IHC 383 Reifen

N.Daniel

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2023
Hallo, ich habe momentan hinten drauf 12.4 R28 und ich möchte mir breitere Reifen drauf ziehen lassen also ich hätte gerne 14.9 R28

Meine Frage ist ob ich einfach so machen kann auf den alte Felgen oder ob ich breitere Felgen brauche?

Ich werde euch für jeden Antwort sehr dankbar 

Lg Daniel 

Hi ,

normalerweise sind die Felgen zu schmal dafür. ich würde vorher immer mit Deinem TüV darüber sprechen.Heute größere Reifen eintragen ist manchmal echt anstrengend.

Die Reifen große 14.9 R28 die ich drauf machen möchte die sind schon in die Papieren eingetragen

Ich möchte nur wissen ob jemanden weiss was von Felgen ich dafür brauche

Lg Daniel 

Moin Daniel,

nun solltest du zunächst mal wissen, welche Felgenbreite du jetzt hast. Steht irgendwo eingeschlagen auf dem Felgenkranz. Ich vermute bei 12.4-28 mal 10 zoll (also 28/10). Und dann musst du bei dem Reifenfabrikat deiner Wahl schauen, für welche Felgenbreite der freigegeben ist.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes, vielen Dank für die Infos

Ich werde mal nachschauen ob ich auf den Felgen was finde, das Problem ist das ich meine Felgen mal neue Lackiert habe und ich weiß nicht ob das noch zu sehen ist

Lg Daniel 

"man kann die Felgenbreite auch messen..... 1 Zoll = 25,4 mm"

Ja Frank,

das kann man schon, bei nackiger Felge. Bei montierten Reifen (und das sind die bisherigen 12.4er ja wohl). ist das mit dem "Messen" eher doof.

Und ja, 12 zoll wären passend, es gibt aber auch durchaus Reifenfabrikate, die für 14.9er  11 Zoll notwendige Felgenbreite ausloben.

Aber jut.....

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

"man kann die Felgenbreite auch messen..... 1 Zoll = 25,4 mm"

Ja Frank,

das kann man schon, bei nackiger Felge. Bei montierten Reifen (und das sind die bisherigen 12.4er ja wohl). ist das mit dem "Messen" eher doof.

Und ja, 12 zoll wären passend, es gibt aber auch durchaus Reifenfabrikate, die für 14.9er  11 Zoll notwendige Felgenbreite ausloben.
Es wirklich kein Problem die Felgenbreite bei monierten Reifen zu messen... Kommt bei der Messung ja auch nicht auf wenige mm an.

Und wie von IHC 44er erwähnt ist es das Innen-/zwischenmaß, aber auch das kann man abschätzen.

14,9 er Reifen sind nach der (ur) alten Bemessung 13 breit, und wenn 11 er Felgen vorgeschrieben sind dedeutet das nicht, das 12 er nicht zulässig sind. Angegeben ist immer das Minimum. 14 er Felgen wird er bei der Bereifung nicht haben. 11er und 13er gibt es nicht soweit ich weiß. Zumindest nicht wenn es originale Felgen sind.

Mfg

Frank

Hab hier nee neue Kleber Tabelle für Schlepper von 80 bis 200PS Mischbetriebe 

Kleber Traker 380/85 R28 (14,9R28) Durchm. mm 1360 , Breite mm 391 ,Messfelge W13 , zugelassene Felgen W11 , W12

Gruß Karl 

Ist nur als Beispiel 

Hallo,

Ich habe heute mal eine Felge gemessen, die ist ungefähr 28cm breit also dann sollte so wie ich verstanden habe ein W11x28 sein oder?

Wenn,s das stimmt dann brauche ich mir nur die passende Reifen bestellen 14.9x28 die freigegeben sind für die W11 Felgen 

Lg Daniel 

Zurück
Oben Unten