IHC 383 / Fussbremse - Bremswirkung schlecht

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo,

bin im Netz nicht so recht fündig geworden daher schildere ich hier mal mein Problem.

Bei meinem 383 BJ 75 (2200 BH) ist die Bremswirkung der Fußbremse eigentlich seit ich den Schlepper kenne (~20 Jahre) eher schlecht.

Bedeutet, dass man wirklich sehr stark Bremsen muss um z.B. mit einer etwas belasteten Hinterachse die Räder zum blockieren zu bringen.

Ich habe daraufhin vor 3-4 Jahren die Bremsbeläge erneuert und die Rückholfedern der Pedale zu etwas leichteren umgebaut.

Natürlich wurde im Rahmen der Erneuerung der Beläge auch überprüft ob eine Undichtigkeit zu verölten Anlageflächen der Bremse führt. Hier konnte ich nichts feststellen.

Die Anlageflächen wurden angerauht.

Die Bremsautomaten selber waren soweit auch leichtgängig, also zumindest war hier nichts auffällig.

Gibt es noch etwas was man hier machen kann? Ist die Problematik vielleicht generell bekannt und man muss einfach damit leben?

Gruß und Danke.

Hallo,

Wie hast du nach der Reparatur die Bremse eingestellt. An der kleinen Schraube am Bremsautomat oder am Gestänge was am Bremspedal ist. Einstellen immer an der kurzen Schraube die durch den Gummideckel geht. Dann bremst der auch. 

Hallo Treckernobby

danke für die Antwort!

Ich prüfe das die Tage mal. Interessehalber, was ist der Unterschied oder Grund dass das an den Automaten eingestellt werden muss?

Du meinst vermutlich die unten rot dargestellte Einstellschraube, oder?

Hallo Treckernobby

danke für die Antwort!

Ich prüfe das die Tage mal. Interessehalber, was ist der Unterschied oder Grund dass das an den Automaten eingestellt werden muss?

Du meinst vermutlich die unten rot dargestellte Einstellschraube, oder?

Hallo Felix,

ja die Schraube ist wie ein Oberlenker, geht auseinander oder wieder zusammen, je nachdem wie rund man dreht. Wichtig ist, die Schraube auch wieder mit der Mutter gegen verdrehen sichern. Leider sind die oft sehr festgerostet.

Der Grund ist ganz Einfach, mit der Einstellschraube stllt man den Weg des Bremsautomaten ein, wie weit der auseinandergeht in einer bestimmten Ergonomik, wenn man es so nennen kann. An dem Gestänge stellst du eigentlich nur den Weg des Bremspedales ein, der Weg wie der Bremsautomat sich bewegt bleibt gleich. Dadurch verändert sich aber nicht die Bremswirkung. 

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß

Norbert

Danke für die Erklärung.

Was mich halt stutzig gemacht hat ist die Thematik, dass er ja bremst, man aber wahnsinnig stark treten muss damit sich eine richtige Bremswirkung einstellt.

Hallo, zerlege die Bremsen, schau die Bremsscheiben genau an, die Beläge müssen auf der ganzen Fläche satt Bündig anliegen. Beim Aufnieten bläht es die Beläge häufig auf, dodass diese nur im bereich der Nieten anliegen. Ist dies der Fall sind die Bremsscheiben zu erneuern. Zerlege die Bremsautomaten und mach diese gründlich sauber, die Kugellaufbahn muß sbsolut sauber und ohne Beschädigung sein. Die Kugeln müssen Glänzen, ansonsten erneuern. Sämtliche Bolzen und Gelenke müssen leichtgängig sein. Ich bestreiche die Kugellaufbahn dünn mit Temperaturfester Paste, ebenso die Anlageflächen im Bremsgehäuse, das hat sich in der Praxis bewährt. Wenn das alles in Ordnung ist und die Bremse richtig eingestellt ist funktioniert es auch. Im rechten Bremagestänge ist eine Ausgleichferder verbaut, überprüfe ob diese intakt ist und ihre funktion erfüllen kann. Den Pedalweg beginnend mit der linken Bremse einstellen und die rechte seite angleichen bis die Bremswirkung gleichmäßig ist. Danach den Schlepper längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit fahren und dabei kontrillieren ob die Bremsgehäuse Heiß werden. Wenn das alles Fachgerecht und genau ausgeführt wird funktioniert die Bremse gut und für lange Zeit. Diese Bremsen sind nur bei 40 Km/H Maschinen anfällig, ansonsten absolut Poblemlos.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Guten Morgen zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenstand.

Ich habe als ersten Schritt mal die Bremsen über die Einstellschraube direkt an den Automaten eingestellt. Eventuell habe ich es etwas zu satt eingestellt, der Pedalwerg ist recht gering.

Bei der ersten Testfahrt war die Bremsleistung wesentlich besser. Schon bei eher geringem Kraftaufwand blockierten beide Hinterräder gleichmäßig.

Die Bremsen wurden anschließend bergab mal richtig warm gefahren, eventuell schleifen sie auch ganz leicht was natürlich auch Wärme erzeugt - das gehört natürlich noch richtig eingestellt.

Jedoch war die Bremsleistung sobald die Bremsen warm waren wieder eher schlecht, heißt ohne Gewicht auf der Heckachse ließen sich die Hinterräder bergab kaum auf trockenem Asphalt blockieren.

Was meint ihr dazu? Ist das bei dem Bremsentyp normal dass sie bei wärme nichtmehr die richtige Bremswirkung bringen?

Schönen Sonntag!

Hallo

hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?

Kurz: Nachdem die Bremsen recht warm (nicht richtig heiß) waren ziehen sie plötzlich nicht mehr richtig.

Eingestellt wurde alles, siehe oben. 

Gruß

Hallo,

überprüf auch Mal ob vielleicht deine Bremsscheiben oder die flächen wo die beläge an dem Bremsautomat liegen verzogen sind.

Mfg

Zurück
Oben Unten