IHC 353s Turbo

Red IHC 946

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 November 2011
Beiträge
143
Ort
86946 Vilgertshofen
Hallo,

im August letzten Jahres habe ich mir nen kleinen IHC 353 Gold Edition gekauft. der Schlepper stand ca. 10 Jahre unbewegt in einer Garage.

Nachdem ich den Schlepper zuhause hatte machte ich als erstes nen großen Kundendienst ( alle Öle und Filter gewechsel, Ventile eingestellt)

unteranderem habe ich das Fritzmeier M 210 Verdeck demontiert und eingelagert. Nachdem ich festgestellt habe das der Tank relativ stark verschlammt war hab ich diesen auch noch schnell demontiert und gereinigt.

Im letzten Winter hat mir der Schlepper treue dienste an der Seilwinde und am Spalter geleistet.

Vor ca 6 Wochen hab ich dann hinten schöne breite Räder montiert und damit die bisherigen 12.4-32er ersetzt.









sieht ja schon ganz prima aus. ;-)

und nun gehts ans eingemachte, es muss mehr wums her!!!

ich sag nur Zwangsbeatmung!!!!!!!!!!!

als erstes den vorhanden krümmer gedreht und dann nach und nach geplant und gebaut.











natürlich darf die Ladedruckanzeige nicht fehlen damit man schön im Blick hat wie fest der Motor aufgeblasen wird ( max. 0,8 Bar), aber zuvor noch nen halter basteln



und dann die anzeige verbauen. ( der kippschalter bei der anzeige ist für nen arbeitsscheinwerfer)



und nochmal bei dunkelheit mit licht



ja ich weis was viele nun denken, die motorhaube passt ja nun nicht mehr drauf!! Stimmt und damit ich meine originale haube nicht verändern muss habe ich mir eine zweite besort die so angepasst wird das es optisch mächtig was hermacht. das kann aber noch bischen dauern da ich noch ne menge andere sachen zu tun habe aber ich halte euch auf dem laufenden.

bis bald.

mfg. Matthias

"POWER statt Vario"
 
Hallo,

mit dem Turbo wird er dir bestimmt nicht mehr all zu lange treue Dienste leisten....

Sorry, aber sowas finde ich echt Grenzwärtig. Dann hättest du auch alle alten Öle drauf/drin lassen können. 

Du weisst, was der damit auf den Kopf bekommt...?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Sers,

ich weis genau was los ist wenn man nen saumotor auf turbo umbaut. man darf es nur mit dem ladedruck nicht übertreiben!!!

bis max. 0,8 bar passiert überhaupt nichts!!!

ich bin seit 12 jahren mechaniker und hab schon diverse umbauten hinter mir!!!

aber des is immer die selbe kritik von den leuten die gegen solche umbauten sind und sich selber nicht genug informieren und nur des labern was andere vorlabern!

mfg.

"POWER statt Vario"
 
Moin,

finde ich Top! Sieht gut aus bisher. Glaube einen D-155 hat bisher noch keiner mit einem Turbo versehen, einen D-179 wohl ...

Machst du vorne noch größere Räder drauf wegen dem optischen Größenverhältnis ?

Gruß Pascal
 
guten morgen,

find ich cool das es hier auch leute gibt die solche umbauten toll finden. :-)

soweit ich weis gibt es auser meinem noch keinen D-155 mit lader da hast schon recht.

aber einer muss ja der erste sein;-)

ja werd vorde warscheinlich irgendwan noch 10.0/75-15 draufmachen.

mfg. matthias

"POWER statt Vario"
 
Hallo,

nicht nur Pascal findet deinen Umbau richtig gut und gelungen. Ich schließe mich da durchaus mit an:-)

Immer schön weiter mit Bildern versorgen....

Gruß
 
Find ich auch Top. Daumen hoch mehr Bilder vor allem mal nen Soundcheck.....
 
Hätte das ganze nicht doch unter der originale Haube passen können wenn du der Turbo etwas tiefer gesetzt hättest? 

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
servus, 

vielen vielen dank für das lob. freu mich rießig darüber.

mit dem tiefersetzten geht nicht da des mit der rücklaufleitung so schon recht knapp nur untergebracht habe.

bilder volgen demnächst wieder.

mfg. matthias

"POWER statt Vario"
 
@ Matthias mein umgebauter 724 läuft jetzt schon eine ganze zeit ohne Probleme auch mit 0,8 Bar Ladedruck

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo

Du hättest ja auch eine ESP vom 533 oder 453 einbauen können, dann hast schon mal 10 PS mehr ohne größere Umbauten.

Gruss Georg 
 
servus,

die esp ist auch nicht mehr die Originale des is laut meinen Forschungen eine etwas größere industriepumpe

und pumpe hin oder her, mit nem Turbo des gibt nochmal so nen spürbaren kik! Und vorallem is des dezente 

Pfeifen übelst geil. 

Mfg. Matthias

"POWER statt Vario"
 
Hallo,

erstmal Respekt für dein Vorhaben. Ich habe diesen Umbau für einen 423 auch noch auf meinem Zettel. Freue mich schon auf weitere Infos und Bilder zum Umbau. Was für einen Lader hast du verbaut? Ich hoffe immer noch den Lader irgendwie unter die normale Haube zu bekommen. 

Für den D179 Motor im 3220  gab es doch sogar mal einen Nachrüstsatz eines Turboladers, dann wird es der D 155 auch aushalten bei normalem Ladedruck. 

Gruss 

Felix
 
@533 Agriomatic seh mal in meinen Berichten, da habe ich geschrieben welchen Turbo man auch verwenden kann und was es an Leistung bringt.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Bei meinem Motor ist vorne am Zylinderkopf eine Verschlußschraube da kann man das Öl für die Schmierung holen. Wenn deiner keine solche vorgesehen hatt kannst Du auch ein T-Stöck beim Öldrockschalter einbauen (denke das müsste klappen) Achte beim Rücklauf in jeden Fall das der nicht staut und frei ablaufen kann sonst fängt der an Öl zu brauchen und die Dichtung im Turbo macht das nicht mit.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo 

sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. 

Der ladet ist von einem VW Sharan 1.9 TDI

wegen der schmierung stelle ich demnächst noch detailbilder ein. 

Mfg. Matthias

"POWER statt Vario"
 
Zurück
Oben Unten