Ihc 383 Agriomatic Probleme

Case 1390

Mitglied
Registr.
7 März 2020
Beiträge
6
Hallo werte Gemeinde,

hatte vor langer Zeit schon mal einen Beitrag verfasst zum Thema Getriebeproblemen bei meinem IHC 383, Problem war, dass ich die Ackergruppe nicht schalten konnte bzw. dauerhaft den Hebel runterdrücken musste damit er in der kleinen Gruppe sich bewegt. Demzufolge habe ich sämtliche Foren durchsucht und habe dann jetzt die Tage mal den Getriebeschaltdeckel demontiert, resultat Schaltwelle der Agriomatic sowie der Hebel sind i.O.. Bei näheren Hinsehen auf das Lamellenpaket ist mir jedoch aufgefallen, dass diese ziemlich locker sich hin und her schieben lassen. Kurz dann mal gezählt und festgestellt, dass nur 9 Innen- bzw. Außenlamellen sich im Paket befinden aber im WHB steht, dass es 10 Innen- bzw. Außenlamellen sein müssten. Vom Werk aus kann das ja so nicht sein. Verstehe nicht wer sich da mal zu schaffen gemacht hat und dies dann so versäumt hat.

Nun meine Frage: Gibt es diese Lamellen noch zu kaufen oder nur vom Schlachter? Oder lieber doch gleich ein Schlachtgetriebe verbauen und das alte nicht auseinander nehmen?

Gruß Hannes

eup-1137103016-84a8d6555effe289eb4d293c6d38fae0-1613838541_big.webp
 
Hallo,

laut Werkstatthandbuch gibt es (zwei ?) verschiedene Lamellentypen die sich nicht mischen lassen - das ist bei einer instandsetzung zwingend zu beachten.

Zudem gibt es ebenfalls Unterschiede in der Anzahl der Lamellen zwischen 323 und 423 (zumindestens nach meinem Handbuch). Es muß also nicht zwingend ein Fehler sein, das es "nur 9" Lamellen sind. Wenn Du mir eine PM schickst, kann ich Dir das WHB Getriebe für 323/423/453 schicken - ohne das brauchst du vermutlich gar nicht mit weiteren Diagnosen beginnen.

Gruß,

Carsten

www.youtube.com/watch?v=NC6kcztpd0Y&t=2s
 
Hallo und danke Carsten für deine Antwort.

das Werkstatthandbuch besitze ich bereits, daraus habe ich ja die Information mit den 10 Innen- bzw. Außenlamellen beim Typ 353 bzw. 383, sowie auch, dass es zwei verschiedene Lamellentypen gibt und hier wohl der Knackpunkt liegen wird. Das Problem beim Schlepper ist, dass bei geringer Steigung der Schlepper nicht mehr fährt in der betätigten Ackergruppe, daraus schließe ich, dass der Kraftschluss nicht genügend sein kann in der Lamellenkupplung. Denke mal ein gutes komplettes Schlachtgetriebe gleich mit Zapfwellenkupplung würde eher Sinn machen zu verbauen als nun noch umher zu docktern. Zudem die Lamellen sicher auch nicht so schnell zu finden sind im Gegensatz zu kompletten Getrieben.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten