Ihc 383 Getriebe/Zapfwelle Probleme

Case 1390

Mitglied
Registr.
7 März 2020
Beiträge
6
Moin,

ich habe vor ungefähr 2 Wochen einen Ihc 383 erworben, der einen D215 ersetzt hat. Nach erstem Einsatz oder eher gesagt Bewegungsfahrt sind mir zwei Probleme aufgefallen.

1. Die Ackergruppe funktioniert nicht, heißt wenn ich den Hebel der Agriomatic umlege und die Kupplung loslasse, fühlt es sich an als möchte der Schlepper losfahren, tut das aber nicht. Es gibt nur einen kleinen Ruck aber nichts passiert.

2. Die Zapfwelle lässt sich nicht einschalten. Normalerweise sollte ja ein Widerstand vorhanden sein wenn man die Kupplung nicht betätigt und die Zapfwelle einschalten will, zumindest ein rattern der Stirnräder sollte zu hören sein. Ist hier nicht der Fall.

    Ich kann den Hebel quasi ohne Kupplung nach hinten ziehen ohne das etwas passiert und wenn ich ihn loslasse fällt er wieder von alleine nach unten. Zahnrad runter?

Meine erster Schritt wäre jetzt einmal, das Öl des Getriebes ablassen und auf Abrieb bzw. sogar abgebrochene Zähne zu kontrollieren.

Vielleicht hätte ja jemand eine Idee und weiß, was es mit diesen Problemen auf sich hat.

MfG Hannes.
 
hallo,

zuerst das einfache:

Zapfwellenproblem.

das hört sich für mich so an, als sei der Stift im Hebel für die Zapfwelle gebrochen oder raus. Das kann man aber sehen. Schau da mal genau hin.

Für Dein anderes Problem, lade Dir mal ein Getriebehandbuch runter oder besser noch kauf Dir eines, da sind alle Details beschrieben.

Ich würde erst mal die Einstellung (außen am Getriebe) überprüfen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass man die so weit verstellen kann, das nichts mehr geht, aber wenn die Kupplungsscheiben auf der Vorgelegewelle sehr weit verschlissen sind evtl. eben doch.

LG. Aus dem Norden
 
Danke für die Ratschläge, ein Werkstatthandbuch für das Getriebe ist bereits auf dem Weg zu mir.

Bei der Zapfwelle ist tatsächlich der Spannstift raus, sollte ja aber nicht das Problem sein da ich die Schaltachse ja mit dem Schalthebel trotzdem betätigen kann.

Beim Getriebe sieht es so aus, dass eine Seite der Einstellexzenter komplett in die falsche Richtung eingestellt war. Habe nun beide zu den richtigen Seiten eingestellt bis Anschlag, nun fährt er in der kleinen Gruppe aber auch nur wenn ich den Hebel festhalte und keine Steigung kommt. Demnach sollte ja irgendwas im Getriebe stark verschlissen sein, wenn der Vorbesitzer mehrere Jahre so gefahren ist.

Mfg.
 
Zurück
Oben Unten