IHC 383 Neue Reifen

N.Daniel

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2023
Hallo zusammen, ich wollte mir heute alle 4 Reifen neue bestellen für ein IHC 383 also 7.50-16 für vorne und 14.9-28 für hinten aber für hinten wollte ich gerne Radial reifen nehmen 

Den Reifen Händler meinte das ist nicht TÜV zulässig wenn man vorne Diagonal reifen drauf hat und hinten Radial drauf sind, hat schon mal jemand Erfahrung damit, ich werde euch sehr dankbar über jede Hilfe 

Lg. Daniel 

Hallo Daniel, also mein TÜV Mann sagt das gilt nur für PKW, beim LKW und Traktor zählt die Verordnung nicht.

Außerdem gibts meinem Kentnisstad nach für Hinterradschlepper keine Radial Schlepperreifen für vorne.

Gruß Jupp 

Hallo, erstmal wollte ich mich bei euch bedanken für eure Unterstützung 

Ich habe auch im Internet gesucht ob ich etwas finde ein gesetzt oder etwas wo da steht das nicht möglich ist aber ich habe nichts gefunden

Da stand nur das ich auf die selben Achse nicht ein Radial und ein Diagonal Reifen drauf ziehen darf, ich werde trotzdem vorsichtsalber beim TÜV nachfragen 

Nabend Daniel;

Vorab : Ich habe auf meinem ehemaligen Standard-Allradschlepper 14 Jahre lang auf der VA Diagonalreifen und auf der HA Radialreifen gefahren.

Kein Prüfer, egal ob TÜV ; KÜS oder anderer Prüforganisation hat das mal bemängelt. Unterschiedliche Reifen auf einer Achse, das geht nicht.

Statt 7,50 - 16 geht dann als Radialreifen auch 250/80 R 16 oder 280/70 R 16 oder 320/65 R 16. Musst nur prüfen, was in die vorhandene Felge passt.

Anstatt 14,9 - 28 geht auch 380/85 R 28 oder 420/70 R 28 oder 480/65 R 28. wieder prüfen, was in die vorhandene Felge passt.

Nur obacht, je breiter der Radialreifen wird,  desto "schiefer" nach hinten steht der Schlepper da, weil sich das Verhältnis von Höhe zu Breite ändert.

Ich hoffe, meine Infos helfen dir weiter.

Hallo, den Reifenhändler meinte das auf 16 zoll keine Radialreifen sich geben würden und das ich DiagonalReifen für beide Achsen nehmen müssen sonnst der TÜV sagt nein

Ich wollte auf den HA 14.8-28 (380/85 R28) BKT nehmen also breiter möchte ich nicht weil das sieht nicht so gut aus auf den Trecker meine Meinung

Ich werde trotzdem mal bei den TÜV nachfragen

Zurück
Oben Unten