IHC 383 Lichtmaschine Umbauen

N.Daniel

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2023
Hallo zusammen, ich möchte an mein IHC 383 die Lichtmaschine umbauen von Gleichstrom auf Drehstrom 

Hat sowas schon mal jemand umgebat und hat jemand Erfahrung damit, ich werde euch für jeden Hilfe dankbar 

Lg Daniel 

Hallo, das wurde schon oft gemacht. du brauchst eine Halterung für Drehstromlichtmaschine,

eine Spannvorrichtung eine Lichtmaschine 12V 35 Amp (diese passt perfekt rein)

Die blaue Leitung Kl 61 vom Gleichstzomregler verlängern und an D+ der Lichtmaschine verbinden.

Das Kabel B+ muss  muss stärker ausgelegt werden 4 mm/2 oder 6 mm/2 und mit der Batterie verbinden

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Moin vielen Dank erstmal, das hilft mir wirklich weiter

Es würde mir gesagt das ich den Halterungen und ein 33A Drehstrom Lichtmaschine von den 33-er Serie brauche und eine neue Riemen 

Soweit habe ich alles da, ich muss mir nur noch den B+ Kabel bestellen, ich werde 6mm/2 nehme, die Frage ist reicht das wenn ich mir den an den Magnetschalter anklemm?

Lg. Daniel 

Hallo, ich könnte nochmal etwas Hilfe gebrauchen , ich habe die Drehstrom Lichtmaschine eingebaut und von den Magnetschalter zum Lichtmaschine B+ habe ich ein 6mm/2 Kabel angeschlossen und den blaue Kabel verlängert und an D+ angeschlossen 

Das Problem ist das den Kontrolllampe nicht an geht beim Zündung anmachen 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie könnte ich das ganzen überprüfen, ich werde euch für jeden Rat sehr dankbar 

Lg Daniel 

Hallo, überprüfe mal deine Kontrollampe, es muß eine Halterung mit 2 Kontekten sein, das heißt der Plus geht

durch die Kontrollampe auf die Lichtmaschine, durch die Erregerwicklung auf Masse. Halte dein Blaues kabel

mal vorsichtig gegem Masse, dann muß die Kontrolleuchte brennen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo Daniel,

zum prüfen kann bei Zündung " an " D+ mit Minus verbunden werden.

Leuchtet dabei die Kontrollleuchte, ist die Lima defekt. (eventuell Kohlen verschließen)

Leuchtet sie dabei nicht, muss an der Kontrollleuchte geprüft werden, ob Plus an der Kontrollleuchte anliegt.

Gruß Demian

Okay vielen Dank, ich werde mal überprüfen ob das wirklich an den Ladekontrollleuchte anliegt

An die Lichtmaschine sollte nicht daran liegen weil die Nagelneue ist

Masse bekommt die Lima über den Halterung und über die Gehäuse so wie ich das verstanden habe, ist das richtig?

Lg Daniel 

Moin ich habe grade den blauen Leitung überprüft und egal was ich tun den Ladekontrollleuchte Leuchtet nicht

Danach habe ich mal den Blauen leitung gemessen mit eine Digitale Multimeter ob dadurch Strom fließt und der hat angezeigt 0.86V

Das Problem ist zum Ladekontrollleuchte hin komm kein Strom an

Den ganzen Sachen ist irgendwie komisch weil vor den Umbauen hat die Ladekontrollleuchte immer geleuchtet beim Zündung anmachen

Hallo Daniel,

es ist zwar komisch, aber wenn kein Plus an der Kontrollleuchte anliegt, hat das nichts mit dem Umbau zu tun.

An der Kontrollleuchte muss Zündungsplus anliegen und der zweite Anschluss ist mit D+ verbunden.

Jetzt ist sicherzustellen, das Plus an der Kontrolllampe anliegt. 

Leuchtet die Öldrucklampe ?

Gruß Demian

Hallo Demian,

Ich habe vorher eine Gleichstrom Lima mit externen Regler verbaut und auf einmal unterwegs hat angefangen die Kontrollleuchte dauerhaft zu leuchten und die Batterie würde garnicht mehr geladen

Dann hab ich den Lima ausgebaut und die kohlen ausgetauscht und dann alles wieder zusammengebaut und dann war das genau wie vorher, die Lima hat die Batterie garnicht geladen und die kontrollleuchte hat dauerhaft geleuchtet 

Dann habe ich mich entschieden mir eine Drehstrom Lichtmaschine einzubauen und ich habe mir genau alles abgeklemmt wie es hin gehört und jetzt leuchtet den kontrollleuchte garnicht mehr, das ist irgendwie komisch 

Jetzt muss ich den ganzen Armatur abbauen weil dort befindet sich gefühlt 1000 Kabel und ich komme kaum ran um zu sehen woher den Kabel zum kontrollleuchte kommt

So wie ich gesehen habe den Kabel von die Ladekontrollleuchte kommt nicht direkt von den Zündung, der geht nach unter hin zum solchen stecker oder zum SicherungenKasten, genau kann ich das leider nicht sehen 

Beim Zündung an schalten leuchtet den Öldrucklampe nicht, die hat vorher auch nicht geleuchtet

Lg Daniel 

Hallo Daniel,

das mit dem Öldruck wäre eine Kontrolle, das Zündungsplus (15) am Kombiinstrument wäre. Jetzt ist die Frage ob Tank,- und Temperaturanzeige funktionieren, da da das gleiche 15 genutzt wird.

Da die Kontrolllampe mit der alten Lima funktioniert hat, kann an der Stelle wo das Kabel verlängert wurde geprüft werden ob es da funktioniert. (Kabel auf Masse legen)

Ist eventuell die Leitung zur Kontrollleuchte geänderet worden, so das jetzt das blaue Kabel keine Verbindung mehr hat ?

Gruß Demian

Hallo Demian vielen Dank erstmal für den ganzen Hilfe,

Die Tankanzeige funktioniert und den beleuchtung auch nur die Temperatureanzeige funktioniert nicht und den beleuchtung auch nicht

Den blauen Kabel den zu Lichtmaschine hin geht da fließt Strom nur der geht von den Lichtmaschine aus in so ein Stecker unter den Amateurbrett

Das kontrollleuchte bekommt kein Strom, Ich muss mal das auseinander bauen weil sonst weiß ich wirklich nicht was da los ist

Hallo Daniel,

" Den blauen Kabel den zu Lichtmaschine hin geht da fließt Strom nur der geht von den Lichtmaschine aus in so ein Stecker unter den Amateurbrett "

Das würde bedeuten das Plus an D+ sein muss, was aber nur im Betrieb möglich sein kann.

Der alte Regler muss abgeklemmt werden, bzw. muss das blaue Kabel vom Regler getrennt und zur neuen Lima D+ verlängert werden, D+ und DF vom alten Regler wird entfernt. B+ am alten Regler, könnte dran bleiben wobei zu prüfen ist, das keine Spannung an D+ am alten Regler ist.

Gruß Demian

N.Daniel:
Beim Zündung an schalten leuchtet den Öldrucklampe nicht, die hat vorher auch nicht geleuchtet

Bitte ändern !!

Sonst geht der Motor kaputt "und keiner hat was gesagt"... Ohne Strom sagt auch keiner was

Hallo, ich bin auch der Meinung das der grüne Öldrucklampe und der rote Ladekontrollleuchte an sein müssen beim Zündung am machen und nach den Motor starten müssen  die beiden Lampen aus gehen 

Ich werde die Tage den ganzen Amateur abbauen und Prüfen was die Sache ist

Ich bedanke mich bei euch allen für den ganzen tips

Lg Daniel 

Moin ich habe endlich geschafft, die Lichtmaschine ist eingebaut und funktioniert alles eindwandfrei 

Das Ladekontrollleuchte funktioniert und Öldruckontrolle auch so wie es gehört 

Lg Daniel 

Hallo Daniel,

Wo hast Du dir die Lichtmaschine besorgt und wieviel kostet sie .trage mich mit demGedanken meine originale überholen zu lassen.

Wir haben hier einen älteren Kfz Elektriker der solche Überholungen noch durchführt.

Gruß Harry

Hallo Harry,

Welche Trecker hast du?

Für die Lichtmaschine habe ich 145€ inklusive Versand bezahlt, ich habe eine gekauft die auf den 33-er Serie drauf passt mit 33A von Mahle

Dann muss du dir noch den Riemenscheibe dafür extra bestellen weil die Lichtmaschine kommt ohne 

Lg Daniel 

Zurück
Oben Unten