IHC 383 Rauch aus der Motorentlüftung

Moonshaker

Neues Mitglied
Registr.
11 Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo,

habe einen 383 aus dem Jahr 73 gekauft.

Ich hab nun schon 2 Meinungen hier vor Ort gehört 

1. einfach weiterfahren, passiert nichts

2. sofort Motorüberholung ....

Ich habe mal ein Video gemacht und wollte euren Eindruck. Nicht wundern, hab einen Schlauch auf das Entlüftungsrohr gesteckt um es besser zu sehen.

Öl kommen 2-3 Tropfen mal heraus. Motor läuft sonst sauber und zieht auch.

mfg steffen
 
Hallo

Der qualmt schon ordenlich, vielleicht auch nur erstmal Wasserdampf von Kondenswasser weil er vieleicht lange gestanden hat oder eben nur Verschleiss. Wegen dem Verschleiss brauch er nicht unbedingt überholt werden solange er sonst gut läuft und wenn es einem nicht stört. Was soll er bei dir den machen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

Ja der stand seit Ende August, bin nur am Freitag 10km hierher gefahren, da ist er nur kurz warm geworden ca. 70 grad.
 
Da mach dir mal keine Gedanken! Mein 423 qualmt auch wie ne Lok aus der Entlüftung wenn der Motor warm wird. Springt aber bei jeder Temperatur 1A an und hat satt Leistung. Wenn das bei dir auch gegeben ist gibt es absolut kein Grund für eine Motorüberholung.

Im gewissen Maß ist das übrigens ganz normal, jeder Motor produziert diese Blow-By Gase ob alt oder neu. Bei moderneren Motoren werden die allerdings über einen Filter direkt wieder dem Motor zugeführt, deshalb bekommt man da garnichts von mit ...
 
...kann mich täuschen, aber mir scheint der dampft zu hell! Der zieht von irgendwo her Wasser!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Wenn er sonst gut läuft einfach laufen lassen. Und wenn er mal wieder richtig warm gefahren wurde ist auch das Wasser im Öl verdampft und das Rauchen lässt nach.
 
Hallo,

macht meiner auch braucht weder Öl noch Wasser läuft gut zieht gut.

Wenn man den Finger uf die Entlüftung hält ist nur ganz leichter Druck da.

Wenn er mal wieder frisch Öl kriegt ist es fast wieder weg.

Mache auch nix.Fahre mal zu ,fahre auch viel Kurzstrecken.

Gruß Ralf
 
Hi,

schön nach Öl und Wasser schauen.

Mal die Ventile einstellen, die klackern.

Wenn genug Leistung und kein hoher Wasserverlust alles im grünen Bereich.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten