IHC 383 Instandsetzung

IHC383FahrD66

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2014
Beiträge
47
Ort
79541 Lörrach
eup-1123243163-7480538f2eede2eb8be0f0a30fe7e7d2-1421176122_big.webpeup-1123243163-1cf967678da5181c664857c18d190273-1421176122_big.webpeup-1123243163-a67767784ecba3ce5f78d0622bb228a0-1421176123_big.webp

Hallo Zusammen,

ich ich will hier gerne über meine erste technische Erfahrungen mit meinem ‘neuen‘ Traktor berichten.

Im Dezember habe ich den Trecker Ca. 70 km überführt, was ohne große Problem in gut 2,5 Stunden geklappt hat. 

Meine erste Tätigkeit war das komplette Verdeck abzubauen, da es schon recht verschlissen war. Dann habe ich mich entschlossen das Kühlwasser, MotorenÖl/Filter und die Kühlschläuche zu wechseln. Da ich die Motorhaube unten hatte und diese recht rostig war habe ich mich entschieden diese neu zu lackieren. Dazu kam noch der Kühler, Front, Tank und einige kleinteile . Den Überrollbügel musste ich ein bisschen kürzen, damit ich in meine Garage fahren kann. 

Im Herbst, nach der Holzsaison werde ich mich an die Kotflügel und restlichen Teile wagen.

Das erste Foto ist vor dem Lackieren und ohne Bügel, auf dem zweiten und dritten Foto sieht man den Fortschritt.

bei Interesse werde ich weiter berichten.
 
Hallo

Der sieht ja noch recht ordenlich aus viel Spaß beim basteln und wenn du fragen hast immer her damit egal wie einfach diese sind.

Getriebeöl und Hydrauliköl mit Filter würde ich auch wechseln wurde oft vernachlässigt und irgendwan kippt die Suppe dann hast du nur noch Brühe drauf

MfG

Alwin
 
Hallo,

der Überrollbügel kommt mich so tief vor, ist das so oder hat den jemand gekürzt.?
 
Hallo zusammen,

@Volker633A, siehe im ersten Eintrag, den Bügel hab ich gekürzt da ich sonst nicht in die Garage komme. 

Hydrauliköl habe ich inclusive Filter gewechselt. Getriebeöl ist noch fällig. 

Den Stundenzähler habe ich auch ersetzt, der Orginale war an der Schnecke/Zahnrad total eingelaufen und nicht mehr zu reparieren. Ich habe einen Nachbau eingebaut und inzwischen hab ich auch 20 Stunden gefahren, der Neue funktioniert sehr gut.

Eine Heckwanne für die Dreipunktaufnahme habe ich auch noch gebaut, werde noch Bilder knipsen und demnächst einstellen.

Bin zur Zeit aber wegen einer Blindarm OP (war am Freitag den13.)außer gefecht.

Der Traktor ist jetzt erst mal für die Holzsaison fit, jetzt muss nur noch der Fahrer fit werden.

eine Frage hab ich noch, mein 383 raucht ziemlich viel Öl aus dem  Entlüftungsrohr, ich denke das ich neue Kolben und Laufbüchsen brauche (werde ich nächsten Winter in Angriff nehmen). Ich hab beim Ölwechsel shell 15W40 genommen. Wäre es sinnvoll ein dickeres Öl zu nehmen oder einen Zusatz, z. B. Von LiquidMoly -Motordicht Zu nehmen um den Öllachen " Herr" zu werden. Wie schon geschrieben nicht als Dauerlösung sondern als übergang.

vielleicht hat jemand Erfahrung und ich kann von euren Erfahrungen profitieren

Vielen Dank für Eure Meinungen.

grüße aus dem Süden

Dirk
 
Hallo

Bitte keine Ölzusätze verwenden bringt bezüglich Abdichtung garnichts da helfen nur neue Dichtungen oder Motorüberholung. Warum willst du den Motor nächsten Winter machen? mache das doch noch deiner Krankheit an einem Samstag mit zwei Personen und er läuft arbends wieder. Schaue dochmal genau wo die Öllachen herkommen ist oft nur eine Kleinigkeit für wenig Geld.

MfG

Alwin
 
Hallo Dirk,

was den Ölzusatz angeht würde ich auch nichts hinzugeben wie Alwin schon gesagt hat. Was dein Qualmen an aus dem Entlüftungsrohr angeht würde ich zuerst mal die Kompression Messen. Wenn diese einigermaßen in Ordnung ist einfach nur die Ventielschaftdichtungen wechseln. Das geht auch ohne den Zylinderkopf runter zu machen, dann sollte an der Stelle Ruhe sein.

Gruß Volker
 
Hallo Alwin, Hallo Volker,

vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich denke ich werde mal die Kompression messen lassen. So das ich entscheiden kann was sinnvoller ist, ich denke es ist wir ihr schreibt besser das Problem zu lokalisieren, bevor man alles macht.

Gruß

Dirk
 
Hallo ihr zwei,

ich hab hab noch ne Rückfrage. können die Ventilschaftdichtungen auch der Grund dafür sein das mein Traktor zwar sehr gut startet (Ca. 15 sec. Vorwärmen, dann 2-3sec. Anlasser ziehen dann läuft er), aber recht stark qualmt. Am Anfang weiss/grauer Qualm (Ca. 1-2 Minuten), ich denke daß das Kondenswasser ist, da er kein Wasser im Öl hat und umgekehrt, aber doch viel Öl mitverbrennt? Im Lauf, nach ca. 5-10 Minuten raucht er leicht blau/ schwarz je nach Drehzahl im Standard .

Ich hoffe ihr versteht meine Erklärung.

Bin für eure Meinungen sehr dankbar.

Einen schönen Tag und grüsse aus Süddeutschland

Dirk
 
Hallo Dirk,

sicherlich kann das daran liegen das die Schaftdichtungen verschlissen sind. Am besten Du fängst an und schaust dir mal dein Öl an. Weiser Schaum am Öldeckel, heißt Wasser im Öl. Lass den Motor laufen und schaue in den Kühler, sind verfärbungen im Wasser oder sogar Luftbläschen zu sehen ist die Kopfdichtung hinüber. Nur Wasser im Öl heist meistens, die O-Ringe von den Zylinderlaufbuchsen sind mit den Jahren hart geworden und halten nicht mehr dicht. Gehe systematisch vor, bevor Du alles auseinander baust und unötig Geld ausgibst. Ich denke mit ein paar kleinen Reparaturen kommst Du dann bis zum nächsten Winter, es sei denn es ist tatsächlich Wasser im Öl. dann solltest Du nicht mehr weiterfahren.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Wasser und Öl hab ich seit ich den Trecker habe immer wieder beobachtet/ kontrolliert. Ich hab das Motorenöl und das Kühlwasser auch gewechselt und keine Auffälligikeiten gesehen, ich denke da ist noch alles o.k. . ich  werde wie schon geschrieben die Kompression messen lassen und dann nach Rücksprache mit der Werkstatt die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Erst mal die kleinen Möglichkeiten abklären...😉

Danke für deine Meinung

gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten