IHC 383 MOTOR GENERAL ÜBERHOLT JETZT LÄUFT AUS DEN AUSPUFFKANÄLEN ÖL AUS!

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen ich habe folgendes Problem Ich habe an meinen 383 ihc den Motor überholt! Büchsen ,Kolben Lagerschalen,Ventile Düsen, Ventilschaftdichtungen sind neu! Jetzt Beim Probelauf stelle ich fest das Motorenöl aus den Auspuffkanälen läuft Ich habe in auch schon Probe gefahren! Bei Belastung sieht man nichts ,sobald der Motor wieder eine weile im Standgas läuft ,läuft mir wieder das Öl runter ! ich dachte ich habe vielleicht einen Ölabstreifring geschrottet und hab alle Kolben nochmals zerlegt! Aber nach meiner Hinsicht alles okay! Hab auch die Schaftdichtungen nochmals erneuert!(ich hab schon mehrere motoren Instandgestzt aber so etwas ist mir noch nie Vorgekommen ! Ach ja der Rep.Satz ist nicht Original ihc sondern von Tracpieces!
für eure mithilfe wäre ich euch dankbar!
 
Hallo Markus,

hab selbst nen 383, hab aber an meinem Motor noch nie was gemacht.... ist ja der selbe motor wie beim 433.....453....533... aber,
es wurde mal umgestellt von 4-Ringkolben auf 3-Ringkolben... ich nehme mal an Du hast 3-Ringkolben, vielliecht hast Du die richtige Reihenfolge der Kolbenringe nicht beachtet? (Kompressionsring, Abstreifring...etc.)? es kann, oder muß sowas sein.... -denke ich-,
Gruß,
Manni
 
Hallo Markus
Das gleiche Problem hatte ich auch ,vor allem beim Betrieb der Winde oder des Spalters.
Hab natürlich gleich Panikartig mit meinem Ihc dealer in verbinding gesezt!!
Sagte das die Teile erst Einlaufen müssen was sich in meinem Fall bewarheitet hat ... hab jetzt ca 50 std..
Gruß Rainer
 
Hi,

völlig normal. Das kommt von der Standgaslauferei. Ihr tut eurem Motor nichts gutes, wenn ihr den nur im Standgas rumschnettern lässt. Warmlaufen lassen und dann gibt dem Karren mal Stoff! Danach sollte es bedeutend besser sein.

Das ganze kommt von der viel zu niedrigen Abgastemperatur im Leerlauf. Dadurch bildet sich Ölkondenz im Auspuff welcher nicht verbrannt wird.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten