IHC 383 Hydrauliköl wird heiß

kempi jp

Mitglied
Registr.
24 Juli 2015
Beiträge
9
Ort
Werdohl
Hallo zusammen bei meinem IHC wird das Hydrauliköl wärend der Fahrt heiß. Auch beim Betrieb im Stand mit Zapfwellen getriebenen Spalter.......

Woran könnte das liegen? Ich habe das Gefühl, dass die Hydraulikpumpe ständig läuft, wird die nicht irgendwann runtergeregelt?

Habt ihr eine Erklärung hierfür?

VG Jo
 
Hallo Jo

An Deinem 383  läuft die Pumpe immer mit dem Motormit,und zwar im festen Verhältnis zur Drehzahl.Wenn nicht betätigt wird,sollte das Regelsteuergerät im Hydraulikblock den Umlaufdruck auf ca 8 bar bringen.Dazu wird der Ölfluß gedrosselt.Ansonsten liefe er quasi in leere.Kann sein,das der Druck zu hoch ist,dann wird die Arbeit der Pumpe in mehr Wärme umgewandelt.Das gleiche tritt aber auch auf,wenn die Pumpe ausgeleiert ist .
 
Pumpe ausgeleiert: Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich um das zu überpüfen eine neue Pumpe einbauen?

Wie kann ich ansonsten den Druck überprüfen?

VG Jo
 
Also gemessen habe ich die Temperatur noch nicht...... Aber die Rohre und sind nach 50 Minuten Strassenfahrt so heiß das ich sie nicht anfassen kann!  Heiß und warm kann ich gut unterscheiden da ich von Hause aus Schweißer bin;-)

Mein Gedake war: Reibung erzeut Hitze! Für mich war wichtig zu hören, dass die Pumpe ständig läuft.  Jetzt muss ich klären wo der Reibungspunkt (die Engstelle) liegt.

Genau so gut  hätte es ja auch sein können das es "den" Fehler gibt.... und mir damit etwas Arbeit gespart.

Des Weiteren werde ich versuchen mir ein Messgerät wie es der Linksdreher beschrieben hat zu besorgen um den Druck zu überprüfen.

Ach ja, die Filter sind neu bzw. sauber und das Öl (die Sorte stimmt) wurde vor ein paar Wochen gewechselt, der Füllstand stimmt.

Bis hierhin schon mal Danke!!!

VG Jo
 
Das man die Leitungen nicht mehr anfassen kann ist völlig normal. Ich kenne das nicht anders. Der Motor wird heiß, das Getriebe wird heiß und die Hydraulik hängt daran. Ölkühler gibt es keinen. Daher alles normal. Ich würde sagen es besteht kein Handlungsbedarf.

Gruss

Georg
 
"Das man die Leitungen nicht mehr anfassen kann ist völlig normal"

Aber doch nicht bei einer guten 3/4 Stunde Strassenfahrt, ohne Benutzung der Hydraulik. Warum sollten denn da die Leitungen heisser sein als die Gehäuse? Hier ist doch ganz offensichtlich die Hydraulik der Wärmeerzeuger.

"Ich würde sagen es besteht kein Handlungsbedarf."

Natürlich kannst du das sagen. Ich halte das für einigermaßen gewagt und rate dazu, sehr wohl den Umlaufdruck mal zu prüfen.

Gruß +Matthes+
 
Klar soll er mal den Umlaufdruck messen, gar keine Frage, aber glaube nicht dass da was außergewöhnliches bei rauskommt. Das Hydrauliköl wird einfach heiß, gerade auch bei Strassenfahrt. Da wird wenn man Vollgas fährt die Max. Literleistung ca. 30l/min umgepumpt bei acht bar. Da entsteht einfach Wärme. Im Sommer sowieso.

Gruss
 
Hallo,

ich wollte mich kurz zurück melden....

Was soll ich sagen, ich habe die Messung wie vom Linksdreher vorgeschlagen gemacht und es waren knapp 8 Bar.... Also alles ok!!

Dann habe ich bei der momentanen Hitze mehrere Arbeitseinsätze gehabt und hierbei die Temperatur genau beobachtet und es ist wie schon von Georg (IHC 533) beschrieben alles normal....nicht heißer als der Rest vom Fahrzeug auch.

Also umsonst Sorgen gemacht..... beim nächsten Verdacht werde ich erst genauer hinschauen.....

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!!!!!

VG Johannes
 
Zurück
Oben Unten