nicht reden.

Gruß, Gerhard
Ein gewisses Risiko besteht natürlich auch in diesem Fall, das stimmt natürlich.

Was die Kosten angeht: es ist halt ein Hobby.

Hi Jochen,

hab leider nicht so viel Zeit :).
Kolben und Laufbuchsen sind raus, Zylinderkopf war bei der Überholung. Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochenenden dauern, bis das alles wieder zusammengebaut ist.

Hi Jochen,

schön wäre es 😀. Motor ist wieder komplett, aber insgesamt noch weit entfernt von komplett zusammengebaut. Mir fehlt einfach die Zeit. Hoffe im Frühjahr kann ich einen ersten Test machen. Teile sind jetzt alle lackiert, Einspritzpumpe überholt, aber es muss eben alles noch dran. Kühler, Hydraulik, etc.

Grüße

Emanuel

Hallo Emanuel,

danke für die Rückmeldung! Das hört sich noch nach Restauration und ziemlich viel Arbeit an.

Gutes Gelingen weiterhin.

Gruß, Jochen

Zurück
Oben Unten