IHC 383 - keine Leistung, Motordrehzahl schwankt

holli298

Mitglied
Registr.
1 Januar 2018
Hallo zusammen!
Nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser in diesem Forum war, muss ich nun doch ein Thema mit einem technischen Problem eröffnen.

Mein IHC 383S Bj. 1972 lief bisher immer problemlos, sprang sofort an und hatte (m.E.) ausreichend Kraft.

Zurzeit hat er folgendes Problem:

Die Drehzahl schwankt stark bei erhöhtem Gas, bei Standgas "schüttelt" sich der Traktor und will fast ausgehen, Leistung ist nicht vorhanden.

Dieses Problem trat zweimal auf als der Motor warmgelaufen war. Jetzt tritt es quasi direkt nach dem Start auf.

Zur Verdeutlichung der Drehzahlschwankung habe ich zwei Videos gemacht:

youtube.com/shorts/FcasZb8d5Qo?feature=share

youtube.com/shorts/r55q2LbSBQE?feature=share

Nun habe ich festgestellt, dass Wasser im Öl ist. Der Ölpeilstab hat etwas Capuccino-farbiges Gemisch am unteren Ende.

Der Traktor läuft bei mir nur zum Holz machen, also saisonabhängig.

Für Hilfe / Tipps / Tricks wäre ich sehr dankbar!

Meine Vermutungen bis hier hin:

Kopfdichtung defekt

Dieselpumpe evtl. beschädigt? Das ratternde Geräusch ist doch nicht normal...?!

Schönen Gruß
Marco

Hallo Marco, soviel ich auf dem Video erkennen kann ist der Hebel für Drehzahlregulierung auf blockieren festgeklemmt. Hab Dir mal ein Bild angehängt, wie es da richtig aussehen muss. Wasser im Öl kann defekte Kopfdichtung, defekte O-Ringe an den Büchsen oder Kavitation bedeuten. Auch von Kavitation hab ich mal ein Foto angehängt.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137364525-ff3301cfa0f6ff676516220fe816e7d4-1655729302_big.webpeup-1137364525-c91f562f695cc485b30300e2be617804-1655729357_big.webpeup-1137364525-fcab931ee6f68d4eeedcbed9a7f99897-1655729460_big.webp

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf dem Video habe ich die Drehzahl mit dem Feststellhebel erhöht.

Im Anhang sende ich ein Foto, wie es im Standgas ohne Choke aussieht. Was mir bei meiner Einstellung auffällt ist, das der Hebel im Standgas nicht links gegen die Einstellschraube stößt. Die Einstellschrauben sind alle fest und haben sich nicht selbständig verstellt.

Mit dieser Einstellung arbeite ich seit ca. 5 Jahren.

Kannst Du / Ihr mir was zu dem nagelnden Geräusch der Dieselpumpe sagen? Ist das entgegen meinem Eindruck normal?

eup-1137364578-27cab79e549db114f0946175559cd13f-1655736540_big.webp

Hallo Marco,

im 2. Video sieht man doch deutlich Luftblasen im Schauglas des Dieselfilters. 

Das würde den umrunden Lauf erklären, wenn er nicht richtig entlüftet ist. 

Holger

Zuallererst würde ich - nach einigen Stunden Standzeit des Motors - die Motorölablasschraube öffnen und sehen, ob da wirklich Wasser oder Kühlmittel kommt. Wasser ist schwerer als Öl und setzt sich unten ab. Cappucino-Schaum ist nicht immer bedenklich. Dann würde ich erstmal sicherstellen, dass die Kraftstoffqualität passt... D. h. einen separaten Behälter mit frischem Diesel füllen und diesen mit Vor- und Rücklauf der Pumpe verbinden und laufen lassen. Natürlich drauf achten, dass alle Leitungen nicht verstopft sind.

mfg Otze

Hallo Holger und Otze,
danke für die Tipps.

Dann werde ich als erstes mal den Dieselzufluss unter die Lupe nehmen und mich anschließend um das "Wasser" kümmern

Hey Moin...

Hat das Modell nicht auch noch ein Sieb im Tank ganz unten? Lass mal den gesamten Diesel aus dem Tank ab und prüfe dieses bevor Du mit extra Kanister etc. arbeitest.Der bekommt nicht genug Kraftstoff und nach längerer Standzeit hat sich Dreck abgesetzt.

Mfg Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Moin,

das erste bei solchen Symtomen ist immer Kraftstofffilter wechseln! Wann sind die zum letzten mal gewechselt worden? Hat er über Winter mit Sommerdiesel gestanden? Mach mal neue Filter rein, dann schnurrt er warscheinlich wieder wie ein Kätzchen!

Gruß

Frank

Moin,

bei mir, ebenfalls 383, ist es nach dem Winter so das sich nach dem ersten Volltanken gerne mal der Tankanschluss mit ich nenne es mal Flugrost zusetzt der sich durch das Tanken löst.

Gruß 

Andreas

Hallo,

es wird an der Dieselzufuhr liegen. Die Glasfilter sind nicht dicht.

Neue Filter,O-ringe und das Schauglas muss auch zu 100% in Ordnung sein.

Es ist nicht so einfach, die Dinger dicht zu bekommen. Fülle 2-Takt Öl dem Diesel zu.

Ist hier schon öfters besprochen worden....

Gruß

Casi

Problem 1 ist lokalisiert. 
Die Dieselleitung vom Tank zum Filter war quasi komplett dicht mit alten Holzresten (warum?!) und Dreck. 

Danke schon mal für die Hinweise. 
eup-1137369185-93548dd687337af4cf61444cfd33c562-1656438076_big.webp

Holz...??? Häää...wie soll dort Holz rein kommen ??? Unglaublich ! 

Aber, Du wirst sehen, Dein Schätzchen schnurrt bald wieder ! ;-) :-) 

Nils Mc Cormick:

Holz...??? Häää...wie soll dort Holz rein kommen ??? Unglaublich ! 

Aber, Du wirst sehen, Dein Schätzchen schnurrt bald wieder ! ;-) :-) 

Na da wird jemand versucht haben den 423 mit erneuerbaren Energien zu betreiben. 

Holger

Warum dort Holzreste zu finden waren, ist mir auch absolut rätselhaft. 
Hab heute alles fertig gereinigt und zusammengebaut. 

Der IHC läuft wieder einwandfrei!👍

Und watt is nu aus dem Wasser im Öl geworden? Doch nur Kondenswasser aufgrund der geringen Nutzung und Leistungsforderung?

Gruß +Matthes+

holli298:

Warum dort Holzreste zu finden waren, ist mir auch absolut rätselhaft. 
Hab heute alles fertig gereinigt und zusammengebaut. 

Der IHC läuft wieder einwandfrei!👍
Das ist doch sehr erfreulich. Sind denn nun auch die nachströmenden Luftblasen im Filterglas weg?

Die Holzschnipsel sind bestimmt bei einer Kanisterbetankung im Feld oder Wald mit reingefallen. 
Der Kanister war wohl von außen nicht ganz sauber und beim Abstellen neben dem Traktor sind die Teile kleben geblieben und beim Einfüllen abgefallen. 
zwar nur eine Vermutung, aber eventuell so passiert. 

Gruss Joerg

Hallo moin, würde mich auch interessieren wie es ausgegemgen ist und die Sache mit dem Öl. Wie schon gesagt wurde lange kein Ölwechsel und Kondenswasser.

VG

Markus

Bzgl. des Wassers im Öl habe ich bisher folgendes unternommen:

nach einem Tipp hier habe ich die Ablassschraube ausgedreht, allerdings kam dort nur Öl heraus, kein Wasser (hätte mich auch sehr gewundert)  

Anschließend habe ich einen  Ölwechsel mit Filter durchgeführt und den Kühlwasserstand im kalten Zustand fotografiert.

Nun werde ich dem Traktor ein paar Betriebsstunden gönnen und anschließend Wasser und Öl kontrollieren.

Danach sehen wir weiter, ob ich dem Motor eine größere Revision zukommen lasse  

Zurück
Oben Unten